Mehr als eine Woche war Balthasar jetz schon im Hafen. Er hatte die Zeit damit verbracht über die Ereignisse auf dem Schiff Daen van der Waals, von den meisten schlicht "Geisterschiff" genannt, nachzudenken.
Würde ihre Expedition auch so enden? Immernoch fragte sich Balthasar was wohl den armen Seelen auf diesem, nun verbrannten und weggespültem, Kahn geschehen war. Er würde es wohl nie herausfinden.
Schon im frühen morgen war Balthasar der grauenhafte Lärm, er hatte die Nacht wieder in der Gaststätte verbracht, aufgefallen.


"Nicht sinnvolleres im Kopf als stumpfe Feste zu feiern, dieser van der Waal.", sagte er zu sich als er das Spektakel aus dem Fenster beobachte hatte.

Er machte sich bereit und ging nach draußen. Nach kurzer Zeit hatte dieser ständig nervöse Hochverwalter sie angesprochen. Sucht euch einen Anführer, hatte er gesagt.
Balthasar fragte sich für wen er stimmen würde, er fand das zwar unötig, schließlich hatten sie ja ihren eigenen (Möchtegern)Richter mitdabei, aber wenn die Expeditionsleitung das so will.
Balthasar sah sich kurz in der Gruppe um und rief
" Ich stimme für Woglar."

Er fand das Woglar ausah wie jemand der mit Verantwortung umgehen konnte, auch wenn von seiner Entscheidung Menschenleben abhängen.
Hoffentlich würde es nicht zur Notwendigekeit eines Anführers kommen.