-
Legende
Balthasar hatte schon lange nicht mehr jemanden vorsich gehabt mit dem er eine hitzige Diskussion führen konnte und daher ließ er sich diese Gelegenheit auch nicht entgehen:
"Nun. Ich sehe es trotzdem als unweise an Religion und Recht zu einen. Mag es sein das die Menschen Werte brauchen an die sich klammern können in Zeiten der Angst und die ihnen Trost spenden wenn sie einen geliebten Menschen verlieren so ist doch Recht etwas vollkommen anderes. Hier geht es um die Frage der Schuld oder Unschuld die objektiv getroffen werden muss.
Hierfür braucht es analytische Fähigkeiten, einen scharfengeist und es genügt nicht das ein überbezahlter Richter sich hersitzt und fahrlässig sein Hammerlein schwingt. Jedes Verbrechen muss genaustens untersucht werden und überhaupt ist Recht auch nichts was durch simple Logik entschieden werden kann, Logik ist wichtig um die Welt zu verstehen doch sie wird fragwürdig wenn es um Moralität geht die jeder Mensch anders empfindet. Deswegen sagen sie mir, Herr Inquisitor, wie kann EIN Mann sich die Macht nehmen nach seiner Empfindung von Richtig und Falsch zu handeln und über das Leben anderen zu richten?
Ich für meinen Teil wäre dafür das ein geseztlicher Entschluss durch mehrere Menschen, einer Jury gleich, entschieden sollte die anhand vorliegender Fakten zwischen Schuld und Unschuld abwiegen und nicht aufgrund ihres achso göttlichen Glaubens vorschnell richten."
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln