Ich bin zwar noch nicht sonderlich weit, dennoch muss ich gleich einmal meine ersten Eindrücke posten und insbesondere die Dinge, die mir sonst so aufgefallen sind, ehe ich sie im Wirbel der Allreise noch vergesse.
Was Charaktere, Atmosphäre, Dialoge, Posen und Details betrifft, schließe ich mich einmal allen lobenden Vorredern an. Die Handlung an sich wirkt auf mich nach wie vor stellenweise ein wenig konstruiert, was aber vollends in Ordnung ist, wenn es dazu dient, die Dinge so zurechtzuschmieden, dass die Charaktere und die Thematik des Spiels voll zur Geltung kommen, was zweifelsohne der Fall ist.
Eine Frage zur Monsterfibel hätte ich. Werden da alle Gegner, auf die man trifft, katalogisiert oder nur jene, die der gute Leutnant genauer unter die Lupe genommen hat? Nicht dass ich es da bei einem weniger häufig auftretendem Gegnertypen verpasse, den zu katalogisieren, das würde meiner Sammlerleidenschaft so gar nicht passen. Und insbesondere, da die Kämpfe vereinzelt noch immer schwer zu sein scheinen (habe jedoch noch nicht allzu viele bestritten) und es durchaus vorkommen kann, dass man einmal neu laden muss (beim Ganovenüberfall am Anfang in der Altstadt etwa kam ich mit einem sehr angeschlagenen 10-HP-Mackwitz daher, was gar nicht rosig war und viele Versuche erforderte), muss man doch schon daran denken, jedes Mal erneut die Gegner zu untersuchen, wenn das denn notwendig ist. Besagte Ganoven fehlen mir nun nämlich in der Fibel.
Zwei Tippfehler meine ich gesehen zu haben (ich drücke meist reflexartig so schnell weiter, dass ich mir dessen erst bewusst werde, nachdem der Dialog schon fortgesetzt ist und ich mich somit auch geirrt haben könnte) und zwar ganz schlimme das/dass-Fehler in der Oper. Einen vor der Vorstellung und einen danach während des Balls.
Wie dem auch sei, ich werde weiterspielen und ein ausführlicheres Feedback mag eventuell noch folgen, sofern ich denn die Allreise überstehe.
Eukaryot
EDIT: Aha, ertappt! Endlich habe ich einmal nicht zu schnell weitergedrückt und damit den Beweis sichern können: unser werter Troll ist tatsächlich, wie weiter oben schon vermutet, einer dieser Lumpen, die uns ein das als ein dass und umgekehrt verkaufen wollen.
der Mackwitz muss sie untersuchen , was eig sinnvoll ist da man nur dann weis was für schwächen und stärken der gener hat
und eine frage hab ich selber ich hab vergessen die ratte zu endecken kan nci hjetzt zurück ins opernhaus?
--
Ich wollte keinen Thread aufmachen um das zu kritisieren doch wo bleiben die VV von Horrorspiele ?
viele gute sind nur Demos die nicht besonders lange sind und ich nicht weis ob jemals eine VV rauskommt !
Kann es sein, dass der Graben-Script des Bücherabschnittes verbuggt ist? Ich kan gerade mal mit Müh und Not drei Löcher ausheben. Danach geht nichts mehr.
@ SpectrumDE
Es hat sich wohl ausgezahlt, dass ich nur immer genau so viele Bewohner einsetzte, wie mein Ideenvorrat auch ausfüllen konnte. Dadruch gibt es zwar selten Massenszenen, aber es lohnt sich, die Männchen anzuklicken.
Danke.
@ EvE*
Das nenne ich Enthusiasmus!
@ Eukaryot
Ich freue mich auch sehr über Zwischenmeldungen; sogar, wenn Sie meine elende das/dass-Lumperei schonungslos aufdecken. Das "dass" in der Oper habe ich gefunden, leider nur eines von beiden, denn unglücklicherweise betrifft es ausgerechnet eine Vielsprecherszene.
