Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Eure Inspiration

Zitat Zitat von Amano Beitrag anzeigen
    Ein wirklich interessanter Tread. Ich wollte einen ähnlichen eröffnen, aber du bist mir zuvor gekommen

Andere Medien wirken sehr auf mich ein. Ich denke, es ist schwierig persönliche Erlebnisse, als Inspiration zu nehmen. Andere Werke betrachten wir aus der dritten Person, diese nachzustellen ist somit einfacher.
    Tja sowas würde ich in deinem Fall, dann Pech nennen nicht wahr^^ In meinem Fall eher Glück, weil ich schneller war.

Aber im Endeffeckt ist es ja egal, wenn es aufs selbe hinauskommt^^

MfG Sintho

Ich hole mir meine Inspiration hauptsächlich aus der Musik. Rollenspiele aus meiner Kindheit haben auch ne große Rolle gespielt, wie z.B. Secret of Mana, Secret of Evermore, Terranigma, etc.
    Sowie Baldurs Gate und Icewind Dale ist da ein Muss.
    Letztlich kriege ich echte Geistesblitze, wenn ich träume. Schön das ich mir sogut wie alle meine Träume merken kann.

Zitat Zitat von Fhizban Beitrag anzeigen
    (wie z.b. beim Fall von Faxanadu für das NES): Das müsste jemand mal im Maker umsetzen!
    Für diesen Teil deines Satzes liebe ich dich. Als ich 6 Jahre alt war, hatte sich mein Bruder ein Spiel auf dem NES ausgeliehen. Ich kam leider an einer gewissen Stelle nicht weiter, bis ich auf eine Idee kam. Als ich dann von irgendeinem Termin nach Hause kam, war das Spiel wieder bei seinem rechtmässigen Besitzer und ich habe nie die Wahrheit erfahren, wie es weiterging. Dieses Spiel hieß Faxanadu und nach 16 Jahren finde ich endlich Erlösung. Ich bedanke mich rechtherzlichst.

Immer wenn ich irgendwo unterwes bin, sehe ich ne schöne stelle und versuche es dann zuhuse nachzumappen, davor zeichne ich es aber ab.
    Ich weis ist aufwendig, aber es macht einen riesen Spaß.

Uh? Seltsam... Ich als Fan von viktorianischen Filmen und Psychothrillern sowie Tim-Burton-Filmen beziehe meine Inspiration aus eben denen.
    Comics (Art Spiegelmann, Alan Moore...) spielen ebenfalls eine Rolle, aber mit Spielen kann ich eher selten etwas anfangen... (Da ich eher ein Gelegenheitszocker bin und wenn dann nur PSP/GBA spiele)

Was einige meiner Spiele angeht:
    Als Inspiration für Ateria reichte The nightmare before Christmas sowie Van Helsing und als Hintergrundgeschichte nahm ich eine bereits in meinem Kopf exisitierende Story meiner Fantasywelt. Mein Lieblingsmakerspiel VmuaD spielte dabei auch bei der Charaktergestaltung eine große Rolle.

Astara entstand durch Jack the Ripper mit Michael Caine. Ich wollte sofort darauf ein Detektiv-Spiel mit besonderer grafischer 1800er-Atmosphäre schaffen, verlegte das ganze jedoch dann doch nach Gaiana.

An Pokemon Nightmare war Silent Hill (Film, nicht besonders gut) und Pokemon (eine der wenigen für mich inspirativen Spielereihen) Schuld. Ich wollte schon immer ein Spiel mit GB-pokemongrafik machen. Als Gag entstand letztlich ein PokemonHorrorcrossover... Der Traum ist erfüllt, die ToDo Liste bald leer. : D

Also ich müsste erstmal unterscheiden zwischen Inspirationsquellen und Ideenquellen. Meine Ideenquellen stammen überall her. Alles was ich lese, sehe und spiele; wenn ich etwas sehe, was gut zu meinem Spiel passen würde, dann nehme ich eben diesen Grundgedanken als Vorbild (zB die Missionsverknüpfungen aus Spellforce oder die Zufallsmissionen aus X²).

