Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Freie Ressourcen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #28
    Zitat Zitat
    @Magor:
    Aus freigegebenen Ressourcen ein Spiel mit homogener Optik zu machen geht nicht.
    Sicher? Vielleicht nicht zu 100%, aber wenn man die freigegebenen mit eigenen Sachen und Edits ergänzt? Ich glaube einfach nicht, daß man als Makerer zwangsweise auf illegale Rips angewiesen ist.
    Das hängt im übrigen auch davon ab was für ein Spiel man machen möchte und welche grafischen Ansprüche man daran stellt. Es gibt sehr gute und beliebte Spiele die alleine mit Ascii-Grafik auskommen. Ein Hack&Slay-RPG ala Diablo (vom Prinzip, nicht von der Grafik her) bzw. Rouge-like braucht keine hohen grafischen Ansprüche stellen und ist somit durchaus alleine aus freigegebenen oder sogar selbst erstellten Sachen machbar.
    Es gab mal auf gamedev.net einen Artikel über jemanden der ein "Mini-RPG" in 40 Arbeitsstunden (also was Fulltime 1 Woche Arbeitszeit bedeutet) erstellt hat. Nur auf Basis einer Multimediabibliothek (Pygame afair). Grafik komplett selbst gemacht. Es war nicht unbedingt ein fertiges Spiel, aber für 40 Stunden und 1 Mann-Team schon beachtlich.
    Link: How To Build a Game In A Week From Scratch With No Budget
    Der Titel spricht für sich, denke ich. Wenn man jetzt bedenkt, daß wir hier nicht "from Scratch" starten sondern mit dem Maker schon eine solide Grundbasis haben.. sollten wir eigentlich besseres hinkriegen, auch ohne Rips, oder?

    Zitat Zitat
    Nicht in dem Umfang in dem es Rips erlauben.
    Sicher nicht. Dafür wäre das Spiel dann rechtlich vollkommen unbedenklich. Wobei beim XP (und vermutlich auch beim VX, den habe ich mir noch gar nicht angeguckt) wäre das sogar alleine mit RTP möglich und damit unbenklich.
    Da muss man sich als Autor eben entscheiden was einem wichtiger ist. Vermutlich ist es vielen einfach wichtiger, daß ihre Spiele wie das x.te Final Fantasy oder sonstige SNES-Klassiker aussehen, als daß das Spiel rechtlich einwandfrei ihnen gehört.
    Daß diese Einstellung aber störend ist, und die mögliche Entwicklung der (deutschen) Szene hemmt ist nur meine persönliche Meinung. Die Amis (rmxp.net) waren (sind? kA war lange nicht mehr auf der Seite) deutlich weiter. Gut dafür war die Qualität der Skripte und Spiele kaum auf dem Niveau, auf dem sie hier sind, bedingt sich sicherlich gegenseitig. Man kann eben nicht alles haben.

    Ich mag es nicht Elitismus nennen, weil es das zum einen nicht genau trifft und zum anderen negativer klingt als ich es meine, aber ich habe dennoch das Gefühl, daß die Szene unter sich bleibt und daran auch nicht wirklich etwas ändern möchte.

    Geändert von MagicMagor (28.05.2008 um 19:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •