-
Provinzheld
Ha! Im zweiten Anlauf habe ich doch alles gefunden und konnte es durchspielen. Sehr schön. Dann will ich jetzt auch etwas dazu schreiben.
Zunächst erstmal ein großes Lob für die schöne Gegend, die ihr den Spieler erkunden lasst. Ich freue mich immer zu sehen, was man aus gut bekannten Chipsets bauen kann, wenn man Arbeit reinsteckt. Besonders schön fand ich das zerstörte Bauernhaus, die Kirchenruine und den Turm (sowohl die höheren Etagen als auch den Keller). Durch den Dauerregen und die schwermütige Musik hatte die Erkundungstour gleich eine ganz eigene Atmosphäre, die ich fast schon märchenhaft fand. Damit meine ich nicht die bunte Disneyinterpretation von Märchen, sondern eher etwas Unwirkliches. Das hat mir gut gefallen. Gerade wohl, weil ich nicht bemerkt habe, wie die Zeit verging.
Auch die Gesichter der Figuren haben mir gut gefallen, auch wenn eure Hauptperson noch nicht so richtig dazu kam, verschiedene Mimik zu verwenden. Wegen der Kürze dieser Version will ich mir auch noch keine Einschätzung über die Personen, insbesondere Diderikus, leisten. Bisher fand ich ihn noch etwas zu gefasst. Ansonsten ist mir in Sachen Hauptperson noch aufgefallen, dass ich auf seinem Charset bei den seitlichen Sicht keinen Bart erkennen konnte. Da ich gerade bei der Grafik bin, drei Kleinigkeiten noch:



Was den Spielfluss betrifft, so fand ich es in Ordnung, etwas herumzusuchen, um die notwendigen Materialien zu finden. Allerdings hätte ich mir Kommentare zu den Dingen gewünscht, die sonst noch herumstehen. Im Turm zum Beispiel wird etwas zu den Sachen erzählt, die er nicht weiter gebrauchen kann. Das ist insofern nützlich, als man dann sicher weiß, dass es hier nichts zu holen gibt. Verwirrt hat mich sonst nur noch der Wasserkrug. Als ich ihn fand, dachte ich, er sei leer und ich müsse ihn irgendwo mit Wasser füllen. Dafür hätte es ja zahlreiche Stellen gegeben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihn irgendwo tatsächlich aufgefüllt habe. Jedenfalls war ich überrascht, als er dann Wasser enthielt.
Ansonsten hat mir das Anschleichen und Bestehlen gut gefallen; auch, dass man nicht gleich Game Over geht, sondern beliebig viele Versuche hat. Leider bin ich ein Vielspeicherer und war daher etwas verunsichert, nicht einmal speichern zu dürfen. Gerade auch, weil die Version gar nicht so kurz ist und man sie dann in einem Ruck durchspielen muss.
Vielleicht noch zu Sachen Logik: Weiter oben meinte ich, Diderikus wäre mir zu gefasst. Zum Beispiel fand ich es immer überraschend, dass er nach Schlüsseln gesucht hat, obwohl es genug Gelegenheiten gegeben hätte, eine Axt zu nehmen und störende Holztüren zu Brennholz zu verarbeiten. Dadurch hatte ich das Gefühl, er nimmt seine Situation doch nicht so ernst oder ist sich halt sicher, zu überleben.
Den Schatzgräber fand ich auch etwas merkwürdig. Der wirkte so, als hätte er sich noch überhaupt keine Mühe gegeben, eine Schaufel oder eine Karte zu finden. Auch ist mir nicht klar, wie er mit dem Schatz zu fliehen gedenkt, aber er wird schon einen guten Plan gehabt haben. XD
Insgesamt war ich also sehr zufrieden mit dem, was ihr uns angeboten habt und freue mich auf mehr.
PS: Was mir noch einfällt: Man kann ohne die Diebe am Meer gesehen zu haben, die anderen Diebe finden und trotzdem sagt Diderikus "Noch mehr Diebe ...". Da sollte man vielleicht noch eine Alternativversion einbauen.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln