@real Troll
Auch auf die Gefahr hin, mit Spott überschüttet zu werden, muß ich beichten, den Geheimabschnitt im Sumpf ebenfalls gefunden zu haben, obgleich rein zufällig.
Wow, da hast Du aber in aller Ausführlichkeit geantwortet. Natürlich habe ich mir den kompletten Text zugemutet, schließlich habe ich das Thema überhaupt erst zu Tage gebracht. Deine Argumentation kann ich durchaus nachvollziehen, weshalb ich einige mehr oder minder attraktive Alternativen, bzw. Lösungsvorschläge vorbringen möchte.
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Kurzer Bericht
Nun gut RT. Ich werd mal dein Spiel bewerten. Leider, bin icb noch auf der Venus. Dennoch, habe ich dir mal eine Botschaft übermittel, welche dein Projekt bewertet. Die Hauptpersonen wie ich finde, bereiten den meisten Spaß am Spiel. Keine Ahnung, wieso... Liegt vielleicht an diesen "schnittigen" Sätzen Die Orte finde ich alle samt passend sowie den Rest der Gruppe. Das einzigste Manko, wie ich finde ist die Musik. Keine Ahnugn, warum aber einige Lieder gefallen mir nicht so. Am geilsten ist aber die Musik am Anfang des Spiels Die dröhnte schon durchs ganze Haus XD Außerdem, hast du es geschafft, mich das erste mal richtig zum lachen zu bringen (Zug = Gangster, Eisenstadt = Mackwitz und Elenore) Einfach zu geil. Momentan bin ich halt noch auf der Venus und guck mich mal um, wie die Luft dort so ist. Scheint sehr schwül zu sein xD
Achso, ich spiel schon fast eine Woche xD Jeden Tag paar Stunden, das Spiel feselt einen einfach... Ich freu mich schon auf deine nächsten Projekte.
@ pascal45
Spiel es einfach erst mal an und entscheide dann, in welche Liebeshöhen Du die Allreise hieven möchtest. Aber schön, dass Du Dich darauf freust.
@ Bodego
Kämpfe seit jeher mit schwerer Artillerie! Der Herausgeforderte hat den ersten Schuss! Morgen um 7 auf dem Feld hinter der grünen Kapelle!
@ Toni
Gern geschehen. Und es freut mich zu lesen, wen auch Du völlig zu Recht als rekrutierungswürdige Berühmtheit ansiehst. Das Duo hat mir so manchen verregneten Nachmittag gerettet, da war eine kleine Hommage natürlich Pflicht.
Und vielen Dank für Deine anerkennden Worte zum Finale. Ich habe schon ein wenig geknobelt, wie ich das Spiel mit einer angemessenen Herausforderung ausklingen lassen könnte. Es scheint geklappt zu haben.
@ Bosco
Inzwischen habe ich meine Maus wieder ausgewürgt, die ich prompt bei Deiner Beichte, auch den Geheimabschnitt entdeckt zu haben, verschluckte. Was ist denn in dieser Community los, dass hier scheinbar keiner Respekt vor dem Unentdeckbaren hat?
@ Davias
Wenn man da seinen Algenstrick einsetzt, war es das. Ich habe mir die Karte noch einmal angeguckt und stelle fest, dass es auf der Map die einzige Stelle ist, auf der man sich einbauen könnte. An jeder anderen Möglichkeit wärst Du an einen anderen Strick gekommen.
Der Trick geht so: Du guckst immer, bevor Du eine Alge einsetzt, ob dort, wo Du unter Einsatz einer Alge hinkommst, auch ein Ersatz liegt. So hast Du unter dem Strich immer eine Alge im Gepäck und läufst nie Gefahr, Dich einzubauen.
@ Metro
RT bin dann ich? Brrrr!
An den Figuren hatte ich auch Spaß. Ich glaube, das färbte dann einfach ab und übertrug sich über die Pixel irgendwie ins Spiel. Das ist zumindest die kurze Erklärung. Den Höhepunkt der Eisenstadt habe ich auch mit einer ordentlichen Portion Freude zusammengeklickt. Schön, dass diese eher makeruntypischen Begenheiten nicht auf Ablehnung stoßen.
