Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: [Auswertung] Back to the Gameboy!-Contest

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

[Auswertung] Back to the Gameboy!-Contest

Vorwort:

Der Gameboy als erster, wirklicher Handheld war die Basis für diesen Contest. Tragbare Makerspiele gibt es zwar noch nicht, aber die Gameboythematik kann man auch irgendwie auf 'nem anderen Weg behandeln. Wenn man zum Beispiel die Grafik auf 4 Farben begrenzt und die Qualität der herkömmlichen Midis noch ein wenig weiter runterschraubt auf 8bit-Qualität. =D. Die Restriktionen könnten für manchen Makerer ein wenig abschreckend wirken, aber im kurzen Zeitraum von etwa 3 Wochen sind dann doch 11 Spiele entstanden, die die Jury - und hier nochmal einen herzlichen Dank für die Zusammenarbeit - bewerten durfte. Es ist überraschend, wie gut das Gameboy-Gefühl von den Teilnehmern eingefangen wurde, aber jah, überzeugt euch selber!

Zur Bewertung:

Bewertet wurde in 3 umfassenden Kategorien. Die Erste: das Gameboy-Feeling - hierbei gab's keine weiter Aufteilung in Teilaspekte sondern wurde als Ganzes mit maximal 10 Punkten bewertet. Der nächste Bereich war der Inhalt - unterteilt in Story & Gameplay ( jeweils 3 Punkte; selbsterklärend ), sowie Kurzweiligkeit ( 3 Punkte ) und den Wow-Faktor ( 1 Punkt ). Hierbei ging uns es primär um die Qualität des Spieles selbst, ohne GB-Effekte. Die dritte Kategorie dann noch die besondere Eigenleistung ( 3 Punkte ). Halbe Punkte durften vergeben werden. Hat ein Teilnehmer die ursprüngliche Deadline des Contests überschritten gab es für jeden Tag Überzug einen halben Punkt Abzug.

Bewertungsbögen im txt-Format, sowie die Auswertung als Excel-Datei findet ihr hier: Bewertungsbögen~

------------------------------------------------

Auswertung:

Platz 1:

Peuteris Grey - GFlügel, Lachsen, Intero

Geht mit den Polizisten Aegi und Deryl in einer Kanalisation auf Verbrecher-Jagd!

Platz 2:

Dragon Master - V-King

Findet in GB-Manier Teile einer Rüstung, um am Ende den Drachenmeister KETOS besiegen zu können.

Platz 3:

Mr. Hat - R.D.

Rettet als schweigsamer Schwertkämpfer Mr. Hat eine Prinzessin aus den Fängen des Bösen!

Platz 4:

Zelda's Awakening - Kelven

Zelda hat das Prinzessinenleben satt... und beschließt kurzerhand, Link's Job zu übernehmen!

Platz 5:

City of Dreams - estapolis

Besiegt die Wächter der Stadt Estapolis, um der Welt ein Stück Frieden zu bringen...

Platz 6:

Super Marabo - DSA-Zocker

Findet als Roboterwesen Marobo die Teile von Prinzessin PF-irsi-CH!

Platz 7:

Nostalgika - `duke`

flavoured with kaizo mario world!

Platz 8:

PongTris - Shining Advances

Screen:

Ping Pong vs. Tetris. That's what it is acutally about.

Platz 9:

Obscure - diäitsch

Screen:

Die Superwaffe der belgischen Regierung macht sich selbstständig - ein Cyborg, der zum Töten geschaffen wurde.

Platz 10:

Castlevania Bat Hunt - Mike

Tötet Fledermäuse innerhalb eines Zeitintervalls - Highscore included.

Platz 11:

Wird nicht hochgeladen, weil es sich hierbei um einen schlechten Witz seitens Deacon Batista handelte.

------------------------------------------------

Nachwort:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

Mit 11 Teilnehmern, die tatsächlich abgegeben haben war der Input deutlich größer als erwartet - das Thema war dementsprechend heikel. Es sind richtige gute Spiele und Demos dabei rausgekommen, die hoffentlich noch irgendwann eine Ergänzug bekommen. Generell waren überhaupt extrem gute Ansätze dabei, die aber teilweise ein wenig Ausbau benötigen. Hier noch mal "Danke" an die Juroren, die innerhalb von 2 Wochen alle 11 Spiele bewertet haben und an die Teilnehmer, die den Contest erst möglich gemacht haben. Habt Spaß mit den Spielen, der nächste Contest kommt bestimmt.

Geändert von Rian (05.05.2009 um 18:00 Uhr)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Als goldene Mitte behaupte ich den Platz jenseits von Gut und Böse
    Gz an alle Gewinner und danke an die Veranstalter - ein wirklich wunderbarer Contest!

Verdienter Sieg für Lachsen-GFlügel-Interno o_O

God dammit, Kinder ihr Zeit verrückt D:

Yay, 3! WIN Muhaha~ Wer mal ne Vorstellung davon machen

Gratz an die anderen... und hey, ich bin zufrieden! xD
    Dafür, dass es mein erstes vollendetes Spiel war ist doch Platz 6 (vor allem bei solchen Teilnehmern) wunderbar ^^

So... jetzt werd ich erstmal die anderen antesten...

Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an die Organisatoren für diesen interessanten Contest.

P.S. Ich hasse übrigend The Legend of Zelda.

Wieso werde ich immer Interno oder Interro genannt?

Gratz an all die Teilnehmer, die diesen Zeitdruck standgehalten haben.
    Thanks an Noa und XARGOTH für den wirklich tollen contest *thumbs up*, hat wirklich spaß gemacht die halben Osterferien mit 8Bit Musik zu verbringen. (Bin auch erst in der letzten Woche in das Team mit eingestiegen, war stressig)
    Ich spiele mit dem Gedanken den OST mit nem Bonus-Track hochzuladen.
    Und danke Lachsen und GFlügel, dass ich mit euch mitmachen durfte.

...Wir sind keine Kinder!

YAY, Platz 2 \o/

Ich kündige gleich hier mal an, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen eine erweiterte Demo rausbringen werde (in der man sich auch heilen kann und es sogar was bringt, dass man Geld von Gegnern bekommt 8D).

EDIT: Oh, und die Bugs werden entfernt 8D

Ansonsten: Hut ab vor Lachsen, Henning und Intero

EDIT: Zur Bewertung von Turgon: Du hattest geschrieben, es fehle eine Datei. Das liegt nur daran, weil du das Spiel wahrscheinlich aus der lzh-Datei extrahiert hast. Hättest dus mittels der Installationsdatei installiert, hätte es auch funktioniert. Zumindest scheinst du der einzige gewesen zu sein, bei dem das Menü nciht funktioniert hat

EDIT2: Ich frag mich, wer alle offensichtlichen Easter Eggs aufzählen kann, die ich in mein Spiel eingebaut habe (Anspielungen mit einberechnet)

Geändert von V-King (05.05.2009 um 18:25 Uhr)

Moie!
    Es waren wirklich ein paar gute Spiele dabei, von daher auhc nochmal von mir herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Einmal in einer Jury zu sein war ziemlich interessant. Ich bedanke mich auch nochmal bei dem Rest der Jury für die gute Zusammenarbeit, vor allem Dank an Noa, der mir ein paar Fragen beantwortet hat.

@V-King:
    Ja, du hast recht ich habs echt extrahiert. Ich versuchs nochmal mit der Installation und schau mal obs dann funktioniert.

mfg Turgon

V-King kann teilweise nix für die Bugs, da ich in Volldampf einen Spezial-Patch für ihn hingelegt habe (der entsprechende Hinweise erscheint aber nur, wenn man das Spiel aus dem Ordner raus startet, nicht im Maker).

Mich würde insofern interessieren, bei welchen Systemen es genau Probleme mit Speichern/Laden/Neustarten gab.

Ich freue mich sehr für ihn, dass er Zweiter wurde, mich hat das Spiel nämlich auch sehr beeindruckt, wie ich es getestet habe. Lediglich den Sound habe ich bemängelt, ich hätte da lieber 8-Bit-Musik gehört

mfG Cherry

Glückwunsch an die Gewinner! Ich hatte ja ein Tetrisremake geplant wäre wohl dann weit hinten gewesen xD

@Lachen,GFlügel,Intero
    Ihr müst das weiter machen D: Oder gebt jemand anderes das Ding, aber das muss weiter gemacht werden D:

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    @Lachen,GFlügel,Interlol <--- D: *g*
    Ihr müst das weiter machen D: Oder gebt jemand anderes das Ding, aber das muss weiter gemacht werden D:
    Wir machens weiter, don't panic.
    Wir haben sogar ne ziemlich gute Idee, wie wir aus dem GB Style rauskommen und was ziemlich geiles aus dem machen, was wir schon haben. Schade ist nur, dass wir unsere WAHRE Story für die Demo nur teils umsetzen konnten. Wir werdens in der nächsten Demo oder VV viel besser machen, dafür haben wir ja auch jetzt mehr Zeit.
    Ich werd auch aus der 8bit Geschichte aussteigen und zusehen, ob ich was mit simplen Soundfonts oder sogar mit meinem screw the rules Orchester einen netten OST machen kann. Die selbstgemachten Soundeffekte muss ich dann auch tauschen.