Generelle Inspirationen für meine aktuellen Spiele sind; also was die Ideen erst auslöste:

Für "A.G.A.W.I.S.": X² und X³ (Weltraumspiele) und irgendwas Anderes, auf was ich momentan nicht komme.

Für "Zeuzz": Overlord 2 (einfach mal das Böse spielen)

Ansonsten gibt es nicht viel dazu zu sagen.

[Tm]

Hm.. eine Gute Frage. Wie die meisten anderen auch hole ich mir aus verschiedenen Quellen Inspirationen. Meistens kommen Gedankenblitze bei mir gänzlich unerwartet. Ich lese ein Buch, ich sehe einen Film, gehe spazieren, oder spiele ein Spiel, dann macht macht es in meinem Kopf *klick* und eine meist recht grobe Idee ist da.

Musik motiviert mich ein Spiel zu machen. Inspiration krieg ich von anderen RPG-Maker Games. Das einzige Problem ist, dass ich viel verschiedene Game Musik hör, und auch viele Games spiele... mein Hirn will also immer was neues machen und hört nichtmehr auf mit den Ideen. Daher mach ich zurzeit auch nicht an "Colourway 3" weiter.

Meine Inspirationen schnappe ich unterbewusst auf. Ob es Bücher, Filme, Erzählungen oder andere Makerspiele sind lässt sich wohl nicht genau definieren.
    Deshalb sind meine Spiele wohl immer ein Mix meiner eigenen Verwirrtheit gepaart mit ein paar netten, externen Ideen.
    Beispiele:
    Die Gegner aus meinem Spiel Die Bar entspringen eigentlich fast alle aus irgendwelchen Inspirationen:
    Der Ziegendämon ist eine Anlehnung an Luzifer, wie er in alten Sagen behandelt wird. Der Mini-Dämon wurde von Spielzeugrobotern inspiriert und die Sphäre ist eine Anlehnung an den Bienenschwarm aus Calm Falls 2, der den Weg zur Tür versperrt.

Zitat Zitat von Er Te Pe
    Meine Inspirationen schnappe ich unterbewusst auf.
    Geht mir in den meisten Fällen genauso. Besonders lustig wird's dann, wenn man erst im Nachhinein, wenn bestimmte Sachen fertig ausgearbeitet sind und somit feststehen, bemerkt, was einen da wohl inspiriert hat. Ich hab' bei einem meiner derzeitigen Protagonisten zum Beispiel erst Wochen nachdem ich ihn fertig konzipiert hatte festgestellt, dass er wohl irgendwie unbewusst von meinem Lieblingschar in 'nem Manga beeinflusst worden ist (Gut, die Gemeinsamkeiten - merkwürdiger Typ, Künstler, gewellte Haare - halten sich in Grenzen, aber amüsant war's dennoch, das herauszufinden).
    Allerdings such' ich mir auch gern mal bewusst Inspiration. Die nehm ich nicht selten aus Träumen. Muss ja irgend einen Grund haben, warum die fast schon regelmäßig computerspielmäßig aufgemacht sind. Ab und an sogar in 2D.
    Oh, oder aus irgendwelcher Denkerei natürlich auch. Bin unfähig, mal nicht über irgend etwas nachzudenken und aus dem Ursprungsgedanken "Oy, ein Blitz!" entsteht 'ne Grundidee für eine komplette Welt. Oder aus Gedanken übers Essen die Grundidee für mein jetziges Projekt, das logischerweise mit Essen überhaupt nichts mehr zu tun hat.
    Hach, Inspiration ist ein tolles Ding. Ich lass mich auch gerne mal von der menschlichen Wirbelsäule für 'nen Monsterarm eines potentiellen Bossgegners inspirieren oder starre auf der Straße wahllos Menschen an, um mögliche Gesichter für NPC-Faces "sammeln" zu können (von denen brauch' ich schließlich vieleviele).
    Da wabern auch gerne mal fünfmilliarden Ideen gleichzeitig durchs Hirngefilde. Aber zum Glück habe ich ein Notizbuch für die, die ich im Augenblick nicht unterbringen kann. Sehr zu empfehlen, auf die Weise kommt man weniger in Versuchung, sein derzeitiges Projekt abzubrechen, um neue Ideen umzusetzen und die gehen trotzdem nicht verloren. *nicknick*

Zitat Zitat von StrayerFox Beitrag anzeigen
    Musik motiviert mich ein Spiel zu machen. Inspiration krieg ich von anderen RPG-Maker Games. Das einzige Problem ist, dass ich viel verschiedene Game Musik hör, und auch viele Games spiele... mein Hirn will also immer was neues machen und hört nichtmehr auf mit den Ideen. Daher mach ich zurzeit auch nicht an "Colourway 3" weiter.
    Zitat Zitat von Blitzfuerst Beitrag anzeigen
    Geht mir in den meisten Fällen genauso. Besonders lustig wird's dann, wenn man erst im Nachhinein, wenn bestimmte Sachen fertig ausgearbeitet sind und somit feststehen, bemerkt, was einen da wohl inspiriert hat. Ich hab' bei einem meiner derzeitigen Protagonisten zum Beispiel erst Wochen nachdem ich ihn fertig konzipiert hatte festgestellt, dass er wohl irgendwie unbewusst von meinem Lieblingschar in 'nem Manga beeinflusst worden ist (Gut, die Gemeinsamkeiten - merkwürdiger Typ, Künstler, gewellte Haare - halten sich in Grenzen, aber amüsant war's dennoch, das herauszufinden).
    Allerdings such' ich mir auch gern mal bewusst Inspiration. Die nehm ich nicht selten aus Träumen. Muss ja irgend einen Grund haben, warum die fast schon regelmäßig computerspielmäßig aufgemacht sind. Ab und an sogar in 2D.
    Oh, oder aus irgendwelcher Denkerei natürlich auch. Bin unfähig, mal nicht über irgend etwas nachzudenken und aus dem Ursprungsgedanken "Oy, ein Blitz!" entsteht 'ne Grundidee für eine komplette Welt. Oder aus Gedanken übers Essen die Grundidee für mein jetziges Projekt, das logischerweise mit Essen überhaupt nichts mehr zu tun hat.
    Hach, Inspiration ist ein tolles Ding. Ich lass mich auch gerne mal von der menschlichen Wirbelsäule für 'nen Monsterarm eines potentiellen Bossgegners inspirieren oder starre auf der Straße wahllos Menschen an, um mögliche Gesichter für NPC-Faces "sammeln" zu können (von denen brauch' ich schließlich vieleviele).
    Da wabern auch gerne mal fünfmilliarden Ideen gleichzeitig durchs Hirngefilde. Aber zum Glück habe ich ein Notizbuch für die, die ich im Augenblick nicht unterbringen kann. Sehr zu empfehlen, auf die Weise kommt man weniger in Versuchung, sein derzeitiges Projekt abzubrechen, um neue Ideen umzusetzen und die gehen trotzdem nicht verloren. *nicknick*
    Zum ersten Zitat:
    Aus Musik seine Inspiration erhalten :/ Hmm... Aus reiner Musik habe ich bis jetzt glaube ich noch keine wirkliche Idee erhalten. Jedoch kann ich mich bei der richtigen Musik, viel besser konzentrieren, wenn ich am Makern bin. Ratet mal welche Musik das ist...... Richtig! Piano-Versionen von Final Fantasy Liedern *Schwärm* Einfach wundervoll diese Musik

Zum zweiten Zitat:
    Ja Inspiration ist wirklich etwas wundervolles Und das Notizheft kann ich wirklich jedem empfehlen, der merkt das er öfters mal schon Ideen hatte, wenn er unterwegs, auf Arbeit, in der Schule oder sonst wo ist. Das ist sehr praktisch, da man meistens alles wieder vergessen hat, wenn man dann zuhause ankommt und sich an die Idee zurückerinnern will

Stichworte