Bei der Musik danke am besten Davis Pryde, dessen nicht enden wollender Geduld es zu verdanken ist, dass ich so manche Notenbombe entschärfte und dafür gefälligere Melodien nahm. Ohne ihn müsstest Du an einigen Stellen vielleicht sogar Deine Boxen knebeln. Außerdem hat er sehr schöne Eigenkompositionen beigesteuert.
Dann zieh Dich nicht zu warm an, da oben ist es backofig.
Das Problem kannst du nur lösen, indem du den Felsen von der rechten Seite her anklickst. Scheint häufiger Probleme zu geben wenn man Personen oder Objekte nicht von der richtigen Seiten her anwählt.
Das liegt schlicht daran weil du falsch geschoben hast.
Wenn du es richtig machst, liegt auf dem Feld rechts von deiner Spielfigur ein Stein, während du selbst freie Bahn hast. Anstatt von Rechts zu kommen, musst du dir den Weg von unten her frei machen.
@ Auratus
Es ist so, wie es Spark Amandil sagt. Damit der helle Stein nach links fallen kann, musst Du ihn von rechts anschieben. Allerdings ist es mein dämlicher Fehler, nicht geprüft zu habe, was eigentlich passiert, wenn jemand den Stein von der falschen Seite zu schieben versucht, daher der Bug. Am Wochenende kommt zwar die neue Version, aber die nützt Dir nur bedingt etwas. Du musst ja ohnehin eine Möglichkeit finden, von rechts an den Stein zu kommen.
Moie!
Also wenn mir etwas ein Spiel versauen kann, dann sind es fast unmögliche Hindernisse am Ende des Spiels.
Ich bin grad beim Endkampf und schon 3mal gescheitert, aber der ist nicht das Hindernis, das mich stört.
Viel mehr sind es die Gardetentakler, die mit einer Attacke meine komplette Gruppe lahmlegen können. Da diese Garden schneller sind als ich, beginnen sie den Kampf mit der oben beschriebenen Attacke und lassen alle bis auf Eleonore einschlafen und Eleonore dazu noch verstummen. D.h. meine Truppe ist komplett außer Gefecht, weil, bis Eleonore sich nächste Runde wieder mit einer Badekur fit gemacht hat, haben die Tentaklerwachen meiner Gruppe so viele HP abgezogen, dass ich keine Chance mehr auf den Sieg habe.
Ich weiß, dass man nicht gegen diese Wachen kämpfen muss, aber ich wollte noch etwas Ehrfahrung auf meinem Weg zum Endboss sammeln und wenn dann Gegner so eine mächtige Attacke besitzen und dann auch noch vor mir dran sind, frustet mich das schon ziemlich.
Ein weiterer Kritikpunkt sind die Rätsel.
Ich weiß nicht wieso, aber ich komme mit deinen Hinweisen nicht wirklich weit, vllt lags dieses Mal auch nur an dem aufgestauten Frust wegen den Wachen mit ihren übermächtigen Attacken, dass ich mich nicht richtig konzentrieren konnte.
Dann sind da noch die Minispiele, wie Minenausweichen oder Irgendwas mit einer MG abschießen. Ich weiche z.b. einer Mine aus, werde aber trotzdem noch getroffen oder ich schieße auf ein anfliegendes Irgendwas(kann mich grad nicht mehr erinnern was es war) und treff es nicht, obwohl ich genau drauf war. Das frustet mich dann auch ganz schön.
Ich kann nur sagen, dass dein Spiel aus meiner Sicht einfach nur perfekt war, bis ich die Orientaufgabe fertig hatte. Danach ist bei mir der Frust einfach nur weiter angestiegen und hatte schließlich überhaupt keine Lust mehr weiterzuspielen. Natürlich kann es auch sein, dass es nur an mir liegt und ich einfach zu blöd bin.
Also wenn sich sonst niemand mehr über die von mir genannten Dinge beschwert, dann beachte meine Kritik einfach nicht^^
Ich wage mich dann mal an den Endgegner und hoffe, dass der nicht auch insgeheim solche Ultraattacken hat, die meine Gruppe komplett außer Gefecht setzen. Wenns doch so ist, vergeht mir leider die Lust am Spielen, sodass ich das Ende wohl niemals erfahren werde. Es sei denn, ich setz die Energie des Endgegners auf 1 mit dem Maker^^ Aber das ist mir dann irgendwie doch zu dumm^^
mfg Turgon
P.S. Wie kann ich meine Gruppe vor dem Zauber Konfusion schützen?