Mit der Monsterfibel appeliere ich sogar ganz entschieden an den Sammlerwahn. Sie nimmt ja schon in ihrer äußeren Form die Gestalt eines Setzkastens an. Leerstellen können gerade für passionierte Vervollständiger quälend sein, von daher: Beim Neuladen immer auch neuerlich einschätzen, andernfalls klafft da eine Lücke. Die Ganoven kannst Du Dir auch später noch einmal sammelnd einverleiben, bei anderen Gegnern hingegen droht das Unaussprechliche.
@ SpectrumDE
Die Ratte wird Dir fehlen.
@ Ianus
It's not a bug, it's a feature. Ich liebe diesen Satz. Hier trifft er sogar zu. Jim wird ja gesagt, er solle soundsoviele Schritte neben dem richtigen Baum graben. Je nachdem, was man als Baummitte ansieht, ergeben sich immer zwei Möglichkeiten. Die drei potentiellen Grabfelder neben jdem Baum auf der Karte sollen es dem Spieler lediglich nicht zuuu einfach machen, durch bloßes Probieren auf die Lösung zu kommen. Überall Grabmöglichkeiten zu schaffen hätte ich dann aber doch als zu unübersichtlich angesehen.
Kurzform:
Ich bin mir ziemlich sicher, Du gräbst am falschen Baum.
@ Toenni
Setze bloß nicht zu viele Kultanbetersmileys, sonst erinnere ich mich noch an meinen alten angemaßten Namen und firmiere wieder unter "Großmächtige Wesenheit von Regula IV".
Ich spiele das Spiel wann immer es geht und bin jetzt bei Dr. Frankenstein (jeder denkt sich jetzt das Gleiche ). Ich habe noch vier ganz kleine Fehler (bzw. Unschönheiten (komisches Wort)) entdeckt:
- Das Paar mit der sehr dominanten Frau, das vor der Oper steht wenn man zum Tanzen dran ist, ist in der Oper und draußen ebenfalls. Es ist also zweimal vorhanden. Ich würde es vll. so machen das man die Oper einfach nicht verlassen kann während man noch in der Handlung mit dem Phantom ist.
- Ein Student der Universität läuft durch Mackwitz hindurch, so wie es in der ersten Version der Demo damals auch mit Heinrich war. Da könntest du es so machen das er einfach über Mackwitz springt oder Mackwitz zur Seite geht.
- Im Orient-Express ist bei einem Dialog den Holmes () spricht ein Rechtschreibfehler. "konnte" wird mit drei "n" geschrieben. Und zwar direkt nach dem Mord () an Edison.
- Ebenfalls im Zug: Bei der Passage wo man mit Eleonore spielt schüttelt sie den Kopf im Salonwagen noch auf die vermutlich alte Weise. Sie dreht sich einfach nach links und rechts.
Bin jetzt beim Roman, den Mackwitz liest. Irgendwie tolle Idee, ein Spiel im Spiel einzubauen, vor allem da ich noch die alte Trickserie und den neueren Tv-Film dazu kenne <3
Zitat von Mike
- Das Paar mit der sehr dominanten Frau, das vor der Oper steht wenn man zum Tanzen dran ist, ist in der Oper und draußen ebenfalls. Es ist also zweimal vorhanden. Ich würde es vll. so machen das man die Oper einfach nicht verlassen kann während man noch in der Handlung mit dem Phantom ist.
...
Ich vermute mal, dass es sich genau wie bei den Dorfbewohnern bzw. den Soldaten um Stereotypen handelt, bei solchen Elementen hat sich schon Dürrenmatt bedient
--
Elektra Kingdom v.4.12 Demo 5 in der Mache *click Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für Advocate RPG Maker 2000 / 2003(Advocate) Spiele*click VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik*click Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures für RPG Maker 2000 / 2003 (Advocate) RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
@ Kennedy
Der Betatest bekam mir wie eine Badekur.
@ Ianus
Stevenson ist eben doch ein anderes Kaliber als Sloterdijk.
@ Mike
Danke. Ich versuche, diese ganzen Kleinigkeiten auch noch aus dem Spiel zu kämmen. Du weißt nicht zufällig auf die Schnelle, welcher der Studenten das war?
Bei dem Opernpaar meine ich, dass man es nie in direkter Folge drinnen und gleich danach draußen sieht. In der Oper sieht man es vor der Verfolgung, vor der Oper vor der Vorstellung und nach der Verfolgung. Oder gibt es eine Möglichkeit, so die Oper zu verlassen, dass man das Paar sowohl drinnen wie draußen innerhalb der selben Spanne sieht?
@ Davias
Ja, diese Spiel-im-Spiel-Idee finde ich auch hübsch, vor allem, da man nicht zwangsläufig über sie stolpert. Vielleicht warst Du sogar ein wenig überrascht.
@ Antium
Ich schäme mich.
Ein bisschen.
Meinst Du eigentlich das im Maschinenraum oder gibt es sonst noch irgendwo eine Grausamkeit, die ich in meiner gedankenlosen Art längst wieder vergessen habe?
mir fallen eben eigentlich nur zwei Kätzchen im ganzen Spiel ein ... das was man in dem kleinen Kuhkaff mit den Mäusen füttern kann und eben jenes im Maschinenraum
Ähm, wo kann ich das Downloaden, bei Megaupload kommt nix, da sagen die mir, mir Irtgentwas anderes Downloaden
--
Ich bin back, und bleib ganz Lieb www.dlsde.de.vu
[FONT="Arial Black"]World of Sirolan[/FONT] Status: 100% Vollversion Beta 1.0
Leider nicht hochladbar, da ich kein Anbieter finde zum hochladen
@ Selphia
Megaupload geht. Hab's gerade noch einmal überprüft. Ansonsten nimm zur Sicherheit den Link: Klick (Maker-Quartier)
@ Turgon
Lies das Buch trotzdem. Und sei es, um mir später die Umsetzung und all die kleinen und großen Freiheiten um die Ohren zu hauen, die ich eingegangen bin, um diese Geschichte spielbar zu machen.
Das Rätsel ist eines der schweren.
Die unerwarteten Einspielungen sind übrigens nur mein hilfloser Versuch, bei einer alten Fernsehserie zu klauen, bei der es immer hieß: "Und nun zu etwas völlig anderem." Und wenn man sich nach großen Vorbildern streckt, wächst man selber vielleicht auch ein Stück mit.
@ Mike
Hab den Studentenschlingel gefunden, danke für die gute Beschreibung. Und Mackwitz ist für den gesamten Ballverlauf in der Oper eingekerkert. Das sollte das Paarproblem beseitigen und gibt ihm eine weitere Gelegenheit, irgendetwas vor sich hin zu schnarren.
Beim Geld fürchte ich fast, immer wider einmal Gold statt Taler eingestreut zu haben. Ich glaube, der Fehler muss bleiben, da er zu zahlreich ist. Aber diese komischen Gorillaheiler nehme ich mir morgen mal vor.
@ Binchen1
Wenn die restlichen Fehler aus dem Projekt geklopft sind, schicke ich es an das Atelier und sobald es dort angenommen wird, liegt es auch auf einem sehr freundlichen und zugänglichen Server.
@ Antium
Toll, Zweiter. Im Sport zählt das bekanntlich nichts, aber wen kümmert das? Mich nicht und hier ist Dein Preis:
Meldung erhalten! Bravouröse Leistung!
30 Stunden ist ja schon fast an der Kategorie "kleinerer Brocken" dran. Ich habe mein Spiel offenbar unterschätzt. Aber Du scheinst auch so gut wie alles mitgenommen zu haben. Irgendwann mache ich eine Liste mit Fragen in der Art von
"Habt ihr Etzel im Kampf gesehen?",
"Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, an 99 Käsestücke zu gelangen?",
"Habt ihr ein Zelt mit Fahnenschmuck versehen?"
und ähnlichem auf. Dann kannst Du ja abgleichen, ob Du großartig etwas vom Nebenbeikram verpasst hast. Das mir liebste Lob hast Du eh schon verteilt, indem Du durchgespielt hast.
Ach ja, eins noch:
Wieso tun Dir eigentlich die Häschen nicht so leid, Hartherziger?
Moie!
Ich war total überrascht bei dem Spiel im Spiel. Wollte eigentlich schon immer mal das Buch lesen, aber das wurde mir jetzt gespoilert^^
Mir ist noch ein Kritikpunkt aufgefallen, weswegen ich hierrein schreib.
Und zwar finde ich, dass manche Rätsel sind einfach unmöglich zu lösen.
Ansonsten ist dein Spiel einfach nur perfekt. Diese unerwarteten Einspielungen(töte die Puschelhäschen^^) sind einfach grandios.
So aber jetzt muss ich meine Vergiftung wieder loswerden, hab nur noch ca. 11 Minuten zu leben
mfg Turgon
Edit: Wuhu, schon wieder den ersten Post auf einer neuen Seite!
--
„We don't make mistakes here, we just have happy accidents.“
Zwar bin ich immer noch nicht allzu weit aber dennoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, um ein paar weitere Unschönheiten anzusprechen. Kann sein, dass einige davon schon genannt wurden aber ich habe die zahlreichen Spoiler-Tags mal bewusst geschloßen gelassen^_-
Zwischen "mal" und der Zahl müsste doch eigentlich ein Leerzeichen sein. Im übrigen betrachte ich mich jetzt selbst als der Größte, weil ich den Vogelschwarm ohne Gegentreffer überlebt habe
Meinen Adleraugen entgeht aber auch garnichts (ausser einigen Sidequests, Rätselhinweisen, Schätzen und noch so'n paar unwichtigen Kleinigkeiten). Jedenfalls hast du hier wieder ein Tile vergessen.
Kann natürlich sein, dass ich mich da bitterbös' irre aber müsste es nicht "Falkenburg" anstelle von "Schloß Dankwart" heißen?
Außerdem finde ich diese Minispielchen, bei denen man über Tische und Bänke vor Hunden oder Ratten fliehen muss, etwas misslungen. Zum einen, weil einen die nervigen Tierchen auch dann attackieren, wenn man auf einer Erhöhung steht und zum andern, weil sich der gute von Mackwitz manchmal nicht mehr bewegt O_o Wenn man in dem Dorf, in welchem man auf Graf Zeppelin trifft, bei den Hunden z.B. die Pflanze rechts oben in den Raum anklickt, bleibt der Held für ein paar Sekunden auf der Stelle stehen. Außerdem greifen die Hunde gerne mehrmals hintereinander an-.-
Und was sollen diese komischen Textmeldungen über Hüte bei den Baumstämmen in den Karpaten. Sind die Teil eines Sidequests?
Ha, da ist deinen Betatestern ein Bug durch die Lappen gegangen, und zwar im Bonuslevel in den Kaparten, wenn man dort nämlich beim runterfallen Enter betätigt, kann man plötzlich über alles was einen sonst aufhalten würde ohne geringsten Zusammenprall drübermarschieren, oder Fliegen.
Schwerwiegend, da es auch nach dem Besuch der anderen Wellt anhält.
Sonst aber noch mal alles eine Nummer besser als in der Demo, topp
morgen wird weiter gemacht ^^.
@ Mike
Danke. Ich versuche, diese ganzen Kleinigkeiten auch noch aus dem Spiel zu kämmen. Du weißt nicht zufällig auf die Schnelle, welcher der Studenten das war?
...
Es war der Student, der in gerader Linie nach unten zur Liste mit den Namen der bestandenen und nicht bestandenen Testergebnisse steht.
Zitat von real Troll
Bei dem Opernpaar meine ich, dass man es nie in direkter Folge drinnen und gleich danach draußen sieht. In der Oper sieht man es vor der Verfolgung, vor der Oper vor der Vorstellung und nach der Verfolgung. Oder gibt es eine Möglichkeit, so die Oper zu verlassen, dass man das Paar sowohl drinnen wie draußen innerhalb der selben Spanne sieht?
