Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 383

Thema: [Sternenkind-Saga] Diese Demo kommt von Herzen...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Also ich habe es mal angespielt und bin da hin und hergerissen. Einerseits fand ich das Intro toll, die Möglichkeiten des Skillens, das an westlich orientierte Spiele erinnert, und die respektablen Gesamtleistung. Andererseits finde ich einfach zu wenig Gameplay und zu viel Textinput in Form von Dialogen und Informationen. Der Held muss nun nicht wirklich alles kommentieren und sich nicht mit jedem NPC bis zum letzten Detail unterhalten und in seinen Monologen verlieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich immer noch in der Kaserne, einige Quests erledigt, die Party von 1 auf 4 hochgeschraubt und das Gefühl, das das eigentlich Spiel noch immer nicht begonnen hat. Meiner Meinung nach habt ihr den Anfang viel zu lang gezogen und in den Details verloren, anstatt wirklich nur das nötigste zu erzählen und dem Spieler die Welt erleben zu lassen, statt sie ihm aufzutischen. Immerhin ist es ein Spiel und kein Roman. Und so sehr die Inhalte mit Liebe zum Detail versehen sind, fehlt es an der technischen Front. Standard KS und Menü und ein optisch klobig und technisch eher träge wirkendes Zusatzmenü welches mich durch das gesamte Spiel begleiten soll? Ich bin kein Gegner des Standards, aber bei dem Spiel hätte sich eine gameplaytechnische Eigennote in Form von KS und Menü viel mehr angeboten.
    Hier wurden die Prioritäten mmn nicht richtig gesetzt, unwichtige von wichtigen Informationen nicht gefiltert.

    Beim Intro fand ich mich auch bedrängt mich zwischen Text lesen und schöne Bilder anschauen zu entscheiden. Ich hab mich meist für die Bilder entschieden und den einen oder anderen Text daher nicht ganz zu Ende gelesen - hätte man besser inszenieren können. Die Schrift ist in ihrer Lesbarkeit auch nicht gerade so toll. Bei der niedrigen Auflösung macht die langgezogene Schrift keinen sehr guten lesbaren Eindruck, obwohl sie an sich ja ganz stilvoll und schön ist.

    Analog zu SKS fällt mir als Gegenbeispiel Fable ein. Dort haben nur die was gesagt die auch was zu sagen hatten. Tutorial, Geschichte und Gameplay wurden zu einem vereint und nicht nacheinander abgearbeitet. Man lernt Schwertkämpfen, Bogenschießen, Magie, erledigt kurz noch einen Quest und kann dann losziehen in die freie Welt. Kurz, knackig und vor allem auf den Punkt.

    Alles in allem ist es natürlich eine Frage das Geschmacks und vielleicht habe ich auch zu voreilig mir ein Urteil erlaubt, aber es ist nicht als Gesamturteil anzusehen, sondern nur über die Abschnitte die ich gespielt habe.

  2. #2
    Potztausend!
    Ich bin fleißig am Spielen und bin einfach nur überwältigt! Eine ziemlich gut inszenierte Atmosphäre wird hier geboten, verbunden mit mitunter herrlichen Dialogen und einer gewaltigen Liebe zum Detail. Grandios!
    Das einzige, was mich stört: Da kann ich mir meine Pläne, Charon II als Demo des Jahres präsentieren zu können, ja gleich in die Haare schmieren. xD

  3. #3
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Der Held muss nun nicht wirklich alles kommentieren und sich nicht mit jedem NPC bis zum letzten Detail unterhalten und in seinen Monologen verlieren. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich immer noch in der Kaserne, einige Quests erledigt, die Party von 1 auf 4 hochgeschraubt und das Gefühl, das das eigentlich Spiel noch immer nicht begonnen hat.

    [...]

    Alles in allem ist es natürlich eine Frage das Geschmacks und vielleicht habe ich auch zu voreilig mir ein Urteil erlaubt, aber es ist nicht als Gesamturteil anzusehen, sondern nur über die Abschnitte die ich gespielt habe.
    Naja, ich denke nicht, dass du in diesem Fall dein Urteil ändern wirst, bis zum Ende der Demo ändert sich weder der Detailgrad der Dialoge, noch wirst du allzu stark leveln. So spielt sich dieses Spiel nunmal, das ist das, was es ausmacht.
    Gut, wo ich dir Recht geben muss, ist der langgezogene Anfang. Tatsächlich kannst du aber gerne direkt nach der Einleitung zu Kaylar gehen, die ersten beiden Aufträge bei ihm machen und dann verlässt du die Drachenhallen schon das erste Mal. Trotzdem ist es viel schöner, mMn, die Ganzen Sidequest zu erledigen und ich persönlich liebe die tausend Bücher in der Bibliothek. Ich mag halt spiele mit Text

    Gestern hatte ich dafür keine Zeit, ich hab nur zwischen Tür und Angel gepostet, aber an dieser Stelle möchte ich Daen, Shinshrii und Savage noch einmal für diese Perle danken, es war mir eine große Ehre, euch beim Betatest zu überstützen Macht weiter so! Daen, wir lieben dich :P

  4. #4
    Hui, die Demo kam echt überraschend. Nunja, momentan lade ich das Spiel herrunter, es wird sicher eine weile dauern, bis es fertig ist. Dennoch, sehen die Bilder echt beeindruckend aus und lassen einem die Datengröße leicht vergessen. Eines der Spiele, auf die ich mich freue.

    PS.: Und das sind nicht viele ^^

    Gruß!

  5. #5
    Wah, da habe ich glatt den Release um einen Tag verpasst!
    Aber wenigstens etwas erfreuliches an diesem Abend. - Nach 4 Stunden Vortraggestalten zum Thema Gazakonflikt ist es doch schön und erheiternd, sich die aktuelle Demo von Sternenkindsaga zum Abschluss auf den PC laden zu können! =)

    Ich bewundere euer Durchhaltevermögen! Daran kann man sich als Maker nur ein Vorbild nehmen, um eigene Projekte auch durch Schwächephasen zu bringen!

    Ich bin aufs Intro und die Außenwelt um die Drachenhalle gespannt! =3

  6. #6
    Aww~ und schon hab ich was, was ich am Samtsag auf der 2 1/2 stunden Fahrt spielen kann! Habt vielen dank, eure Deanigkeit! /o/

    Und überhaupt hab ich mich schon auf das Spiel gefreut.

    Nya... mein negativpunkt sind die teils langen Dialoge. Ich hab echt nicht die geduld alles zu lesen xD

    Aber sagt, irre ich mich oder ging das sprachliche niveau bzw die gepflogene Sprache in dieser demo etwas runter? Ich kann mich erinner das in der alten demo stellen gab, an denen mir die sprache (gepaart mit langen dialogen) zu hoch war.


    Obwohl die Dialoge an sich wieder recht erzählerisch sind.
    Das ist wirklich
    Zitat Zitat
    ein Spiel für einen verregneten Tag und Abend, dass man am besten mit Keksen und einer warmen, dampfenden Tasse Kaffee oder Tee geniessen sollte.

  7. #7
    Moie!
    So bin grad in Eichengrund angekommen und bis jetzt hat mir das Spiel ziemlich gut gefallen.
    Vor allem gefallen mir die ganzen Features mit den Göttern, Sternzeichen usw.
    Außerdem finde ich die ganzen Stati, wie arm Bruch usw., genial, weil das von einer Liebe zum Detail zeugt, die selbst vor speziellen Dingen, wie die erwähnten Knochenbrüche, nicht zurückschreckt und so etwas mag ich.

    Ein paar negative Sachen sind mir auch aufgefallen, welche aber den Spielspass nicht wirklich mindern:
    1. Svenja ist irgendwie ziemlich schwach, sodass sie bei vielen Kämpfen meistens als erste stirbt und dann am Ende der Kämpfe keine Erfahrung erhält. Daraus folgt nunmal, dass sie schwach bleibt und so weiter meine Gruppe eher behindert, als dass sie sie unterstüzt.
    2. Die schon genannte oft überlangen Dialoge stören manchmal etwas.
    3. Hin und wieder habe ich mal ein paar Rechtschreibfehler entdeckt, aber wie ihr schon am Anfang gesagt habt, kann man das bei einer solchen Textmenge nicht mehr überlicken.



    Das waren eigentlich auch schon die einzigen kleinen Kritikpunkte, die ich finden konnte.

    Ich freue mich schon auf die VV.

    mfg Turgon

  8. #8
    Erstmal Gratulation zur zweiten Demo, Daen + Team!
    Habe schon vor einiger Zeit mal die erste Demo gespielt und obwohl ich ja nicht so der Fan von diesem Altertum Szenario bin, hat es mir sehr gut gefallen.
    Man kann wirklich viel machen und man sah, dass dort wirklich eine menge ins Projekt reingesteckt wurde.

    Ich werde mir jetzt auch die Demo laden und dann meine Meinung posten.

    Bis dahin, möge Kriegsgott Odin euch erhaben sein.

  9. #9
    Möchte ich doch nun auch mal meinen Senf dazu geben. Endlich wird ein Traum war oder eher eine vorzeitiges Ostergeschenk. Bin natürlich richtig froh, dass ihr weiterhin am Ball bleibt und "Sternenkind-Saga" weiter makert.

    Noch eine paar Fragen die mich brennend interessieren. Was ist denn eigentlich eure Motivation bei dem Game und hat sich im laufe der Zeit, denn viel von dem Konzept geändert. Falls das nicht schon mal beantwortet würde, wie kamt ihr auf die Idee zu "Sternenkind-Saga". Und sollte von Anfang an Haaki der Held werden? Hab da noch eine weitere Frage, aber sollte man wohl lieber abwarten, bis zur nächsten Demo oder so.
    Werd da mal weiterhin spielen, es lohnt sich ja gibt immer wieder was neues zu entdecken. Man fühlt sich auch gut in die Zeit versetzt und kommt ein gutes feeling auf. Kann eigentlich noch empfehlen, die Bücher genau anzusehen. Wegen dem Steinkatapult um die Orks zu beschießen. Hat man die meisten Quest/Aufgaben gelöst, hat man eigentlich ein gutes Level, sich auf die Mission im Wald zu begeben.

    mfg waterboynation

    Geändert von waterboynation (06.04.2009 um 21:37 Uhr)

  10. #10
    [FONT="Arial Black"]Meisterwerk!!![/FONT]

  11. #11
    Gestern habe ich endlich mal die Zeit gefunden um mich auch mal an das Game zu setzen. Anfangs war ich ja skeptisch, also Game an, Intro anschauen.
    (...) (...) (...)
    Boah! *__*
    Klasse, wirklich. Anfangs war ich ziemlich überrascht, doch man sieht, wie viel Mühe und Arbeit in diesem Projekt stecken, da kann ich nur sagen; Respekt! ^^

  12. #12
    Also erstmal, bevor ich euer Spiel begammel, Daen, Shinshrii und Savage! Großartige Leistung. Ihr steht mt diesem Spiel nun im Olymp der RPG-Makerer! Zusammen mit Marlex, Grandy, Lachsen und Real Troll

    So. Im Nachhinein war die Demo ein bisschen kurz! Das ist ein gutes Zeichen, denn mir verlangt es nach mehr! Leider hat das Spiel noch viele Ecken und Kanten. Vor allem was die Kämpfe geht. Die wollte ich nur immer so schnell wie möglich überspringen, weil sie Eintönig und Langwierig waren. Ich bin nicht für ein eigenes KS, sondern viel mehr dafür, dass man die Kämpfe einfach 'n bisschen mehr skriptet wie in Allreise oder Düsterburg! So ein eigenes KS geht oft nach hinten los und verbessert nur wenig, oder verschlimmert es manchmal sogar noch!

    Die Charaktere sind super! Allgemein die Dialoge in dem Spiel reißen wohl alles raus, was sonst nicht so toll gelaufen ist! Super.. jeder einzelne NPC ist so eloquent wie eine kleine Armee von Schreiberlingen! Vor allem Kaylar ist echt ein Original für sich! Sehr schön. Hat mir gut gefallen. Nur die vom Spieler kontrollierte Sippschaft hat mich ein wenig gestört.. teilweise haben Nichtspielercharaktere (zumindest in der Demo!) mehr Persönlichkeit als die Truppe, die man das ganze Spiel über begleitet! Auf der einen Seite natürlich ein Qualitätsmerkmal, auf der anderen Seite stört es auch ein wenig!

    Das mit den Göttern hab ich erst zur Hälfte des Spiels gerafft, nachdem ich ungefähr jede Leiche geplündert habe die ich gefunden hab und jeden bestohlen hab der mir über den Weg lief Die Funktionsweise des Göttersystems könnte man vielleicht etwas ausführlicher erklären! Und vor allem unausweichlicher Ich hab die Erklärungen nämlich gelungen ignoriert..

    Die Fertigkeiten scheinen im Spiel nicht immer ganz ersichtlich für mich! Einige Fertigkeiten wie Schwimmen, Tauchen, Klettern, Kräuter sammeln kann man sehr oft auf Stufe 2 gebrauchen, Talente die ich unglücklicherweise gesteigert hab, wie Überreden oder Sinnesschärfe Stufe 2 sind im ganzen Spiel fast nicht zu gebrauchen (Kann mich für beide an genau 2 Gegebenheiten erinnern, an denen ich sie brauchte!!). Aber das ändert sich mit der bestimmt kommenden Vollversion natürlich

    Grafisch ist das Spiel, abgesehen von den Animationen, dagegen gar nicht auf der Höhe der deutschen RPG-Maker-Szene! Das ist super, gefällt mir, so wird das Spiel wenigstens fertig! Nur bessere Facesets würden mir übel taugen! (vielleicht mit schönem Rahmen drum rum ^^)



    Hier noch ein paar Sachen.. ich hab gegen Ende des Spiels angefangen ein paar Sachen zu dokumentieren!

    Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen! (Hab leider auch erst gegen Ende angefangen das zu dokumentieren )


    Glückwunsch zu eurem wirklich großartigen Spiel! Super super toll!

  13. #13
    Alles klar, vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, auch per PN.
    Wir werden da so alsbald wie möglich nachbessern.

  14. #14
    Ich hab mir bisher aus Zeitmangel nur das Intro angeschaut und das Tutorial gespielt.. aber ehy.. Hut ab, ohne Scheiß *______*"

    Werd's auf jeden Fall in den Ferien kontinuierlich weiterspieln, ich hoffe das Teil hält was es verspricht. (und das is meines Erachtens ne Menge ) Bin auf jeden Fall gespannt

  15. #15
    Ich hatte immer gehofft dass die hervorragende erste Demo einen Nachfolger bekommt.. Danke an alle Beteiligten. Dieses Spiel ist seit langem und seit es es gibt mein absoluter Favorit. Ich liebe euren verträumten Stil, euer Auge fürs Detail, die schöne Story, die Charaktere, der Look und alles. Ich hoffe dass sich dieses mal was in Sachen kämpfen getan hat denn das war das einzige (aber geringfügige) Manko der ersten Demo.

    So bald der 100MB Batzen unten ist werde ich (auch bei Sonnenschein??? mit Eis in der Hand) das Spiel antesten.

    Phryx aka Moeb_Mensch

    PS: Ist das neue Mode das alle Spiele so groß sind. Ich kannte noch Zeiten da hat man sich über 40MB mehr als empört... hehe

    Edit: Hab das Spiel jetzt bis zum Leuchtturm gespielt und bin wahnsinnig begeistert. Das einzige was meine Begeisterung in Grenzen hält ist dass irgendwann das unerwartertete viel zu frühe Ende kommt (nicht verraten wann ;-)) Die Dialoge, die Charaktere, die Locations alles ist so schön gelungen das ich komplett in einer anderen Welt versinke. Lange, sehr lange hat mich ein Makerspiel nicht mehr so gefesselt wie dieses. Die Drachenhalle hat sich im Gegensatz zur ersten Demo mehr als verbessert. Nur eine kleine Frage, hab ich was übersehen (und ich schau mir wirklich alles an) oder habt ihr die "Schmiede" aus der ersten Demo weggelassen. Ich fand die Ambossmänner toll. Und den Diamantenschleifer find ich auch nicht. ^^
    Sonst gibts jede Menge zu entdecken. Mein persönlicher Lieblingsort: Die Bibliothek... so viele geniale Buchtitel.... mein Favorit natürlich Inelukis Abenteuer.. oder auch Im Westen nur Altes (:P)
    Die einzige Kritik die ich habe: Wie schon gesagt sind mir immer noch ein paar Kämpfe zu unausbalanciert. Die Krabben sind mörderstark und ich treff viel zu selten, die Goblins sind oberschwach, die Harpyen auch so gut wie unmöglich zu trefffen (Gott sei Dank werd ich selber nicht getroffen o_O)
    Der beste Kampf ist gegen den Wolfspriester... der war durchdacht und nicht zu schwach. Da noch bisschen nachfeilen und im zweifelsfall die Gegner besser machen. Man kann ja eh überall speichern..

    In diesem Sinne. Bitte dranbleiben. Ich will wissen wies weitergeht.

    PS: Hier ein Bugs die ich noch gefunden habe

    Ettels Höhle: Wenn man ihm das Amulett klaut oder ihn seghnen will entsteht ein Loop Event und man kann beides unendlich tun. Erst wenn man ihn zerschlägt isser ganz weg. In der gleichen Höhle sind auch ein paar Fehler was das Betreten einiger Felder angeht (Ecken vom Höhlenrand)

    In der Drachenhalle ist im wundersamen Garten ein unbedeutender Bug wenn man schwimmend die Map verlässt schwimmt man dann auch in der Wiese.

    In der Bibliothek im unteren Drittel sind alle Weissagungen eines Kriegers die man erst mit Talent "Alte Schriften" lesen kann nicht fertig bzw. die Weissagung am Ende fehlt.

    Nachdem man das Krabbenrätsel gelöst hat will die Dame nachdem man sich bedankt hat weggehen, allerdings steht sie wenn man erneut auf die Map kommt wieder da.

    Schöne Grüße Moeb aka Phryx

    Geändert von Phryx (19.07.2009 um 03:19 Uhr)

  16. #16
    Hey Thomy,
    vielen Dank für das Lob, sowas hört man doch immer gerne, besten Dank auch für die Bug-Berichte, sobald die NATO vorbei ist, müssen wir uns mal an den finalen Patch setzen

    Ankluas: Freut uns sehr, dass es dir gefällt...

  17. #17
    Noch ein paar gefundene Bugs:

    -Man kann die Krabbenbrutüberreste immer wieder anzünden.
    -Im Mondhallenpub kann man oben links die Wand hochgehen.
    -Die Statue von Sharn Davioson (Künstler), die in der Mondhalle steht, gibt bei jedem ansprechen/lesen 55 Talentpunkte, sofern Alte Schriften 1 beherrscht wird.
    -Mehrere Pflanzensträucher im Wald von Eichengrund können trotz KS 2 nicht gepflückt werden.
    -Der Weisheitstrank, den man von den Hexen für 2 sehrgute und 2 gute Materialien erhält, gibt die versprochenen 50 Talentpunkte nicht.
    -Die Goblintruppe im Goblindorf, linkes Haus verwest nicht. Die liegen immernoch vollkommen intakt herum, und lösen immernoch denselben Spruch aus.
    Außerdem: Mir geht langsam das Geld vom hinundher reisen aus (Vorräte).
    Gibt es außer Bugusing und Vögel/spinnentöten noch eine andere möglichkeit, Geld zu verdienen? Der Berg ist mir ein bisschen zu großes Lotto. Bin dort auch schon mit 5 Fackeln nicht mehr rechtzeitig herausgekommen, war sehr ärgerlich.

    Und großes Lob, ich suche schon seit ewigkeiten die DSA 1 Kampfmusik, welche hier für die Endbosse verwendet wird.
    Über das Spiel selbst denke ich mich brauche ich mich ansonsten nicht mehr äußern, einfach nur überwältigend! (Spiele Dieb, viel zu wenig spiele lassen einen die Graue Seite der Macht spielen)

    Achja, einige Fragen hätte ich auch noch: Wachsen die Fähigkeitenbäume/Talentbäume noch? Ich habe jetzt schon sehr, SEHR viel davon in die Finger bekommen... und ich denke nicht, dass das Spiel schon auf Bergenthorn enden wird...

    Wenn man von der Kaserne die Treppe nach unten nimmt, ist dort eine verschlossene Tür... kann man da irgendwie rein?
    Ist der Geheimgang im Garten in das Berginnere zu finden (Alte Schriften 2 und Detailserkennen 2 geben Andeutungen)

    EDIT 5.8. : Noch ein Bug: Die "Verzweiflungsfähigkeit" von Arson, "Gift auf die Klinge", verschwindet nicht nach dem Kampf.