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„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Ich habe das Spiel nun durchgespielt und möchte nun auch noch meine Meinung zum Spiel schreiben:
Das Spiel ist einfach überwältigend. Es hat eine umfangreiche,gut durchdachte Story, die an keiner einzigen Stelle langweilig wird, mit einer grandiosen Spiellänge und einem überraschenden Ende. Zu fast jedem Gegenstand wird ein Kommentar abgelassen, was mich als einen unter dem Ich-muss-alles-anklicken-Zwang leidenden Spieler begeistert. Es gibt eine menge Gastauftritte von berühmten Personen. Einige von Anfang an ganz eindeutig, andere eher zuerst unbemerkt (Leuten, die im Geschichtsuntericht nicht zu oft gepennt haben, dürfte ein Verräter namens Schleicher bekannt sein). Sidequests sind im Spiel auch kein Fremdwort, man muss nur die Augen ein bisschen offen halten und wird dafür auch gut belohnt. Ich liebe Sidequest und bin dadurch einfach nur noch begeistert. Die selbstgemachten Grafiken der Charaktere find ich einfach grandios, es hat dadurch seinen ganz eigenen Charme. An der Musikauswahl ist auch nicht zu meckern, am meisten war ich begeistert von der Musik im Vulkan auf der Venus(Ich glaube, die Musik stammt aus einer mit Musik unterstützten Geschichte eines norwegischen Musikers. An der Stelle von der Musik war der Protagonist in einer real Trollhöhle. ). Dazu gibt es noch eine menge abwechslungsreicher Minispiele, die einen richtig fordern und weitere schöne kleine Details wie die Bonuslevel.(Ich hab zwei von den neuen gefunden)
Fazit: Die Reise ins All ist insgesamt ein echtes Meisterwerk. Der erste Platz für das Spiel des Jahres steht dieses Mal schon vor der Wahl fest.
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´´´´´´^^
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´´-------´´\ This is Yoshi! Copy Yoshi into your
´/´oo ´´´\´´\) signature to help him on his way
|´´´´´´´´|´´´\) to the world biggest fruit salad!
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Anscheinend gibt es noch andere Stellen, an denen man sich das Spiel verbauen kann:
Im Schlangenkerker, erster Raum. Wenn man den Echsenschädel falsch umherschiebt, kriegt man den net mehr auf den Schalter rauf.
Ist so eine Sache mit dem Neuladen, eher umständlich halt. Allerdings wüsste ich aus dem Stehgreif net, wie man den Schädel zurücksetzen könnte ohne dabei die Spiellogik zu gefährden. Es sei denn man baut eine kleine Kammer mit vll. einem Item ein, so dass man den Ursprungsraum verlässt und der alte Knochen wieder an seinem Originalplatz liegt =o
Edit:
Ich sehe grad dass der Atlantisdrache bei mir net in der Fibel vorhanden ist, obwohl ich ihn mit Sicherheit gescannt hatte.
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@ Turgon
Deine Frage beantworte ich gleich mal zuerst
Du meinst sicherlich den Endkampf. Achte darauf, wer diesen Zauber auf Dich legt und schalte den Gegner aus.
Einmal ist das der Würger selbst. Er ist langsamer als jedes Deiner Gruppenmitglieder. Eine Möglichkeit: Kreatur setzt dem Würger in jeder Runde mit ihrer Brüllfratze zu. Die Wahrscheinlichkeit eines Schocks ist sehr hoch, womöglich schaltest Du den Würger damit sogar für den kompletten Kampf aus.
Ansonsten beherrscht nur ein einziger Tentakel des Würgers diesen lästigen Angriff. Wenn alle - außer Kreatur -denj unter Beschuss nehmen, ist es dank des konzentrierten Feuers schnell aus mit ihm.
Zu den fiesen Gegnern: Wie Du ja schon schreibst, sind sie optional. Ich habe sie eigentlich nur für Spieler vorgesehen, die zum Abschluss gerne eine Herausforderung annehmen und auch Spaß daran haben, wenn es haarig wird. Ich kann Dich zwar verstehen, wenn Du die nicht einfach links liegen lassen möchtest (ich selbst gehe auch nur ungern bewusst an so etwas vorbei), aber wenn Du durch die Kämpfe einfach nur genervt wirst, lass sie doch einfach. Wie gesagt, es ist kein Zwang.
Die Minispiele satteln auf der gleichen Technik auf, wie ihre Vorgänger. Gelegentliche Ungereimtheiten (vor allem die makereigene Koordinatenberechnung) kommen vor, sind aber wie auch zuvor selten genug, um für sich allein genommen großen Frust zu bewirken. Mach einfach eine Pause.
Und wenn es Dir ingesamt zu blöd wird, fände ich es zwar schade, aber dann lass es lieber. Ich habe das Spiel schließlich nicht zusammengestöpselt, um Qual und Pein zu verbreiten. Edit:
Ah, Du hast es geschafft. Sehr schön. Und auch schön, dass die bewältigte Herausforderung gerade Glücksbotenstoffe auszuschütten scheint. Dann nochmal vielen Dank für Dein Fazit und ich freue mich natürlich, dass es ingesamt sehr positiv ausfällt. Was Du bemängelst, habe ich auf jeden Fall registriert. Über die Kollisionsabfragen werde ich noch einmal drüberfegen. Bei den beiden anderen Punkten möchte ich aber nichts versprechen. Sowohl bei manchen Kämpfen wie auch bei einigen Rätseln hatte ich einfach eine gewisse Grundschwierigkeit im Sinn.
Falls es mit Captain America 2 klappt, sehen wir uns dann ja im abenteuerlichen Dasein des mächtigsten Helden der freien Welt wieder.
@ Yoshu 130
Danke. Ich drucke Dein Lob gerade aus und tapeziere damit meine Bude. Und wenn ich sogar einen zwanghaften Allesanklicker zufriedenstellen konnte, habe ich wohl doch einiges richtig gemacht. Zum Glück habe ich mir die Vulkanmusik nicht ausreden lassen, andernfalls ... nein, ich wage gar nicht, an der Stelle überhaupt über Alternativen nachzudenken.
Angesichts einiger Meldungen war ich schon irritiert. Schön, dass es noch rechtschaffene Spieler gibt, die nicht überall ihre Nase reinstecken müssen und dem Spiel seine Geheimnisse lassen.
@ Davias
In der neuen Version wird einen die Monsterfibel nicht um einen eingeschätzten Gegner prellen. Deine Idee mit dem kleinen Extraraum finde ich gut. Das ist eine sehr gut funktionierende Lösung, passt zur Situationslogik und lässt sich aufwandslos umsetzen. Danke für den Tipp.
@ Sat1
Keine Ursache. Komisch bleibt es trotzdem.
@ Kelven
Wenn sogar Du Rätselfuchs gebremst wirst, werde ich hellhörig.
Bei dem Rätsel habe ich sogar drei Probleme. Jedes Rätsel muss in sich logisch sein, zumindest, wenn von der Auflösung her denkt. Die Rätsel müssen dann miteinander verwoben werden. Und schließlich soll sich noch alles auf dem Tippzettel reimen. Hattest Du lediglich damit Probleme, die Räume der jeweiligen Codeziffer zuzuordnen oder gab es auch bei der leichten Variante Schwierigkeiten, überhaupt die Codeziffern zu ermitteln?
Ich habe einfach die Tentakelzier über der Tür abgenommen. Dann ist es zumindest eindeutig, auf was sich die Hilfstexte nicht beziehen können. Und das beide Texte nicht die selben drei Tentakel beschreiben, lässt sich dann auf jeden Fall schon per Ausschlussverfahren ermitteln.
Nein, ich darf Deinen Absatz nicht ignorieren. Brutus kämpft zufällig.
Bei Endgegnern nehme ich das aber nicht nur in Kauf, sondern habe sogar mit Vorsatz gehandelt, die Spieler in eine Situation zu jagen, in der sie mit genug Pech versehen auch einmal neu laden dürfen. Zu häufig natürlich nicht, aber dafür sollten die eingestellten Wahrscheinlichkeiten sorgen. Eigentlich.