Geändert von Intero (05.05.2009 um 19:47 Uhr)

Zitat Zitat von Intero Beitrag anzeigen
    Wir machens weiter, don't panic.
    Wir haben sogar ne ziemlich gute Idee, wie wir aus dem GB Style rauskommen und was ziemlich geiles aus dem machen, was wir schon haben. Schade ist nur, dass wir unsere WAHRE Story für die Demo nur teils umsetzen konnten. Wir werdens in der nächsten Demo oder VV viel besser machen, dafür haben wir ja auch jetzt mehr Zeit.
    Ich bin ganz ehrlich.... Ich liebe euch

Zitat Zitat
    Ich werd auch aus der 8bit Geschichte aussteigen und zusehen, ob ich was mit simplen Soundfonts oder sogar mit meinem screw the rules Orchester einen netten OST machen kann.
    Yay Super, ich wusste btw anfangs nicht das DU das alles gemacht hast.
    Die Mucke ist auf jedenfall sehr stimmig und der Übergang gefällt auch.
    (Also von Normal zu Kampfmucke)

Ich habe ja schon gesehen, ihr mehr gemacht habt, als in der Demo hier steckt... Ich musste aber einfach sicher gehen XD

"Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod
    Yay /o/

Auch von mir Gratz an alle Teilnehmer! Ich werd mir jetzt mal die Zeit nehmen und die ganzen Beiträge zumindest antesten (ursprünglich wollte ich sie durchspielen, aber wenn ich jetzt schon sehe, wie lang das Spiel von R.D. geht - Powergaming ohne Ende *_* )

Ahja... Die letzten 1 1/2 Wochen vor der Deadline waren für mich extrem stressig. Ich hab in der Zeit wirklich rund um die Uhr gemakert... Aber ich war auch entsprechend motiviert und es hat Spaß gemacht. Es ist einfach erstaunlich, wie schnell man Grafiken mit 4 Farben pixeln kann. Henne und Intero haben ebenso tolle Arbeit geleistet, von daher sag ich dann hier nochmal offiziell danke für die tolle Teamarbeit, auch wenn es nicht notwendig ist, da wir ja eh dauernt chatten, aber Intero macht es ja auch, naja, ist auch egal.

Was Peuteris Gray/Grey angeht (kein Spiel, wo ich mitwirke, ohne dass es Verwechslungen im Namen gibt D: ):
    Henne, Intero und ich wollen das Projekt noch weiterführen. Genauer gesagt hatten wir viel mehr Ideen, als sie sich in der Zeit umsetzen ließen. Aber kommt mir jetzt nicht mit nem Releasedate oder sowas. Wir machen das so wie wir Zeit und Lust haben.

BTW:
    In Peuteris Grey sind auch nen paar Eastereggs... (unter anderem ein schwarzhaarigen Protagonisten aus nem anderen Spiel von mir... Ist nen bisschen versteckt :3 )

So. Aegi und Deryl haben gute Arbeit geleistet. Dafür gibt es jetzt Fastfood. Aegi liebt Fastfood. :3

Indeed.

C ya

Lachsen

Ich habe das "XD" auf der Wand gefunden! Tolles Spiel.

Hmm, ich frag mich trotzdem, obs irgendjemand schafft, bei meinem projekt die Batterien vom GameBoy leer zu spielen

Zitat Zitat von MarcVW Beitrag anzeigen
    Ich kann bei Peuteris keine Treppen mehr hochgehen... Bin noch irgendwo in der Lagerhalle und es geht einfach net mehr. Und ja, ich weiß, dass man dafür nach oben drücken muss.
    Die Figur geht einfach unter den Treppen her. ;_;
    Ok, vergesset das. Wie von Zauberhand scheint sich dieses Problem selbst gelöst zu haben.

Kann man eigentlich irgendwie an diese Kiste rankommen, oder ist die nur da, um den Spieler zu ärgern?

Auf jeden Fall tolle Demo (tolle Musik/ Leveldesign/ Grafik (!)), auch die Steuerung ist sehr gelungen.
    Hat mir viel Spaß gemacht.

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Hmm, ich frag mich trotzdem, obs irgendjemand schafft, bei meinem projekt die Batterien vom GameBoy leer zu spielen
    Dein Spiel ist gleich als nächstes dran.

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    Ich kann nicht höher als Level 2 leveln! ;_;

Und wenn mich der/die/das Chester im Dungeon tötet und ich vorher bei diesem Kloster (Huch, da kommt wieder die tolle Imaginationskraft von früher) abgespeichert hatte, bricht das Spiel ab ("Unvalid event name"?).
    Ansonsten: Suuuuuuuuuuuuper.
    Das ist wirklich ein Game Boy Spiel. Retro pur! Und ein ganz anderer Ansatz als bei dem Spiel von Lachsen, GFlügel und Interrneo.
    Wenn ich nur leveln könnte, dann müsste ich nicht aus jedem zweiten Kampf fliehen.
    Ich schau mal, ob ichs heute noch durchzuzocken versuche. ^^

Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    ( ursprünglich wollte ich sie durchspielen, aber wenn ich jetzt schon sehe, wie lang das Spiel von R.D. geht - Powergaming ohne Ende *_* )
    Ist das gut... oder schlecht 8D
    Btw, dachte ich ehrlich ich hab ne kurzes Game^^°

Zitat Zitat
    In Peuteris Grey sind auch nen paar Eastereggs... (unter anderem ein schwarzhaarigen Protagonisten aus nem anderen Spiel von mir... Ist nen bisschen versteckt :3 )

Zitat Zitat
    Indeed.
    Lustig, wären von ihr Sätze wie:
    "Awww~ Ich bin zu Fett"
    darauf gundude (lol):
    "Warum wohl?"