    EDIT: 9.8. : Kriegertrank ebenfalls nicht funktionsfähig.

    Geändert von Minzger (09.08.2009 um 23:56 Uhr)

  18. #18
    Hey,

    bin vor kurzem über euer Spiel gestolpert, und da es ja ziemlich gut bewertet wurde(Atelier) hab ichs mal versucht.

    Ich wurde nicht entäuscht!!
    Gefällt mir sehr gut so weit und hat mich sofort gefesselt. Nicht zuletzt wegen dem Umfang der sich einem geschulten Entdecker bietet, und der Verheissung von massig Quests und geheimnissen.
    Auch wenn Vergleiche meist sup-optimal sind, ist das letzte Spiel welches mich derart ansprach die "Allreise" von RealTroll gewesen.
    Ich habe sogar mittendrinn nochmal angefangen da ich bessere Talente wählen und noch mehr entdecken wollte. Das passiert nicht oft!

    Ich werd mich jetzt mal über das Spiel als ganzes auslassen, hoffentlich krieg ich da Struktur rein8)
    Villeicht nützt euch ja das eine oder andere.

    Also los!

    Grundlegendes:
    Grafik ist halt Maker, aber finde ich nicht schlimm da ich aus der Äera der Nes/Snes Rpgs komme, mir gefällts.
    Das mapping und allgemeine Design scheint mir auch gut und ausgereift. Mir ist jetzt keine map aufgefallen wo ich bewusst gesagt hätte das etwas mies aussieht, oder mir komisch vorkam. Faces gefallen mir auch gut und bis jetzt(nach dem Goblindorf) hab ich noch keine Wiederholungen bemerkt.
    Die Dialoge finde ich passend aber manchmal etwas dröge. Nicht aufgrund der Länge, nach den ersten Minuten war mir klar worauf ich mich einliess, aber mir fehlt hier und da eine Priese Humor. Kaylar überstrapaziert auch manchmal seine Schimpfwörter.
    Das Questbuch ist super! Muss einfach in guten Spielen dabei sein, allerdings finde ich es schlecht das die Einträge so lang sind. Besser fände ich wenn es bei einer neuen Entwickelung einen neuen Text gäbe, anstatt dem alten Text und einer weiteren Textbox. Das kann bei langen Quests müssig werden. Zumindest ich emfand es als lästig den ganzen alten schmarn nochmal zu lesen/Skippen um den aktuellen Eintrag zu sehen.

    Chars:
    Gefallen mir alle gut soweit, auch wenn ich sagen muss das ich noch keinen Liebling habe, irgendwie fehlt mir da noch das besondere etwas.
    Ist schwer zu beschreiben und jeder hat hier eigene Vorstellungen.

    Story:
    Gefällt mir auch soweit, schön viele Hinweisse und Raum für Spekulationen ohne zu viel zu offenbaren. Ausserdem gibts dicken Respekt für die Hülle an Tiefe die ihr der Welt verliehen habt! Die vielen Historischen infos und der ganze Götterkram geben dem Spiel einen schönen Flair und heben es von einem "Maker Spiel mit Wikingern" deutlich ab.

    Pacing/Freiheit
    Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist nich jeder Spieler ein Entdecker. Wenn man das nicht ist, nur wenig in der Burg macht und sich direkt den Aufträgen des Kriegsherren annimmt wird man in dem Goblindorf meist scheitern, da einem einfach level und Ausrüstung fehlen.
    Vielleicht sollte man den Spieler hier irgendwie darauf Hinweisen das etwas Training/Handeln nicht schaden kann. Oder der Krigsherr schickt einen in den Keller zum Ratten töten, Rpg Klischee
    Vielleicht auch ein conditional branch, sodas der Spieler erst ins Dorf kann wenn er zb, mindestens Level 5 erreicht hat, und sonst von Kaylar noch etwas Trainieren geschickt wird.
    Das die meisten Quests praktisch lösbar sind bevor man auch nur den ersten Auftrag des Kriegsherren erledigt finde ich zwar gut, aber vielleicht verschiesst ihr euer Pulver damit zuschnell. Man könnte auch ein/zwei Quests erst später zugänglich machen, oder ihr macht noch mehr.
    (in meinem Fall war das Goblin Dorf sogar sehr einfach da ich sehr viel vorher gemacht hatte, eine Balance könnte mit dem Begrenzen/verteilen der Quests erreicht werden)

    Features:
    Puh, jetzt wirds lang^^

    Also das Talent System finde ich super! Auch wenn man am Anfang Angst hat falsch zu wählen, klärt sich das wenn man ein bisschen gespielt hat.
    Sehr wichtig und nützlich fand ich Sinnesschärfe(soo viel Loot!), Alte Schriften(mehr Xp und Punkte für mich!)und schlösser knacken(ich mag Loot!).Da man ja ungefähr weiss/gesagt kriegt welche Talente man braucht um an bestimmten Stellen weiter zu kommen, gibt es auch noch das nette Element der "Char" Planung. Wie gesagt bin ich gerade nach dem Goblindorf und kann mir fast alle Talente holen die ich für die noch offenen Quests brauche.(Nicht zuletzt wegen dem 1000pkt Bonus des Abenteuers und dem Mirakel der grossen Mutter). Bin gespannt wie sich das mit anderen Sternzeichen gestaltet. Aber ich Frage mich auch wie man ohne diese Boni zu wählen, genug Talent Punkte zusammenkratzen kann um alle nötigen Talente zu wählen.

    Das fertigkeiten System ist zwar gut, hat aber noch Schwachpunkte imho.
    Also erstens habe ich das Gefühl das meiste ziemlich schnell zu lernen und fürchte irgendwie das später nichts mehr übrigbleibt.
    Die verschiedenen Fähigkeiten sind mehr oder minder nützlich.
    Haakis und Svenjas Fähigkeiten sind praktisch bis Stark(Doppelstisch/Bogenschüsse rulen! Der Rest wird sehr selten genutzt.)
    Arsons Fähigkeiten sind brauchbar bis überlebenswichtig(Heilen und so, aber auch verspotten ist praktisch, die anderen sind mehr so Bankdrücker).
    Goraths Fähigkeiten sind praktisch nutzlos da er nie,NIE trifft!(Okay, einmal in 100 Versuchen klappts) Die Parade erhöhen ist auch diskutabel da er ja sowieso die dickste Rüstung tragen kann. Mit Wuchtwaffen/dicker Rüstung trift er einfach nichts(auch nicht normale Attacken), mit ner Magsichen Lanze zb. trifft endlich kann aber die Skills nicht nutzen. Schreit nach Überarbeitung.

    Die Edelsteine find ich ne gute Idee aber etwas verwirrend. Erstmal ist es schwer zu unterscheiden Welche Edelsteine gut fürs Opfern sind oder welche bearbeitet werden können. Das könnte man etwas einfacher gestalten indem man die Edelsteine die zwar gut sind aber nicht geschliffen werden können entfernt oder anders beschriftet.
    Finde es halt komisch wenn ich einen "unbearbeiteten Edelstein mit grösserer Reinheit" im Inv hab, dieser aber nicht veredelt werden kann
    Das Opfern ansich ist auch etwas Holperig da man nicht wählen kann welche Qualität der Stein hat, nur welche Art. Sollte klarer gestaltet werden.

    Die Boni die man durch Mirakel bekommen kann könnten auch etwas deutlicher gestaltet werden. Zb habe ich die Mirakel von Ars und der grossen Mutter gewählt. Das Mirakel des Ars ist witzig scheint mir aber nicht besonders viel zu nutzen, zumal das gelingen total zufällig zu sein scheint.
    (Habe das mehrmals bei Kaylar in der Nacht in Eichengrund probiert).Gut wäre es wenn das gelingen bestimmter Gedichte von der Situation abhängt. Zb. bei Kaylar gute Chancen mit Kriegersang/Kameradschaft, schlechte auf Liebe/Tot in der Schlacht. Das andere Mirakel trat noch nicht in Erscheinung.
    Der Götterkram ansich ist euch gut gelungen und animiert zum Bedachten Spielen und erhöht den replay Wert ungemein.

    Zufallsprinzip:
    Nun, eigentlich bin ich ein Freund davon, aber mich kotzt dann doch an das selbe Buch/Magische Item zum driten mal zu finden. Manche Dinge solltet ihr aus der Tabelle entfernen sobald sie gefunden wurden. Aussedem kann man man mit "Speichern" das Zufalls Loot so lange Testen bis es einem gefällt. Auch das manche Aktionen durch Zufall klappen oder scheitern können finde ich nicht gut.
    Zb. die Bolzenfalle in den Katakomben unter dem Lazarett. Zuerst dachte ich man bräuchte "Sinnesschärfe 2" dafür, aber es war einfach nur random.
    Sollte man nochmal bearbeiten.

    Items:
    In hülle und fülle! Sehr gut, auch wenn manches Item den Spielverlauf stark beeinflust.Sobald man zb. den Flug Bogen findet wird Svenja sehr stark, aber nicht zu stark. Die Lanzen jedoch können einen sehr, sehr Boosten.
    Die Kräuter finde ich etwas unübersichtlich, mir fehlt da auch ein "Lexikon", ausserdem gibts verschieden Versionen des selben. ich habe 2 Verschiedene Stapel von Tanis Garben, die sich nur in der Beschreibung untescheiden.
    Mir ist auch nicht ganz klar wie man manche Zustände heilen soll(ausser mit Arson), ich denke hier an "Offene Wunde". Hat mich schon öfter gefic+t.

    Quests:
    Gefallen mir alle soweit ganz gut. Das Design ist grösstenteils solide und die Quests sind interessant. Allerdings könnte hier und da ein weiterer Hinweis nicht schaden. Zb. die Spur der Kranken, konnte ich nur durch Zufall abschliessen. Ein Sinnesschärfe Hinweis auf den Tauchbaren Gang hätte nicht geschadet. Mir war einfach nicht klar was ich mit der Schärpe machen sollte!

    Bugs:
    In hülle und fülle!
    Das meiste wurde ja hier angesprochen, mir fällt grade nicht viel ein was noch nicht gennant wurde. Aber ich finde es sehr schlecht das die ESC Taste in vielen Events nicht gesperrt ist, bzw zu spät gesperrt wird. Wenn man wie ich die ESC Taste zum schnelleren Dialog Ablauf nimmt(ich lese halt schnell) hat man in vielen Events plötzlich das Menu auf, sieht nichts mehr vom Event und versaut manchmal das nächste Event.(Zb. das Mini Game im Goblin Dorf startet nicht richtig wenn im Dialog davor das Menu aufgeht. Die Goblins laufen dann nicht los. Oder wenn eine Cutscene kommt friert das Game ein, wenn das Menu vorher im Dialog aufging)


    Puuh, das war was ne?^^

    Also das ist alles was mir grade so einfällt, ich werde weiter spielen und mich an dem Spiel erfreuen!
    Danke euch für die tolle Arbeit.

