Balthasar betrachte eines der offen Gräber. Die Erde schien wirklich frisch bewegt worden zu sein, der Boden war noch feucht und viele Pflanzen waren erst frisch entwurzelt. Auch konnte er keine direkten Spuren von menschlichem Einwirken erkennen, keine Schaufelabdrücke oder dergleichen. Da die Erde sogar schön vom Grab wegzeigte wirkte es sogar so als wäre was auch immer unter der war von selbst freigekommen, ohne Hilfe von außen.

Seltsamer Friedhof bei dem sich die Toten selbstständig machen. Interessant waren auch die Runensteine. Es war gut möglich das auf ihnen etwas nützliches stand, etwas das Auskunft geben könnte über diese seltsame Ruine die einst vielleicht eine prachtvolle Stadt gewesein sein mochte. Möglicherweise erklärten sie ja wie und warum ein Krieg zwischen Echsen und Menschen getobt hatte und wer gewonnen und wer verloren hatte.

Balthasar näherte sich einer der Runensteine, er bückte sich und wischte mit seiner Hand die Erde weg bis alle Zeichen klar sichtbar waren. Er hatte sich schon einmal mit Schriften älterer Kulturen in Mediaksis beschäftigt doch wer weiß ob diese Hochkultur hier überhaupt jemals Kontakt mit dem Festland hatte?
Dann versuchte er zu erkennen ob er einige der Symbole kannte oder ob vor ihm sogar ein Text war und was er sagte.