Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 854

Thema: [Vollversion] Die Reise ins All

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Da mir die Demo schon sehr gut gefallen hat...und ich glaube, dass ich bisher nichts drüber geschrieben habe mache ich es jetzt mal:

    Handlung
    Rund um motiviert sie immer weiter zu spielen, ganz besonders hat mir die Stelle mit der Zugfahrt gefallen. Ich bin noch nicht so weit, aber ich freu mich schon riesig auf die kommende Allreise ;D Auch die gewisse Prise von Humor und gewollte Unlogik betrachte ich als positiv.

    Charaktere und Dialoge
    Die klare Stärke des Spiels! Mackwitz ist eine sehr sympatische Spielfigur die wohl denke ich, fast jedem gefallen wird. ( Das grinse Gesicht ist einfach genial :D )
    Eleonores und Heinsen gefallen mir ebenso gut, alleine schon weil sie immer witzige Bemerkungen zu den teils oft stupiden Aktionen/Aüßerungen von Mackwitz abgeben.
    Die Dialoge bewegen sich wie schon oft gesagt auf einem sehr hohen Nivue.

    Mapping
    Ist ok und erfüllt seinen Zweck.

    Grafik
    Posen und die ganzen kleinen detailverliebten Animationen verleien dem Spiel einen speziellen Charm... find ich klasse. ( Besonders die animierten Blätter )
    Das alle Facsets und Monster selbstgepixelt fällt auch positiv auf. In der Demo hast du noch Monster sprites von anderen Spielen genommen... das fand ich nicht so toll wegen dem Stilbruch, aber nun ist es ja wie schon gesagt anders :D
    Was ich jedoch als negativ betrachte sind die Stilbrüche im Betracht auf Char und Chipsets. Bei den Chipsets find ichs nicht ganz so schlimm, aber bei den Figuren fallen mir sehr große Unterschiede auf.

    Musik
    Recht gut gewählt, passt. Bei der Fanfare musste ich gleich an eines meiner Lieblngsspiele denken, Earthworm Jim. :D
    Dass du auch Klassiker benutzt passt ebenfalls zum Spiel, insgesammt find ich die Musik ganz gut ausgewählt. ( Wobei die RTP Musikstücke wohl dem einen oder anderen nicht so gut gefallen werden.)

    Atmo
    Detailverliebt und bisher sehr sehr good. Z.b Die Stelle mit dem Kücken was vom Baum viel, so etwas sehe ich absolut gerne in RPGs.

    Insgesammt ein sehr schönes Spiel mit genialen Charakteren, witzigen Dialogen und einer tollen Geschichte.

    Macht mir bisher sehr viel Spaß und ich denke auch, dass es so bleiben wird.

  2. #2
    So, eine verfrühte Wortmeldung, eigentlich wollte ich ja erst das komplette Spiel rezensieren, aber mir gefällt das Kapitel Zugfahrt einfach zu gut.^^

    Erstmal sind die Animationen verdammt klasse. Auf einem fahrenden Zug rumrennen. Nette Idee.

    Richtig "GRANATE!" sind die Charaktere. Ich hab herzhaft gelacht. Und alle in einem Zug versammelt.
    Jeder hat seine speziellen Charakterzüge wie man sie aus den Originalvorlagen kennt. Richtig, richtig gut gemacht.

    Am Ende sind es fast schon ZU viele Dinge, die auf einmal passieren, aber jedes neue Stück ist erfrischend und macht Spaß gespielt zu werden.
    Den beste Dialog dieses Kapitels haben eindeutig die beiden überlebenden Ganoven geführt.
    "Ein Monster! Ein Monster!"
    "Ein Toter! Ein Toter!"


    Zu den Kritikpunkten: Etwas was mir generell bisher beim Spielen schon aufgefallen ist: Hin und wieder harmoniert die Umgebung nicht ganz so gut. Ich persönlich hätte mir für eine Zugfahrt nach Transsylvanien einen dunkleren Background und evtl. Regenwetter für die Atmosphäre gewünscht, aber das ist ja auch nur wieder eine persönliche Meinung.
    Edit: Bin im Ballon... Hat sich erledigt.^^

    Ein Punkt, wo ich noch nicht genau weiß, was ich davon halten soll, ist der ganze Plot mit der Aufklärung des Mordes.
    Einerseits ist es 1 zu 1 von Unterwegs in Düsterburg abgekupfert (auch mit vorgetäuschtem Tod usw.), andererseits irgendwie ne nette Idee so eine Art "Revival" zu betreiben.

    Insgesamt jedenfalls relativ genial, so dass es mir eine Extrarezension wert war.

    Geändert von Wild Croco (30.11.2008 um 00:51 Uhr)

  3. #3
    Spiel macht bisher einen schneidigen Eindruck. Paar kleinere Fehler sind noch drin, Kerl.

    So kann man anfangs das Stück Käse kaufen, auch wenn man noch kein Geld hat.
    Auf der Schatzinsel in der Höhle friert das Spiel ein, wenn man den Stein, der links auf den Schalter soll, von oben schiebt. (Kann man die Schatzinsel egtl. nur während des Fluges zum Mars spielen?)

    Ansonsten muß ich sagen, daß sich der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe besonders nach dem Ende der Demo sehr verbessert. Beim Wolfsmenschen hatte ich so meine Probleme; Moriatti war unter Einsatz von Zusatandszaubern kein Problem, jedoch zog sich der Kampf ziemlich in die Länge, da ich ihm keinen wirklich großen Schaden zufügen konnte.

  4. #4
    Herzlichen Glückwunsch zur Vollversion!

    Die Allreise ist wirklich ein sehr lustiges Spiel geworden. Zwar bin ich noch nicht allzu weit aber alles was ich bissher gesehen habe, hat mich wirklich sehr überzeugt. Schließlich bekommt man in keinem anderen RPG-Maker-Spiel das Lied "Friedenspanzer" von den Ärzten zu hören, während man eine holde Maid aus den Fängen des Phantoms der Oper befreien muss. Und wo bekommt man sonst noch Erfahrungspunkte für das Austauschen von Körperflüssigkeiten
    Über die genialen und zugleich sehr flüssig lesbaren Dialoge brauche ich ja wohl kein weiteres Wort zu verlieren.
    Man merkt dem Spiel an allen Ecken und Enden einfach an, dass du beim entwickeln sehr viel Spaß hattest. Und das unverbrauchte Setting ist genau die richtige Abwechslung für die vielen klassichen RPG-Spielchen die man hier sonst zum spielen zwsichen die Finger bekommt.

    Wirklich Negatives gibt es über die Allreise eigentlich nicht zu sagen. Der Gesamteindruck wird mMn nur etwas dadurch getrübt, dass einige Charakter bei Sequenzüberleitungen gerne mal ins Bild ploppen oder das sich die Texte während eines Kampfes doch sehr oft wiederholen.

    Zum Schluss habe ich noch ein paar kleine Schönheitsfehler entdeckt.


    Gruß
    Stoep

  5. #5
    Also ich finde es wahrlich ungeheurlich was du mit dem armen Kätzchen gemacht hast!!!

  6. #6
    Genial! Ich liebe das Spiel. Die Änderungen habens auch voll gebracht.

    Ich bin noch am Beginn, mir ist aber folgendes aufgefallen: Du hast vergessen, bei der Maus in der Kirche die neue Musik zu übernehmen.

    Weiteres kommt später.

    mfG Cherry

  7. #7
    @real Troll
    Ich habe bei der Kiste auch leider keinen Spielstand mehr, um es nochmal prüfen zu können. Es trat aber tatsächlich das Phänomen auf, daß alles ganz normal weiter lief, ich mich aber nicht mehr bewegen konnte. Von einem ganz ähnlichen Fall (Schatzinsel, Höhle mit Schieberätsel, Stein herabfallen lassen) hatte ich ja bereits berichtet.

  8. #8
    So, ich habe die Reise inzwischen angetreten und kann nur sagen - selbstironisch, fesselnd, spannend. Rundum genial. Mir sind kleine Patzer aufgefallen, aber darüber kann man mehr als hinweg sehen.
    Und auch für noch etwas hast du meinen Respekt verdient, du hast das KS spannend gemacht. Teilweise blickt man dann auch mal auf den Game Over Bildschirm, aber das ist nur zusätzlich motivierend.

    mfg swordman

  9. #9
    So, bin jetzt grad auf dem Mars gelandet und muss sagen, das Spiel hat mit nicht enttäuscht (hätte ich auch nicht erwartet), eine deartig liebevoll ausgearbeitete Spielwelt und so gelungene Charaktere findet man wirklich selten in Spielen, bin begeistert. Bis jetzt gab es eigentlich nix, was mich störte, bis auf ein paar Kleinigkeiten im Kampfsystem:
    Manchmal kommen immer die gleichen Dialoge zu oft hintereinander in den Kämpfen, kann man da nicht irgendeinen Trigger oder so einbaun? Wurde aber ohnehin schon gesagt...
    Und einen Bug hab ich gefunden (kA. ob der schon erwähnt wurde): Bei den Kämpfen mit den Wolfsrudeln in den Karpaten heilt ein Wolf immer seine Mitglieder. Das Problem ist, dass er das sogar noch macht, wenn seine Kameraden schon längst das Zeitliche gesegnet haben...

    Naja ansonsten bleibt noch zu sagen:
    Troll, dein Spiel schwängert die Makerszene mit purem Fortschritt!

  10. #10
    @ Eukaryot
    Darf ich Dich als passionierten Sammler eigentlich mit der Frage wahnsinnig machen, ob Du meinst, bislang alle Bonuslevel erwischt zu haben? Und nein, ich sage nicht, wie viele es insgesamt gibt.
    Mittewrlweile glaube ich, das Schiff hatte einfach nur Angst, Du wolltest ihm an die Nägel.

    @ Cherry
    Die Maus wird wieder ordnungsgemäß beschallt. Und ich freue mich, dass die Demoänderungen auf so viel Gegenliebe stoßen.

    @ Bosco
    Der Kistenfehler ist einfach nur merkwürdig. Ich kann mir keinen Reim darauf machen.

    AUFRUF
    Höret, höret, ihr technisch Begabten. Der mächtige Troll, Herrscher über diesen Thread, entbietet euch Grüße und verspricht dem edlen Streiter, der es mit der Bugbestie an der Venusfloßkiste aufnehmen kann, die Hand seiner zarten, 81jährigen Tochter sowie die Hälfte seines Trollreiches im Karstkammgeklumpe. Außerdem gibt es einen Preis mit Lolli.

    @ swordman
    Danke und ein Hoch auf die Möglichkeiten des Standardkampfsystems! Der "Game over"-Bildschirm motiviert wahrscheinlich auch deshalb, weil man Mackwitz nie wieder so sehen will.

    @ Khazreil
    Ich danke Dir besonders für Dein Lobfazit am Schluss. Vorwärts und mit Volldampf ins 19. Jahrhundert, die Zukunft lockt!
    Meinst Du bei den Dialogwiederholungen in den Kämpfen die Meldungen der Helden, wenn diese gerade wieder ein schlimmes Aua haben? Da hat jeder Streiter tatsächlich nur einen, ihm maßgeschneiderten Satz. Oder ist da noch mehr, was durch zu häufigen Einsatz ermüdet?

  11. #11
    Ich fürchte irgendwie, nicht. Ich meine mich bislang an genau drei erinnern zu können und bin schon auf dem Mars. Wobei ich mich jetzt gerade auch nur noch an zwei konkret erinnern kann...aber irgendwie meine ich, da war noch ein drittes. Habe ich am Ende gar noch ein viertes vergessen? Zum Teufel, ich glaube, ohne die nötige Sammlerbroschüre (wie die Monsterfibel) komme ich da nicht zurecht. Aber ich glaube es waren drei, ja und ich glaube, das waren nicht alle.

    Ah...Moment...Erinnerung...oder doch nicht?



    Eukaryot

  12. #12
    hey real troll,
    klasse spiel!
    gut, wahrscheinlich gibt es konstruktivere beiträge als meinen,
    denn ich habe nicht vor irgendetwas zu kritisieren und irgendwelche verbesserungsvorschläge abzugeben - allerdings muss ich (was heißt muss... ich will ) auch mal ein richtig dickes lob für dein spiel loswerden!
    es ist wirklich das mit abstand beste rpgmaker (version egal) spiel das ich bisher gesehen habe!
    natürlich ist mir der rummel den es auch vorher zu dem spiel gab aufgefallen und den hast du dir auch dicke verdient!
    schon allein die tatsache, dass wirklich zu fast jedem angeklickten gegenstand (und sei er noch so belanglos) etwas bemerkt wird hat mich in helle freude versetzt - die dialoge sind fast durchgängig trotz länge, längenlos und das grafische zusammenspiel funktioniert prächtig.
    kurz - ich denke die gesammte rpgcommunity profitiert von deiner arbeit.
    einziger wirklicher kritikpunkt der mir einfallen würde ist die etwas monotone musik aber ich wüsste keinen grund warum man das nicht verschmerzen sollte.

    ich hoffe also das deine kreativität dieser community erhalten bleibt und hoffentlich noch ein weiteres projekt entsteht (jup - keine fortsetzung, das habe ich bereits gelesen)

    vielleicht stellst du dein spiel ja auch mal auf nicht rpg-makerspezigfischen seiten aus - ich bin sicher das dies ein spiel ist, dass es wert ist von mehr menschen gesehen zu werden

    ganz dicken gruß
    und viel erfolg weiterhin!!