    Ah, noch ne Frage:

    Wo finde ich die Sachen für den Tatoo stecher?
    In meinem ersten Durchgang hatte ich sie einfach nach der Goblindorf Episode(K.a warum), jetzt muss ich sie suchen und finde ausser dem Schleifstein nichts.

    Edit:

    Noch was gefunden.

    -Wenn man das Krabbennest abfackelt, raus geht und direkt wieder rein ist alles wie vorher, ohne rauch und mit ganzem Nest.

    -Wenn mann die Quest abschliesst und ESC drückt und ins Karma menu geht, während der eine Priester weg geht, wird das event zurück gesetzt.
    Man kann ihn wieder ansprechen und nochmal belohnt werden, immer wieder und wieder

    -wenn man das quest erledigt hat, gibts immer noch das selbe event bei dem Nest!?

    Geändert von toneone1 (03.09.2009 um 00:34 Uhr)

  19. #19
    So hab das Spiel auch durch, wirklich eine Wunderbare
    story faszinierend, freue mich auf die VV
    Macht weiter so 8)

  20. #20
    Zitat Zitat von toneone1 Beitrag anzeigen
    Ich wurde nicht entäuscht!!
    Gefällt mir sehr gut so weit und hat mich sofort gefesselt. Nicht zuletzt wegen dem Umfang der sich einem geschulten Entdecker bietet, und der Verheissung von massig Quests und geheimnissen.
    Auch wenn Vergleiche meist sup-optimal sind, ist das letzte Spiel welches mich derart ansprach die "Allreise" von RealTroll gewesen.
    Ich habe sogar mittendrinn nochmal angefangen da ich bessere Talente wählen und noch mehr entdecken wollte. Das passiert nicht oft!
    Oh, mit Allreise verglichen zu werden ist ein mehr als krasses Lob, Danke.

    Zitat Zitat
    Das Questbuch ist super! Muss einfach in guten Spielen dabei sein, allerdings finde ich es schlecht das die Einträge so lang sind. Besser fände ich wenn es bei einer neuen Entwickelung einen neuen Text gäbe, anstatt dem alten Text und einer weiteren Textbox. Das kann bei langen Quests müssig werden. Zumindest ich emfand es als lästig den ganzen alten schmarn nochmal zu lesen/Skippen um den aktuellen Eintrag zu sehen.
    Super Hinweis, vielen Dank, dass sollte sich realisieren lassen.

    Zitat Zitat
    Pacing/Freiheit
    Hmm, das ist schwer zu beurteilen. Meiner Meinung nach ist nich jeder Spieler ein Entdecker. Wenn man das nicht ist, nur wenig in der Burg macht und sich direkt den Aufträgen des Kriegsherren annimmt wird man in dem Goblindorf meist scheitern, da einem einfach level und Ausrüstung fehlen.
    Vielleicht sollte man den Spieler hier irgendwie darauf Hinweisen das etwas Training/Handeln nicht schaden kann. Oder der Krigsherr schickt einen in den Keller zum Ratten töten, Rpg Klischee
    Vielleicht auch ein conditional branch, sodas der Spieler erst ins Dorf kann wenn er zb, mindestens Level 5 erreicht hat, und sonst von Kaylar noch etwas Trainieren geschickt wird.
    Das die meisten Quests praktisch lösbar sind bevor man auch nur den ersten Auftrag des Kriegsherren erledigt finde ich zwar gut, aber vielleicht verschiesst ihr euer Pulver damit zuschnell. Man könnte auch ein/zwei Quests erst später zugänglich machen, oder ihr macht noch mehr.
    (in meinem Fall war das Goblin Dorf sogar sehr einfach da ich sehr viel vorher gemacht hatte, eine Balance könnte mit dem Begrenzen/verteilen der Quests erreicht werden)
    Ich hatte mir schon öfters überlegt, ob ich vielleicht bei den wichtigen Gegnern im Goblindorf eine Abfrage einbaue, die das Level der Helden ausliest und die Stärke der Gegner dann angepasst wird, ich denke, dass werde ich wohl auch so machen, dann könnte man diesen Fallstrick umgehen.

    Zitat Zitat
    Das fertigkeiten System ist zwar gut, hat aber noch Schwachpunkte imho.
    Also erstens habe ich das Gefühl das meiste ziemlich schnell zu lernen und fürchte irgendwie das später nichts mehr übrigbleibt.
    Die verschiedenen Fähigkeiten sind mehr oder minder nützlich.
    Haakis und Svenjas Fähigkeiten sind praktisch bis Stark(Doppelstisch/Bogenschüsse rulen! Der Rest wird sehr selten genutzt.)
    Arsons Fähigkeiten sind brauchbar bis überlebenswichtig(Heilen und so, aber auch verspotten ist praktisch, die anderen sind mehr so Bankdrücker).
    Goraths Fähigkeiten sind praktisch nutzlos da er nie,NIE trifft!(Okay, einmal in 100 Versuchen klappts) Die Parade erhöhen ist auch diskutabel da er ja sowieso die dickste Rüstung tragen kann. Mit Wuchtwaffen/dicker Rüstung trift er einfach nichts(auch nicht normale Attacken), mit ner Magsichen Lanze zb. trifft endlich kann aber die Skills nicht nutzen. Schreit nach Überarbeitung.
    Auf jeden Fall! Da fehlten uns die Langzeittests, aber das derzeitige Schmea des KS' ist mir auch noch ein Dorn im Auge...

