[FONT=Verdana]Balthasars Blick richtete sich auf Thomas, den richterlichen Inquisitor oder den inquisitionellen Richter, das kann man ja sehen wie man will.
Er fand es äußerst interessant in seinen Worten eine hohe Feindseligkeit heraushören zu können. Vielleicht war ja wütend auf ihn weil er sich ihm kritisch gegenüber stellte, vielleicht dachte er sogar, Balthasar habe vor ihn öffentlich diffamieren zu wollen. Als habe ein gelehrter Mann nichts besseres zu tun, als Gerüchte zu verbreiten. Aber gut, jeder hat doch das Recht die Welt zu sehen wie er es will.

"Nun Herr Richter, es ist nicht so als wäre ich besessen davon diese Aufgabe zu bekommen. Wählen Sie wen sie für den besten halten so wie es jeder andere auch gemacht hat. Dann wird schon der Wille der Gruppe herauskommen."

Balthasar musste lächeln.
Nicht dass des Inquisitors Stimme groß was ausmache. Er würde gewinnen, das war ihm klar, ein zu großer Teil der Gruppe hatte ihn bereits gewählt als das noch jemand anderer gewinnen könnte.

Balthasar blickte zu Himmel hinauf es war schöner Tag, die Sonne strahle und es war kaum Wolken am Himmel, die ganze Woche über war es regnerisch und kalt gewesen, das warme Wetter war da eine willkommene Abwechslung und passte gut zum bunten Treiben während dem Fest.

"Was soll ich tun, wenn ich Anführer bin? Vielleicht wäre es ja weise einfach nach Logik und Vernunft zu entscheiden. Ja, das werde ich machen. Es ist ja nicht so als würde ich über das Leben anderer entscheiden, nein, nur vielleicht in welche Richtung die Gruppe gehen sollte oder wann sie aufbrechen soll. Solche Sachen. Nichts was man zu ernst nehmen sollte" dacht er sich während er dem Treiben im Hafen zusah.

Es sah wirklich vollkommen anders als in jener Nacht in der sie das Schiff erkundigt hatten, da war es vollkommen leer, selbst die Wachen waren nicht an ihren Posten gewesen, hatten es sich vermutlich in der nächsten Taverne gemütlich gemacht. Und nun war eine solche Menschenmasse hier im Hafen versammelt, das man sich fast wunderte wie der vorher so klein aussehende Hafen sie alle aufnehmen konnte.

Balthasar suchte den Hafen nach einem Schiff ab, das vielleicht das Expeditionsschiff sein konnte, bei dem Lärm und den vielen Menschen aber war es nur schwer möglich was zu erkennen daher wandte er sich wieder der Gruppe zu. Die meisten hatten sich um den Hochverwalter herum versammelt und verfolgten, manche mehr, die meisten weniger gespannt, den Verlauf der Wahl.
Der Hafenverwalter wartete noch immer das sie unter einander ausmachten wer ihr Anführer sein würde. Balthasar ging zu ihm


"Könnten sie mir bitte Auskunft gewähren, Herr Hochverwalter? Wann werden wird den zum Schiff gebracht. So sehr ich Volksfeste auch mag wäre ich doch lieber in einer ruhigen Kajüte, wo ich mich sammeln und auf die Reise vorbereiten kann. Wer der Anführer unserer Gruppe sein soll können wir ja genauso gut dort bestimmen."[/FONT]