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Thema: [Auswertung] "Make a game in 24 h!"-Contest

  1. #1

    [Auswertung] "Make a game in 24 h!"-Contest

    Vorwort:

    Happy Halloween!

    Für die diesjährige Halloween-Überraschung haben Diejenigen gesorgt, die am „Make a game in 24 h“-Contest teilgenommen haben. =) Vielen Dank dafür! Zudem Danke an die Juroren, die zügig und verlässlich bewertet haben, sodass wir im strikten Zeitplan blieben und an GSandSDS, der sich dazu überreden ließ, die Projekte auf die Hauptseite zum Download bereit zu stellen. Das Ganze verlief nicht ganz reibungs- und pannenfrei, aber wir sind froh, euch rechtzeitig die Ergebnisse präsentieren zu können.

    Hier der Link zum Package!

    Zur Bewertung:

    Bewertet wurde in vier Kategorien.
    Gameplay und Technik“ – inwiefern das Gameplay abwechslungsreich ist, „Grafik und Atmosphäre“ – inwiefern die Halloween-Stimmung getroffen wurde und wie gut man grafische Möglichkeiten genutzt hat, „Story und Umsetzung“ – wie wurde die Geschichte umgesetzt, sind die Helden platt oder glaubhaft, etc. und „Innovation, Spielidee & Originalität“- hier gab’s Punkte für alles das, was über den Standard hinausging. Zudem gab’s die Option, ein kleines Resümee zu schreiben. Dies war jedoch für keinen der Juroren verpflichtend, weil das die Bewertungszeit in die Höhe getrieben hätte und wir die Deadline auf jeden Fall einhalten wollten. Jedoch haben Viele einen freiwilligen Comment zu jedem Spiel getippt.
    Die maximale Punkteanzahl, die man pro Kategorie vergeben konnte beläuft sich auf 5.
    Das Maximum der zu vergebenden Punkte ist somit 20 pro Spiel und pro Juror. Bei 7 Juroren, die ihre Bewertung abgegeben haben beläuft sich der Höchstwert, den ein Spiel erreichen konnte also auf 140.

    Wer sich für die einzelnen Bewertungsbögen interessiert kann sie hier ( im Word-Format, gerar-t ) downloaden. Die komplette Auswertung findet ihr hier.

    Die Auswertung:

    Platz 1: Fuxfell & Pingelman ( 122 von 140 Punkten ):

    Dieses Spiel hat alle Juroren schlichtweg überzeugt. Die Atmosphäre ist typisch Halloween und wird durch LE’s, abwechslungsreichem Mapping und gut gewählter Musik das ganze Spiel über gehalten. Das Spiel glänzt zudem durch witzige Minispielchen und die tollen Charaktere. Das einzig Negative ist die fehlende Speicherfunktion. Der Sieg in diesem Contest war verdient, Herzlichen Glückwunsch.

    Platz 2: gas ( 106 von 140 Punkten )

    Silber! Das Spiel überzeugt durch die gewisse Prise Humor, das komplett eigene KS und das tolle Mapping. Einzig und allein die Gegnerfülle lässt sich bemängeln. Mit der Zeit wird es Einem eventuell zu viel. Zusammenfassend ein äußerst spielenswerter Beitrag.

    Platz 3: T-Free ( 103 von 140 Punkten )

    Hier wurde Wert auf das Detail gelegt. Atmosphärische Maps, die passende Musik und Animationen im Standard-KS des 2003 haben uns überzeugt! Die Geschichte ist etwas hektisch erzählt, aber durchaus nachvollziehbar. Ein würdiger dritter Platz.

    Platz 4: Stoep ( 94 von 140 Punkten )

    Die Story tritt bei diesem Spiel etwas in den Hintergrund, dafür ist das Gameplay abwechslungsreich und innovativ gehalten. Das Standard-KS des Makers wird durch ein eigen-gemachtes Item-Such-System zu einem unterhaltenden Gameplaymix ergänzt. Eine ordentliche Leistung.

    Platz 5: Kelven ( 91,5 von 140 Punkten )

    Das Spiel ist größtenteils auf die Technik ausgelegt. Die sarkastische Rahmen-Story wird kurz im Intro durch Bilder wiedergegeben. Das KS ist einwandfrei und frei von Rucklern, die Gegner haben unterschiedliche Strategien und der Held kann zwischen mehreren Waffen wählen. Nur war der Beitrag im Vergleich zu den Anderen ein wenig zu kurz.

    Platz 6: Turgon ( 85 von 140 Punkten )

    Einer der längeren Beiträge zu diesem Contest. In der Rolle des Todes muss man es schaffen, eine bestimmte Person in eine bestimmte Situation zu drängen, damit man sie töten kann. Das Spiel hat sich „Anti-Halloween-Stimmung“ zum Motto gemacht, die gut rüberkommt. Die NPC-Interaktionsmöglichkeiten und das gute Dialog-Writing haben überzeugt, wurden aber mit der Zeit etwas mühselig.

    Platz 7: Raknar ( 81,5 von 140 Punkten )

    Die Story ist offen, der Erzählstil besonders. Die Grafik ist durchschnittlich, die Idee hinter dem Projekt scheint zwar durch, aber will nicht wirklich durchdringen. Zudem ist es ein wenig kurz. Die Minispielchen sorgen für Kurzweile.

    Platz 8: diäitsch ( 80 von 140 Punkten )

    Das einzige XP-Spiel unter den 15 Beiträgen. Der Held ist extraordinär, das Mapping gut – Atmosphäre wurde auf jedem Fall erzeugt. Leider beschränkt sich das Spiel eigentlich nur auf das KS, das mitunter dafür sorgt, dass das Spiel etwas schwer wird – der Endgegner ist ohne richtiges Training unschaffbar. Zudem fehlte der gewisse Grad an Abwechslung.

    Platz 9: Don Sella ( 71,5 von 140 Punkten )

    Gruselstimmung! Kam wirklich rüber – leider wirkte alles Andere eher so als wär es hektisch zusammengeworfen worden. Falsch eingestellte Chipsets, unterdurchschnittliches Mapping und manchmal diffus gesetzte Teleports. Guter Standard.

    Platz 10: Deacon Batista ( 71 von 140 Punkten )

    Dieser Beitrag zieht „The Legend of Zelda“ durch den Kakao. Die Grafik sowie die Technik sind gut. Jedoch wird jegliche Atmosphäre durch den Dialogstil ausradiert. Die Beleidigungen und Flüche waren hier fehl am Platz. Hoher Schwierigkeitsgrad.

    Platz 11: Nebary ( 49 von 140 Punkten )

    Ein typisches Trash-Spiel, das wohl auch so ausgelegt war – dies lässt sich am Dialogstil ablesen. Das Spiel an sich war leider etwas schwach. Darüber konnte das selbst-gemachte KS auch nicht hinwegtrösten – das zudem noch ziemlich geruckelt hat.

    Platz 12: Tangofox & Kira-Chan ( 45,5 von 140 Punkten )

    Wenn man das Spiel durchhat gibt es ein nettes Easter-Egg-Feature. Das Spiel war gut gemeint, konnte aber nicht wirklich überzeugen. Grafik in Ordnung.

    Platz 13: Kamui Shiro & Engel der Furcht ( 16 von 140 Punkten )

    Leider war das Spiel ziemlich verbuggt. Am Anfang wurde zwar wirklich Atmo erzeugt, welche aber auch gleich wieder durch die zahlreichen Bugs zerstört wurde. Das Gameplay beschränkt sich auf Schlüssel-Gesuche und ein Alex-Menü, welches nicht deaktiviert wurde.

    Platz 14: Metzler ( 15 von 140 Punkten )

    Auch hier hat der Bug-Teufel zugeschlagen. Der richtige Ansatz war da. Es scheint, als hätte der Ersteller den Zeitrahmen falsch eingeschätzt.

    Platz 15: Asmodina ( 7 von 140 Punkten )

    Leider unspielbar. Das Mapping ist voller Fehler, das KS ist sinnlos, da man keinen Schaden erhalten kann. Die Story unverständlich.

    Die Meinungen der Juroren gehen größtenteils ziemlich auseinander. Hat der eine nur wenige Punkte vergeben und sehr stark auf die Details geschaut, geht der Andere auf das Gesamtbild. Bei 7 Juroren, die bewertet haben, haben wir ein recht großes Meinungsspektrum, weswegen sich bitte hier Keiner unfair behandelt fühlen sollte. Die meisten Meinungen sind zudem noch begründet, wenn Fragen auftauchen sollten.



    Nachwort:

    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!

    Zu den Preisen:

    Wir hätten fast genug für Alle~ Kontaktiert uns bitte der Reihenfolge entsprechend – ihr könnt euch dann etwas aussuchen. Wir verteilen dann Alles.

    Die Projekte findet ihr, wie vorher schon erwähnt auf der Hauptseite des Ateliers in einem Package, das leider nur 11 von 15 Spielen enthält. Die anderen 4 waren entweder unspielbar verbuggt oder die Qualität war fragwürdig. Wenn ihr wollt, stellt eure Spiele hier in diesem Thread vor~ Wenn ihr einen ordentlichen Bug-Report auf die Kürze braucht, könnt ihr mich kontaktieren. Da helf’ ich gern weiter.~ Ziel des Contests war es, Etwas für Halloween zu erstellen – von Makerern für Makerer – daher auch Halloween als Veröffentlichungsdatum. Überraschend war aber die Qualität der Beiträge, die uns teilweise wirklich erstaunt haben. Die Idee zum Contest scheint gut angekommen zu sein~ Wenn es der Zeitplan zulässt kommt irgendwann ein Zweiter, der hoffentlich auch so gut aufgenommen wird. 15 Spiele innerhalb eines Tages ist eine wirklich stattliche Menge. Nochmals Danke an Ascare, Reding, Darkrei, Demonfox Braska, Cathi, GSandSDS und an XARGOTH, mit dem ich das Ganze innerhalb etwas hektischer und geladener Stunden durchorganisiert habe.


    Man sieht sich. =3

    Zu vergebende und schon vergriffene Preise:

    -Eine Gastrolle in Ateria-Kontinent der Schatten(by XARGOTH).
    -Ein nach Wunsch angefertigtes Artwork by XARGOTH - Fuxfell & Pingelmann
    -2 Chipsetedits von Noa - Turgon
    -Ein Artwork von Supermike - Stoep
    -Ein Artwork von Kyuba - TangoFox4
    -Kampfchar beim Rpg Fightclub (By Kyuba) - Deacon Batista
    -Gastrolle in "Abyss War" (by diäitsch) - Don Sella
    -Selbstgepixelter Char (2k oder XP by T-Free) - diäitsch ( auf Vorbehalt )
    -Nach Wunsch gemachtes Artwork by Reding - Nebary ( auf Vorbehalt )
    -1x Kurzauftritt/NPC nach Wunsch in Eternal Destiny(by Engel der Furcht)

    Geändert von Rian (14.11.2008 um 18:22 Uhr)

  2. #2
    Ich als mit Mitglied der Jury kann das Ergebnis nur bestätigen und sage: herzlichen Glückwunsch an die Erstplazierten <3

    EDIT: @Reding:
    Die Downloadlinks der Bögen stehen in ersten Post^^

    Geändert von Braska Feuerseele (31.10.2008 um 16:23 Uhr)

  3. #3
    Genau so habe ich mir die Platzierung vorgestellt.
    Gratulation an die erstplatzierten. Und eine kleine gratulation an alle anderen die abgegeben haben^^
    Es waren wirklich gute Spiele dabei und natürlich einige weniger gute.
    Aber das testen und Berwerten hat dennoch spaß gemacht

    Aber wofür habe ich mir jetzt eigentlich die Mühe mit den kilometer langen
    schrifltichen Bewertungen gemacht? Dachte die werden irgendwie "veröffentlicht"... dann hätten 1-2 Sätze ja
    greicht^^

    Edit:
    Zitat Zitat von Noa Beitrag anzeigen
    Die Bewertungsbögen hab ich gerart und hier kann man sie downloaden. Dürfte v.A. für die Teilnehmer interessant sein, zu erfahren, wie ihr Spiel bewertet wurde. ^^
    Uh nicht gesehen^^ naja mal schauen,was andere so geschrieben haben^^

    Geändert von Reding (31.10.2008 um 16:26 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Reding Beitrag anzeigen
    Aber wofür habe ich mir jetzt eigentlich die Mühe mit den kilometer langen
    schrifltichen Bewertungen gemacht? Dachte die werden irgendwie "veröffentlicht"... dann hätten 1-2 Sätze ja greicht^^
    Die Bewertungsbögen hab ich gerart und hier kann man sie downloaden. Dürfte v.A. für die Teilnehmer interessant sein, zu erfahren, wie ihr Spiel bewertet wurde. ^^

  5. #5
    Hohoho.
    3 Plätze höher als erwartet. Ich hatte einfach nicht genug Zeit, sonst hätte es noch einen Endkampf und mehr Story gegeben. Aber was solls, es hat Spass gemacht (abgesehen von den eltzten Zwei Stunden in denen ich fast verzweifelt bin)

    ~Nebary

  6. #6
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Erstplatzierten dieses Contests!

    Hätte echt nicht erwartet, dass ich den dritten Platz einlege, es war so vieles noch unfertig an dem Spiel, der letzte Teil mit dem Dämonenfürsten entstand in nur einer halben Stunde, weil ich es sonst zeitlich nicht geschafft hätte, da habe ich einfach so schnell wie möglich gearbeitet und alles hingeklatscht.
    Ich freue mich sehr über die Bewertungen und die enstandenen Projekte, welche ich gleich mal anspielen werde und werde selbstverständlich meinen Preis an die Gewinner stiften.
    Es hat wirklich eine Menge Spaß gemacht, hier teilzunehmen und ich hoffe auch schon auf einen weiteren Contest mit solch extremen Bedingungen.^^

    Vielen Dank nochmal an alle.

  7. #7
    Yay Fuxfell und Pingelman haben wirklich zu recht gewonnen.

    Gratz den Teilnehmern für die mehr oder weniger gelungenen Spiele.

  8. #8
    Hurra, endlich ein Thread, um Kelven auszulachen, anstatt ihn zu loben und zu ehren \o/

    Demzufolge:

    HAHA KELVEN!!! 8)

    Und alle anderen Platzierten:
    Gratz


    Zum Abschluss verlange ich jeweils einen Screenshot pro Spiel. Damit ich mir auch ein Bild davon machen kann, was mich erwarten würde, sollte ich das Zeug jemals ausprobieren

  9. #9
    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch an die Erstplatzierten und auch meinen allergrößten Respekt an alle anderen, die abgegeben haben.
    Es ist wirklich schwierig, in 24 Stunden etwas spielbares fertigzustellen, was ich auch an meinem eigenen Spiel gemerkt habe (Mapping und Storyverlauf sind nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe). Trotz allem bin ich mit meiner Platzierung zufrieden.

    Ansonsten wünsche ich allen noch ein fröhliches Halloween.

  10. #10
    Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

    Ich habe jetzt alle Projekte mal angespielt und bin wirklich erstaunt was da
    in so kurzer Zeit alles umgesetzt wurde. Bei der Fülle an Projekten ist
    bestimmt auch für jeden Spielertypen was dabei.

    Die Idee mit dem Contest fand ich auch sehr gut. Ist einfach mal eine schöne
    Abwechslung zum Makeralltag. Vorallem wenn man sich mal mit einem Thema
    auseinander setzen muss, aus dem man unter normalen Umständen kein Spiel
    machen würde ^^

    In diesem Sinne:
    Happy Halloween und danke für den vierten Platz^_-

    Gruß
    Stoep

  11. #11
    Gratulation an alle Teilnehmer. Hat sich ja diesmal wirklich gelohnt.

    Zitat Zitat
    KELVEN HAT VERLOREN!!!
    Das ist unmöglich, ich kann nur gegen Batista verlieren. =3 Den Echten natürlich, nicht diese billige Fälschung.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das ist unmöglich, ich kann nur gegen Batista verlieren. =3 Den Echten natürlich, nicht diese billige Fälschung.
    Ja genau, mit Leuten wie Triple H würdest du auch locker fertig

    Topic: Joa, erstmal natürlich Gratz an die ersten 3, werde heute mal alle anzocken. Ich kann relativ zufrieden sein, da ich nicht zur "schlechteren" Hälfte gehöre...aber auch nicht zur "besseren" xD

    Danke für diesen tollen Contest

  13. #13
    Moie!
    Natürlich herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
    Juhu sechster von 15! Das is doch schon mal was^^
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass meine Spiel nicht auf einer Anti-Halloweenparty hätte stattfinden sollen, dadurch hab ich nämlich viele Punkte verschwendet, wenn ich mir so die Bewertungen anschau^^
    Zum Anspielen hab ich leider keine Zeit, aber ich werds auf jeden Fall nachholen.

    mfg Turgon

  14. #14
    ja herzlichen glückwunsch zum sieg.
    Mich hat das spiel von Fuxfell&Pingelmann zimlich umgehauen als ich es getestet hatte.
    Ich glaube ich habe keine kommis auf meinen bogen abgegeben xD
    Aber respekt das es 11 leute geschafft haben ein game in 24h hinzubekommen

    Zitat Zitat von V-King
    Zum Abschluss verlange ich jeweils einen Screenshot pro Spiel. Damit ich mir auch ein Bild davon machen kann, was mich erwarten würde, sollte ich das Zeug jemals ausprobieren
    extra arbeit? nie im leben. Einfach schön downloaden.

    @Turgon
    stimmt ^__^ bei manchen kam das Halloween feeling nicht rüber ~

  15. #15
    So, nachdem ich jetzt ungefähr 10 Minuten lang meine
    Familie angebrüllt habe gehts mir wieder besser

    Geil, erster Platz ;_;

    *eine Rede mit "An dieser Stelle möchte ich Gott, meiner
    Familie usw...." bitte hier einfügen*

    Mir fehlen grad ein bisschen die Worte, damit hab
    ich nicht wirklich gerechnet xD

    Öhm ich werd noch fix mal einen kleinen Bug beheben,
    eine Frage einfacher machen (welche zugegebener Maßen
    etwas unfair ausgefallen ist ") und die kritisierten
    Speichermöglichkeiten einbaun ;P

    Der Download wird sich dann im Nightwalker-Thread einfinden.

    Meinen Glückwunch an alle anderen Teilnehmer.
    Ich stand gegen Ende ziemlich unter Zeitdruck und deswegen
    meinen Respekt an die, die ihr Projekt trotzdem wirklich fertig
    gemacht haben!

    Jetzt geh ich erstmal die anderen Projekte anspielen =D

    *glücklich grinst und ein bisschen durch die Wohnung
    hüpft*

    @Jury: Ihr seid toll <3

  16. #16

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    Ich wünsche den erstplazierten einen herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin mit Kamui zwar auf Platz 13,aber - wir haben teilgenommen und es mehr oder weniger erfolgreich geschafft.

    @Noa:
    Ich habe dir aber wirklich eine gebugfixte version gegeben,
    ich habe mein Prj nicht mehr >.<
    Kann ich es nachträglich ncoh fixen,kommt es dann auch ins Package?

  17. #17
    Ah, endlich! Interessant zu sehen was dabei rauskam. Fuxefell, Stoep, gas und Turgon gehörten zu meinen Favoriten. Hab mir schon gedacht das es sich zwischen denen entscheiden wird. Und Fuxfell hat es durchaus verdient. Und mit Speicherpunkt ist das wirklich ein sehr gutes Kurzprojekt mit gutem Humor und der richtigen Prise Halloween. Glückwunsch!

  18. #18
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    Ich wünsche den erstplazierten einen herzlichen Glückwunsch!

    Ich bin mit Kamui zwar auf Platz 13,aber - wir haben teilgenommen und es mehr oder weniger erfolgreich geschafft.

    @Noa:
    Ich habe dir aber wirklich eine gebugfixte version gegeben,
    ich habe mein Prj nicht mehr >.<
    Kann ich es nachträglich ncoh fixen,kommt es dann auch ins Package?
    Wenn npshare wieder funktionieren sollte, hast du hier die Version, die du abgegeben hast. Wenn du die Bugs ausbessern kannst, stell's am Besten hier vor oder mach es wie Turgon. Frag eventuell auch noch Ascare, ob er die gefixte Version hat - er hat das Spiel erst durchspielbar gemacht. Der Hero muss aus dem Menü und dem Intro entfernt werden und das mit dem doppelten Auto-Start hab ich Kamui ja schon gesagt ^^. Ansonsten einfach nochmal gründlich durchtesten.

  19. #19
    Glückwunsch an die Gewinner und alle anderen^^
    Wow, immerhin obere Hälfte, das hätte ich nicht erwartet oO. Rückblickend betrachet zähle ich es eher zu meinen schlechteren Projekten, weiß der Teufel wieso ich es beim Abgabetermin noch so toll fand^^

  20. #20
    Der Name von meinem Spiel wurde im Paket falsch geschrieben. Es heißt nicht "Angriff of the Nazi Vampire Aliens", sondern "It Came From Outer Space - Attack of the Nazi Vampire Aliens".

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