...
Bevor man Eleonore zum Tanzen auffordern muss, kann man die Oper verlassen
Edit:
Gerade aufgefallen: Wenn man das Geld von den Dieben im Arbeiterviertel nimmt steht "150 Gold". Wäre besser es würde Taler heißen
Noch etwas: Die beiden Gorillas von Browski haben einen Bug im Kampfsystem. Ich habe einen bereits erledigt und der andere heilt ihn immer noch.
Die ganze Community ist aus dem Häuschen weil es endlich da ist. Ich habe den Vorstellungsthread bis zum Schluß verfolgt und wollte mir jetzt endlich das Spiel saugen, aber........... es geht nicht
Ich werde in eine Endlosschleife gepackt. Ist der Server von Megaupload überlastet??
ICH WILL AUCH SPIELEN
LG
Edit: Ich hab' es...Firefox ist manchmal etwas übereifrig.
Melde gehorsamst. Erde gerettet, blaue Brut ausgeschaltet und bis zum großen Knall musiziert!
Hat wirklich Spass gemacht. Ist schon länger her dass mich ein Game so lang am Stück gefesselt hat!
Summa Sumarum dürften es so an die 30 Stunden (plusminus) gewesen sein die ich insgesamt gebraucht hab inklusive aller Knobeleien an denen ich etwas länger gehangen bin und diversen Ladevorgängen die entstanden sind durch unvorhergesehene Gegner(-taktiken). Hab so ziemlich versucht alles mögliche abzugrasen und alle kleinen Rätsel zu lösen bis auf wenige bei denen ich dann nicht mehr weiter wusste:
1. Bei dem Disput in den Karparten zwischen dem komischen Verrückten und der alten Hexe um ihr Amulett hab ich nicht nachgeforscht ob man auch ohne die Alte an ein Seil kommen könne.
2. Auf der Venus im Tempel des Orakels gabs ne Klappe an der hinteren Wand in dem Schlafgemach nur bin ich dann weiter in den Spielfortlauf geschlittert ohne da weiter nachforschen zu können.
3. Auf der Nautilus hab ich partout dieses Leck nicht gefunden, da war ich dann nach ner Zeit zu frustriert um weiter zu suchen.
4. Bei der Auswahl des Auftrages in Vulkanien habe ich mich dafür entschieden in Amerika die 7 Helden zusammenzusuchen, sprich die andere Variante hab ich bis dato noch nicht ausprobiert.
jo wie gesagt. Toll gemacht das Spiel. Die Kämpfe waren, bis auf ein paar wirklich harte Brocken, ganz adäquat. Die Rätsel recht lösbar, manche zu einfach, manche auch anspruchsvoll:
Nur bei den Fragerätsel des Schlangengottes auf der Venus war ich danach doch recht enttäuscht. Die meisten der Fragen hatten nen meterlangen Bart. Ich mein sie waren nett, aber vieeeel zu einfach, aber das nur mal am Rande
Auch der ganze Figurenreichtum war wirklich erfrischend. Aus jeder Ecke und für jeden etwas dabei
Hatte nur insgeheim als alter DuckTales und LTB Fan gehofft, dass aus der Sparte auch etwas auftaucht, aber man kann ja nicht alles haben
Auch auf die Gefahr hinaus mich zu wiederholen. Es war wirklich eine Freude, nicht zuletzt deswegen weil ständig etwas passiert ist was man kaum oder überhaupt nicht erwarten konnte
Kann es sein, dass der Graben-Script des Bücherabschnittes verbuggt ist? Ich kan gerade mal mit Müh und Not drei Löcher ausheben. Danach geht nichts mehr.
...
Nein es ist nicht verbuggt, beachte bitte das Skellet.
--
"Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
Albert Einstein (* 14. März 1879 - † 18. April 1955)