Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Stile (auch in unterschiedlicher Qualität) sind eigentlich kein Problem, das stört ja auch bei den Ressourcen aus kommerziellen Spielen kaum jemanden. Je mehr Ressourcen da sind, desto mehr Abwechslung hätte man auch und desto eher findet man das was man braucht. Char- und Tilesets sind wie schon gesagt wurde nicht das größte Problem, sondern Musik, Soundeffekte und Artworks (damit die Leute nicht immer schlechte Bilder ergooglen xD). Übrigens geht's mir noch nicht mal alleine um die rechtliche Frage, auch sich selbst gegenüber ist es doch schöner wenn das Spiel aus etwas Selbstgemachtem besteht (bzw. zumindest Auftragsarbeiten).
Gut, dann bräuchte man wiederum in erster Linie Komponisten und Soundtechniker.
Zur Musik: Solange sie nachinterpretiert ist (z.B. Midi) und die Erlaubnis des Erstellers hat, so wie die Musik keine kommerzielle Verwendung findet hat man lizenzrechtlich eigentlich nichts zu befürchten. Und das trifft auf die meisten Makerspiele ja zu.
Zum Sound: Ist, wenn ich mich nicht täusche, eh kein Urheberrecht drauf. Das gilt glaube ich nur für Melodien und Stimmen, aber nicht für Geräusche. Also einen Furz kannst du nicht "patentieren".
Artworks: Sind viel zu individuell. Dazu müssen sie zu Charas und Faces passen. Daher imo eher reine Auftragsarbeit. Außerdem hat man mit dem vx-rtp da jetzt eine zusätzlich gute Quelle.
Zitat Zitat
@Ascare
Da könntest du aber auch fragen wieso die Leute Screens machen die nicht mal aus Spielen kommen. Mit Sprites kann man auch protzen.
Also von dieser Protzmanie die hier herumgeistert bin ich noch nicht befallen, will es um ehrlich zu sein auch nicht werden. ^^

Zu Refmap: Ich sehe da um ehrlich zu sein rein moralisch und rechtlich kein Problem. Dieser Disclaimer ist teilweise absurd und fernab von einer rechtlichen Grundlage. Das einfordern der Rechte Dritter ist ungültig. Das ist so als würde Google verbieten wollen, kopierte Windows Versionen zu verwenden.
Also totaler Käse.
Und moralisch: Mein Gott..wenn ich eine Ameise zertrete fühle ich mich tausendmal schuldiger als wenn ich M&B Grafiken in einem Makerprojekt sehe und weiß das es den Machern nicht schmeckt.