-
Waldläufer
Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit, dennoch muss ich gleich einmal meine ersten Eindrücke posten und insbesondere die Dinge, die mir sonst so aufgefallen sind, ehe ich sie im Wirbel der Allreise noch vergesse.
Was Charaktere, Atmosphäre, Dialoge, Posen und Details betrifft, schließe ich mich einmal allen lobenden Vorredern an. Die Handlung an sich wirkt auf mich nach wie vor stellenweise ein wenig konstruiert, was aber vollends in Ordnung ist, wenn es dazu dient, die Dinge so zurechtzuschmieden, dass die Charaktere und die Thematik des Spiels voll zur Geltung kommen, was zweifelsohne der Fall ist.
Eine Frage zur Monsterfibel hätte ich. Werden da alle Gegner, auf die man trifft, katalogisiert oder nur jene, die der gute Leutnant genauer unter die Lupe genommen hat? Nicht dass ich es da bei einem weniger häufig auftretendem Gegnertypen verpasse, den zu katalogisieren, das würde meiner Sammlerleidenschaft so gar nicht passen. Und insbesondere, da die Kämpfe vereinzelt noch immer schwer zu sein scheinen (habe jedoch noch nicht allzu viele bestritten) und es durchaus vorkommen kann, dass man einmal neu laden muss (beim Ganovenüberfall am Anfang in der Altstadt etwa kam ich mit einem sehr angeschlagenen 10-HP-Mackwitz daher, was gar nicht rosig war und viele Versuche erforderte), muss man doch schon daran denken, jedes Mal erneut die Gegner zu untersuchen, wenn das denn notwendig ist. Besagte Ganoven fehlen mir nun nämlich in der Fibel.
Zwei Tippfehler meine ich gesehen zu haben (ich drücke meist reflexartig so schnell weiter, dass ich mir dessen erst bewusst werde, nachdem der Dialog schon fortgesetzt ist und ich mich somit auch geirrt haben könnte) und zwar ganz schlimme das/dass-Fehler in der Oper. Einen vor der Vorstellung und einen danach während des Balls.
Wie dem auch sei, ich werde weiterspielen und ein ausführlicheres Feedback mag eventuell noch folgen, sofern ich denn die Allreise überstehe.
Eukaryot
EDIT: Aha, ertappt! Endlich habe ich einmal nicht zu schnell weitergedrückt und damit den Beweis sichern können: unser werter Troll ist tatsächlich, wie weiter oben schon vermutet, einer dieser Lumpen, die uns ein das als ein dass und umgekehrt verkaufen wollen.
Geändert von Eukaryot (30.11.2008 um 13:56 Uhr)