    Zitat Zitat
    Die Edelsteine find ich ne gute Idee aber etwas verwirrend. Erstmal ist es schwer zu unterscheiden Welche Edelsteine gut fürs Opfern sind oder welche bearbeitet werden können. Das könnte man etwas einfacher gestalten indem man die Edelsteine die zwar gut sind aber nicht geschliffen werden können entfernt oder anders beschriftet.
    Finde es halt komisch wenn ich einen "unbearbeiteten Edelstein mit grösserer Reinheit" im Inv hab, dieser aber nicht veredelt werden kann
    Das Opfern ansich ist auch etwas Holperig da man nicht wählen kann welche Qualität der Stein hat, nur welche Art. Sollte klarer gestaltet werden.
    Hm, eigentlich steht neben dem Brunnen so ein armer alter Mann, der dass alles erklärt, aber auf den scheint Niemand zu hören

    Zitat Zitat
    Zufallsprinzip:
    Nun, eigentlich bin ich ein Freund davon, aber mich kotzt dann doch an das selbe Buch/Magische Item zum driten mal zu finden. Manche Dinge solltet ihr aus der Tabelle entfernen sobald sie gefunden wurden. Aussedem kann man man mit "Speichern" das Zufalls Loot so lange Testen bis es einem gefällt. Auch das manche Aktionen durch Zufall klappen oder scheitern können finde ich nicht gut.
    Zb. die Bolzenfalle in den Katakomben unter dem Lazarett. Zuerst dachte ich man bräuchte "Sinnesschärfe 2" dafür, aber es war einfach nur random.
    Sollte man nochmal bearbeiten.
    Hm was die Items betrifft, hast du mit Sicherheit Recht, ich denke, die Abfrage werde ich einbauen. Ansonsten finde ich die oftmalige Randomisierung eigentlich eine gute Idee, weil sie Schicksal und Zufall gut in die Welt integriert.

    Zitat Zitat
    Items:
    In hülle und fülle! Sehr gut, auch wenn manches Item den Spielverlauf stark beeinflust.Sobald man zb. den Flug Bogen findet wird Svenja sehr stark, aber nicht zu stark. Die Lanzen jedoch können einen sehr, sehr Boosten.
    Die Kräuter finde ich etwas unübersichtlich, mir fehlt da auch ein "Lexikon", ausserdem gibts verschieden Versionen des selben. ich habe 2 Verschiedene Stapel von Tanis Garben, die sich nur in der Beschreibung untescheiden.
    Mir ist auch nicht ganz klar wie man manche Zustände heilen soll(ausser mit Arson), ich denke hier an "Offene Wunde". Hat mich schon öfter gefic+t.
    Stimmt, da müssen wir nochmal ran.


    Zitat Zitat
    Bugs:
    In hülle und fülle!
    Das meiste wurde ja hier angesprochen, mir fällt grade nicht viel ein was noch nicht gennant wurde. Aber ich finde es sehr schlecht das die ESC Taste in vielen Events nicht gesperrt ist, bzw zu spät gesperrt wird. Wenn man wie ich die ESC Taste zum schnelleren Dialog Ablauf nimmt(ich lese halt schnell) hat man in vielen Events plötzlich das Menu auf, sieht nichts mehr vom Event und versaut manchmal das nächste Event.(Zb. das Mini Game im Goblin Dorf startet nicht richtig wenn im Dialog davor das Menu aufgeht. Die Goblins laufen dann nicht los. Oder wenn eine Cutscene kommt friert das Game ein, wenn das Menu vorher im Dialog aufging)
    Leider hast du auf jeden Fall Recht, wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem Goldpatch und wollen dazu noch eine Kleinigkeit nachreichen

    Zitat Zitat
    Ah, noch ne Frage:
    Wo finde ich die Sachen für den Tatoo stecher?
    In meinem ersten Durchgang hatte ich sie einfach nach der Goblindorf Episode(K.a warum), jetzt muss ich sie suchen und finde ausser dem Schleifstein nichts.
    Die liebe Viviane hatte mal im Spielhilfeforum im SKS-Thread eine Komplettlösung geschrieben:
    Zitat Zitat
    Ich trage meine Haut zu Markte
    -In Eichengrund gibt es im Laden einen Tätowierer
    -er braucht Zutaten um euch ein Hautbild zu stechen: Hagebutte (auf dem Exerzierplatz); Kohle (In der Kaserne); blaues Blut eines Waldbachkrabblers(Im Nordwesten von Eichengrund im See); einen Schleifstein (Im Dorf der Untoten)
    -für das zweite Bild braucht er einen geschliffenen Rubin, ein schwarzes Kettenglied (Gefängnis in Karadon) und einen edlen Wein (Süderling)
    http://www.multimediaxis.de/showthre...=118124&page=3

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •