Nachdem Torben den Hochverwalter dergestalt bedroht hatte, schien Dieser schwer zu schlucken und für den Augenblick auf seine Schuhspitzen zu starren, ehe er sich zu besinnen schien, wessen Position er innehatte und auf seinen unauffälligen Wink hin, bewegten sich zwei der stark gerüsteten Wachen hinter ihn und versuchten, grimmig dreinzublicken, auch wenn sie augenscheinlich nicht in der Lage waren, die reelle Gefahr für den Hochverwalter auf den ersten Blick auszumachen.
Aufmerksame Beobachter hätten erkennen können, dass Eine der beiden Wachen die Soldatin Vidasal war.

Nachdem jedoch Balthasar ihn mit dem nötigen Respekt angesprochen hatte, erhellte sich seine Miene und er fuhr hastig fort:

"Nun...ehm...die Wahl des An...ehm...führers scheint...ehm...in meinen Au...ehm...Augen ja durchaus mittlerweile zu einem Ziele gekommen zu sein...ehm...nun, dann ist es mir eine besondere und große E...ehm...hre...ehm...mitteilen zu dürfen...ehm...dass es Euch...ehm...werter Anführer...ehm...alleine zusteht...ehm...die Eröffnungsrede der Expedition zu halten...ehm...direkt nachdem mein großartiger Herr und Meister die Segenswünsche auf euch herabgebetet hat. Das ist Eure erste Aufgab...ehm.... Wenn Ihr es wünscht...ehm...dann könnt Ihr bis zum Abend Quartier in der Garnision beziehen...ehm...die liebreizende Soldatin Vidasal..." Er bemaß ihren Leib mit anzüglichen Blicken, die Vidasal angeekelt aufseufzen ließ... "...wird Euch...ehm...mit Sicherheit dahinführen...ehm....
Das...ehm...Schiff selbst wird schon heute Abend eintreffen...ehm...so die Götter wollen und die...ehm...Euren und Ihr können...ehm...dann am nächsten Morgen in See...ehm...stechen."

Er nickte mit dünnen Lippen.