Den Sammlern könnte man durchaus anbieten, den zweiten Auftrag trotzdem noch auf freiwilliger Basis zu absolvieren, auch auf die Gefahr hin, die Spielerfahrung zu verfälschen und den Schwierigkeitsgrad zwangsläufig zu senken. Auf diese Weise könnten sich auch die Spieler angesprochen fühlen, denen die Kämpfe vielleicht etwas zu happig sind; so könnte sie die Charaktere mit ein paar zusätzlich Erfahrungspunkten, wie man sie auch für das Erfüllen von Nebenaufträgen bekommt, abhärten. Dies würde natürlich einen entsprechend ausdrücklichen Hinweis erfordern.
Die Alternative bleibt natürlich, einfach den Spielstand vor der Besprechend zu laden, so wie ich es getan habe. Daß die Gruppe dann zeitweise wieder etwas schwächer ist, hat man schnell verkraftet, und der zusätzliche Spaß ist es allemal wert. Ärgerlich wird es nur, wenn man den Wichtigkeit eben dieser Speicherung verkennt und das zugehörige gespeicherte Spiel blauäugig überschreibt. Bei mir kam es zu dem Fall, daß ich ein paar Nebentätigkeiten in Vulkanien wiederholen mußte, welche ich erst nach der Büroszene erledigt hatte. Hier könnte Abhilfe geschafft werden, indem man das Büro zwecks Revidierung der eigenen Entscheidung nochmals betreten könnte und der "wichtige" Speicherpunkt in Richtung Anlegesteg verschoben werden würde.
Dies sind aber nur Ideen; die Sache liegt natürlich bei Dir.
An dieser Stelle möchte ich aber gerne noch fragen, wie es mit der Gewichtung der beiden unterschiedlichen Abschnitte aussieht. Ist einer der beiden Abschnitte merklich länger, schwieriger oder ertragreicher als der andere? Ich habe beim ersten Lauf z.B. einen gewissen Helm geschenkt bekommen, den ich im W.W. bestimmt nicht finden werde.