Bei so Sachen, Story... das hängt auch stark vom persönlichen Geschmack ab. Mir persönlich gefällt Divinitas da nicht sooo gut. Man sollte auf jeden Fall mal reingucken, vielleicht auch nicht zu schnell abbrechen, wenn vielleicht der Beginn nicht zu toll ist... was mich zum nächsten Quote führt:
Freut mich, dass das auch hier genannt wird. Hab das auch grad in nem andern Forum letztens genannt. Die Story - finde ich persönlich - kann es gut mit den besseren Final Fantasy-Teilen aufnehmen. Wer das nicht gespielt hat hat was verpasst. Ne Story dir mir persönlich besser gefiel hab ich bis jetzt auch noch bei keinem andern Spiel gefunden. Nicht abschrecken lassen von dem möglicherweise etwas kompliziert erscheinenden Duellsystem (Plunge). Eventuell vorher die Infos dazu lesen in dieser Hilfe-Datei(Wanderer's Guide Book, nennt der Autor es glaube ich), mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich hatte es in kurzer Zeit durch, anfang dieses Jahres - obwohl ich mir vorgenommen habe zu lernen, die Story hat mich einfach so gepackt, dass ich das Lernen für wichtige Klausuren einfach etwas aufschieben musste. Kämpfe hab ich auch alle gemacht, am Ende wollt ich aber schnell den Rest der Story - da fand ich die oben schon angesprochene Funktion Rätsel und Kämpfe überspringen zu können sehr nützlich, sowas hat auch nicht jedes Game(wenige könnten es sich auch leisten ohne Kämpfe auszukommen).
Edit: Und bevor ichs vergesse, ich habs schon anderswo vergessen zu erwähnen: Die Musik bei "The Way" ist auch nicht schlecht. Das trägt mit der Story zusammen zur Entstehung einer guten Atmosphäre bei.