-
Examinierter Senfautomat
"Meint ihr denn ernsthaft, dass unsere Expedition einen rechtsfreien Raum darstellt? Ganz gewiss nicht. Auch wenn ich keinem der Teilnehmer etwas unterstellen will, so kann es immer wieder zu Konflikten kommen, die auf der Grundlage von Recht und Ordnung getroffen werden müssen. Und welches andere Recht haben wir denn als das Recht des Königs. Eine Expedition muss bestimmten Regeln folgen, damit sie gelingen kann. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder das tun würde, was er wollte.
Außerdem möchte ich eure Auffassung des Rechts ein wenig korrigieren. Wenn wir als Bürger des Reichs auf Expedition gehen und Länder erkunden, fallen wir, solange wir nicht auf eine fremde Kultur treffen, unter die Gerichtsbarkeit des Königs. Dies wäre dann nach Absprache mit dem Rat meine Aufgabe und die Aufgabe der Expeditionsführung. Eure Aufgabe wäre es gewesen, diese Beschlüsse festzuhalten. Aber da ihr nicht wollt, muss ich mir wohl jemand anderen für diese Aufgabe suchen.
So unvereinbar sind das weltliche Amt und die kirchliche Würde in meiner Person übrigens nicht. Sie entbehren sogar einer gewissen Logik, wenn man beachtet, dass ich auch in den weltlichen Künsten eine mehr als beachtliche Ausbildung erfuhr. Aber lassen wir das hier. Meine Familiengeschichte würde euch wahrscheinlich sowieso nur langweilen.
Ich bete allerdings dafür, dass nicht allzuviele Entschlüsse gefasst werden müssen, die eines Richters bedürfen. Sollte es jedoch notwendig sein, werde ich dieser Aufgabe mit eiserner Hand nachgehen."
Die letzten Worte betonte Thomas mehr als es notwendig gewesen wäre, jedoch konnte er den Gesichtern der versammelten Menschen entnehmen, dass seine Worte ihre Wirkung getan hatten.
Stichworte