Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Mir ist es auch egal was Refmap da stehen hat, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man vorsichtig sein soll was lizenzfrei ist und was nicht.
Schon klar, aber ein Urheber kann seine Lizenz nicht beliebig gestalten und absurde Forderungen, die keine rechtliche Grundlage haben, damit verknüpfen.
Insofern ist diese Lizenz in Teilen schon ungültig.
Zitat Zitat
@Ascare
Bist du dir denn sicher, dass auf Soundeffekte kein Urheberrecht erhoben werden kann? Es gibt genug kommerzielle Anbieter von Soundeffekten.
Ja, eigentlich schon. Mir ist das aufgefallen weil ich in vielen Filmen, Spielen etc. immer wieder auf die gleichen Soundeffekte gestoßen bin und mich mal da erkundigt hatte.
Hab den Gesetzestext mal zwischentzeitig rausgesucht:

Also wie gesagt im Grunde nur Stimme und Musik bzw. Melodie. Meines Erachtens nach deckt das nicht reine Soundeffekte ab. Zumindest nach deutschem Recht.
Zitat Zitat
Aber noch was zum Thema selber. Wenn man Ressourcen erstellt, sollten das natürlich erstmal Standardressourcen sein. Die RTP vom XP ist hier ein gutes Vorbild, weil sie alles abgedeckt was man in einem Standard-RPG braucht.
Gibt es von den Standard-Fantasyspielen und Ressourcen eigentlich nicht schon genug? (klar sind sie lizensiert, aber solange die Urheber ihre Rechte nicht gerichtlich einfordern, gibt es ja eigentlich kein Problem - denn wir sind alle so lange unschuldig bis wir von einem Richter für schuldig gesprochen wurden). Ist so ein lizensfreies Ressourcenpaket wirklich das was die Comm. am nötigsten braucht? Ich glaube nicht.