  13. #13
    @real Troll: Ich meine mit den Dialogwiederholungen, dass... hm, lässt sich schwer erklären. Also eigentlich werden die Aua-Dialoge ja angezeigt, wenn der Held nur mehr eine gewisse Anzahl an HP hat. Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn er in der nächsten Runde noch immer ungefähr genauso viel HP hat, die gleiche Meldung wieder kommt, genauso ist es bei den Gegnern auch, sofern die einmal was sagen, was ja auch öfters vorkommt. Ich wollte damit nur sagen, dass es reicht, wenn man den Dialog 1x pro Kampf liest und er nicht in der nächsten Runde wieder kommt.
    So, hoffe das war halbwegs verständlich, wenn nicht, ist auch egal, das mindert den Spielspaß eigentlich eh nicht wirklich, außerdem auch evtl. Geschmackssache.

  14. #14
    Zitat Zitat von Khazreil Beitrag anzeigen
    @real Troll: Ich meine mit den Dialogwiederholungen, dass... hm, lässt sich schwer erklären. Also eigentlich werden die Aua-Dialoge ja angezeigt, wenn der Held nur mehr eine gewisse Anzahl an HP hat. Mir ist aber aufgefallen, dass, wenn er in der nächsten Runde noch immer ungefähr genauso viel HP hat, die gleiche Meldung wieder kommt, genauso ist es bei den Gegnern auch, sofern die einmal was sagen, was ja auch öfters vorkommt. Ich wollte damit nur sagen, dass es reicht, wenn man den Dialog 1x pro Kampf liest und er nicht in der nächsten Runde wieder kommt.
    So, hoffe das war halbwegs verständlich, wenn nicht, ist auch egal, das mindert den Spielspaß eigentlich eh nicht wirklich, außerdem auch evtl. Geschmackssache.
    Das ist doch klar warum das so ist, unser guter Troll hat einfach nur ein Bedingung gestellt, nämlich die das Held X zb. 20% oder weniger an HP hat, und los geht die nachricht. Ich finds aber ganz gut, erinnert mich das ich heilen muss *das oft vergisst.

    @Topic
    Joa, bin jetzt bei der Schatzinsel und das spiel hat mir bis dato auch gut gefallen, bei der dicken Dame die ihren Mann runterputzt musste ich lachen XD
    Vorallem die (ich denke mal) gewollte unlogik ist herrlich

    Watson:"EDISON IS NOT DEAD!! It wars someone else!"
    Elenore:"Holy sh**! Totally unexpected!" XD

    Die Anspielung auf das KS von London Gothic gefiel mir auch sehr XD

    Letstrade:"SKS, what? You no0bs, I'm better! I use something self-coded!!!1"
    Elenore:"Meh, dont care "

    Mal sehen wie es weiter geht^^

  15. #15
    Hab das Spiel trotz gestriger Nachtschicht immer noch nicht durch, aber ich muss jetzt einfach noch was los werden Für die, die sich die Überraschung nicht verderben wollen, natürlich wieder im Spoiler


  16. #16


    Oh, dass große Krabbelviecher bisher ausgeblieben sind, bin ich wirklich angenehm erstaunt. Deine Betatester haben ganze Arbeit geleistet. Ein dickes Dankeschön an sie an dieser Stelle!

  17. #17
    @ Davias
    Ich sehe es! Das Schlimme daran: Ich rede selbst so. Aber nun weiß ich, warum die Leute immer so gucken, wenn ich zum Abschied "Ich werde dann mal zum Kino" sage. Die erwarten dann wahrscheinlich plötzlich mutierende Leinwandauswüchse.

    @ ThePico!!!
    Danke. Ich finde es immer schön, wenn mir auch gesagt, welche einzelnen Belange des Spiels in der Umsetzung hinhauen und welche nicht.
    Den Pixelaufwand habe ich im Vergleich zur Demo tatsächlich noch einmal erhöht und da bin ich froh, wenn es auffällt. Mir fehlt für Stilbrüche sicherlich gelegentlich der Blick. Welche Charsets haben Deiner Meinung nach so gar nicht gepasst? Die meisten sind Verformungen und Änderungen auf der Grundlage der RTP-Männchen, sollten also eigentlich (ja, ja, eigentlich ) schon einen gemeinsamen Kern haben.
    Mittlerweile sind mir die Lobe zur Handlung etwas peinlich. Ich traue mich kaum zuzugeben, dass ich die immer nur so nebenbei entwickelt habe. Nicht, dass sie ein reines Abfallprodukt wäre, aber ich bin schon sehr positiv erstaunt, wie sie zu wirken scheint.
    Mit der Detailverliebtheit verhält es sich anders. Da habe ich gerne beträchtliche Mühen aufgewendet und finde es einfach schön, in welchem Maße das auf Gegenliebe stößt.

    @ Wild Croco
    Die Zugfahrt fand ich bei aller Eigenlobgefahr auch toll. Das Dumme an guten Ideen ist, dass sie nicht im Dutzendpack auf einen hereinprasseln. Also hoffe ich mal, Du erhebst den Zug nicht zum Standard, an dem Du das gesamte weitere Spiel misst. Es kommen später noch ein paar Bereiche, von denen ich behaupte, sie seien ähnlich gut. Aber zwischen Bergeshöhen liegen auch die Täler - ich hoffe natürlich, es klaffen in der Allreise keine tiefen Schluchten der Spielspaßarmut.
    Der "Mord im Orientexpress" ist natürlich nicht meine Erfindung, sondern geklaut, wenngleich nicht aus UiD, wie Du mutmaßt, sondern von einem etwas älteren Vorbild. Allerdings glaube ich, der älteren Vorlage durch die Abwandlung im Stil der Allreise genügend Eigenständigkeit verpasst zu haben, um vor dem Original bestehen zu können.
    Vielen Dank für diese Extrarezension.

    @ Bosco
    Die Schatzinsel kann man nur da lesen. Wenn man an der Stelle keine Lust auf Nebenaufgaben hat, ist sie weg. Und das mit dem Käse ist Absicht, wobei ich gerade ins Schwimmen gerate, wenn ich mich an meine diesbezügliche Intention erinnern will. Aber aus irgendeinem Grunde ist das Absicht.
    Ich hoffe nur, die Kämpfe sind nun im Umkehrschluss nicht etwas zu leicht geworden.

    @ Kennedy
    Den Dank werden die Betatester mit Sicherheit gerne lesen. Meist ist das ja eine eher undankbare Rolle: Viel Arbeit, wenig Aufmerksamkeit. Der ideale Betatester fällt gar nicht auf, da man an Betatester nur im Zusammenhang mit Fehlern denkt, und wenn alle Fehler verschwunden sind, vergisst man auch die, denen man das zu verdanken hat.


    @ Stoep
    Doch, verliere ruhig ein Wort über "die genialen und zugleich sehr flüssig lesbaren Dialoge". Nein, im Ernst: Vielen Dank. Ich denke, ich habe den Spagat zwischen neuen Ideen und althergebrachter Tradition ganz gut hinbekommen, so dass es weder sonderlich langweilig noch zu albern ist. Warte mal ab, welche Erfahrungen die Helden später noch so machen.
    Buchstaben vergesse ich übrigens nie, das liegt nur an meinen riesigen Trollpranken, die Schwierigkeiten haben, einzelne Felder der Tastatur gezielt zu treffen.

  18. #18
    Kann mit Stolz behaupten Spiel durchgespielt zu haben. Großartiges Meisterwerk, ich hätte niemals erwartet das du SOVIELE Romanfiguren in dein Spiel einbringst, ich war jedesmal aufs neueste überrascht und musste schmunzeln. Ein durch und durch gelungenes Spiel, ist es absicht von dir wenn man irgendwie versucht im Alltag wie Mackwitz daher zu reden(Teils ungewollt, erschreckend!)?^^ Unglaublich, ich bin von allen Charakteren fasziniert die vorkamen, die Story ist grandiös und und und und und..... Genial, Danke.

  19. #19
    @ EvE*
    Durch? Ich meine: Komplett? Das schreit nach einem Ehrenpreis. Bitte sehr:

    Tata! Tschängeräng!

    Und jetzt kann ich es Dir ja sagen, dass es natürlich Absicht ist, den Casinojargon wieder zu verbreiten. Diese Sprechweise hat sich nun so tief in Dein Hirn gebrannt, dass Du gar nicht mehr anders kannst. Mwahahahaha!
    Übrigens freue ich mich sehr über Deine Einschätzung, das Spiel unterhalte bis zum Schluss. Danke.

  20. #20
    ausgezeichnetes spieL^^
    die verbingung zwischen adventure und rollenspiel ist dir sehr gut gelungen
    und die Grafik erst
    was mir noch stark gefällt sind die ansprechenden bewohner denn in den meisten rpgs wiederholen sich die sätze, bei dem hier sagt jeder was anderes und das man auch erfahrung sammeln kann mit Nebenaktionen steigert die Erkundungslust enorm

    Fazit:

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •