Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Freie Ressourcen

Freie Ressourcen

Ein Problem, mit dem sich die Makercommunity schon lange herumplagt, ist der Einsatz geklauter Ressourcen, der dazu führt, dass man seine Spiele oft nur hinter vorgehaltener Hand vorzeigen darf. Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob es nicht doch möglich wäre ein Makerspiel zu entwickeln, das komplett aus selbstgemachten Ressourcen besteht (dass wir Raubkopien vom Maker benutzen lassen wir mal gekonnt außer Acht). Natürlich kann kaum jemand alles selbermachen, aber er könnte ja zumindest nur die Ressourcen einsetzen, die entweder rechtefrei sind oder von anderen für das Spiel gemacht wurden. Damit komme ich auch zu meinem Anliegen. Könnten sich nicht einfach ein paar Leute zusammentun und Ressourcen für die Community erstellen? Selbst wenn jetzt jemand die fehlende Individualität beklagt (die es sowieso schon gibt), hätte man dann immerhin den Vorteil, dass niemand sich über die Legalität Gedanken machen müsste. Wie klingt das?

Frag doch Kelven ob du seine Ressourcen benutzen darfst, Kelven.

Tilesets pixeln ist was für Leute mit ganz viel~~~ Zeit.

Im Grunde wäre es leichter einfach das rippen zu lernen, es gibt soviele Stile welche noch nie benutzt bzw. noch nie gesehen wurden. Auch das geschickte Kombinieren bzw. editen/umpixeln reicht eigentlich schon voll aus, wie man bei Feuer um Mitternacht wunderbar sieht, man muss halt nur damit umgehen können =)

Und selbst wenn sich hier jetzt einige hinsetzen und uns was pixeln, nach mehreren Spielen mit demselben Stil ist auch wieder die Luft raus. Dann wirds wiederum Standard und jeder beschwert sich drüber wie jetzt bei MB, RTP & Theodore.

Was das rippen noch einmal angeht:

So ein neuer Stil wäre im Grunde perfekt, zu meiner Schande weiß ich allerdings nicht wie das Ursprungsgame heißt ^^''

@Daen
    Er erlaubt mir das nie. ;_;

@Davias
    Das Rippen der Ressourcen ändert nur irgendwie nichts daran, dass Urheberrecht verletzt wird. ^^"

Das Problem ist halt, das Tilesets so verdammt schwer zu pixeln sind. Insbesondere Tilesets mit einem "allgemeinen" Stil, ich mein, deine Tilesets sind ja an sich ein recht ungewöhnlicher Stil, Kelven, und werden so kaum in den Massen ankommen (in deinen Spielen schon, ich mein im Bezug auf "will damit arbeiten"). M&B ham imho extrem gut auf diese "Allgemeinheit" geachtet, gelten aber oft als overused (was imho falsch ist, einige, durchaus verbreitete, M&B-Sets hab ich noch nie gut verwendet gesehen)

Für Chars hab ich ja mit meinen 5 Tallchar-Paketen sowas in die Richtung schoma begonnen ^^ (auch wenn die Gesichter der Figuren im RTP-Stil sind damit man solche einfach draufsetzen kann und die Dinger ergo einfach zu editieren sind)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Davias
    Das Rippen der Ressourcen ändert nur irgendwie nichts daran, dass Urheberrecht verletzt wird. ^^"
    Das stimmt schon, aber bis jetzt hat sich ja keine der Firmen daran gestört, da mit den meisten dieser 2-D-Games kein Geld mehr verdient wird. Außerdem werden Makergames eh nicht kommerziell verwendet, man bereichert sich also nicht auf Kosten der Originalentwickler.

Letztendlich verwendet fast jedes Makergame gerippte Ressourcen, bis heute wird sowas von niemandem geahndet, von der Com am wenigsten.

@ davias

Ist das nicht aus Tales of Phantasia, oder so ähnlich?

@Alyna: Nein, weder von der Snes-, noch von der GBA- oder PSX-Version.

Bei genauerem Hinsehen sieht man Ähnlichkeiten zu Rudra (Felswände) und SD3 (Wasser), aber das hat nichts zu bedeuten. Nicht wenige Spiele kopieren von anderen, wie etwa Astonishia Story von SD3 oder Biene Maya von Yoshis Island.

Allerdings würde es mich stark wundern wenn der Chip selbstgemacht ist, so professionell würde ich sowas dann das erste Mal sehen =0

Zitat Zitat von Davias Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber bis jetzt hat sich ja keine der Firmen daran gestört, da mit den meisten dieser 2-D-Games kein Geld mehr verdient wird. Außerdem werden Makergames eh nicht kommerziell verwendet, man bereichert sich also nicht auf Kosten der Originalentwickler.

Letztendlich verwendet fast jedes Makergame gerippte Ressourcen, bis heute wird sowas von niemandem geahndet, von der Com am wenigsten.
    stimmt... außer die firmen haben einen chrash erfahren und brauchen schnell geld... verklagen wir die makerer! aber warte, das würden sie auch nicht tun...
    wir haben ja nich so viel geld.

und seht euch doch um. ich habe unzählige supermario fangames jederart gesehen. mit verschiedensten sachen programmiert.
    alles von mario geklaut...
    stellt sich die frage: wieso haben wir gewissensbisse wenn andere es auch tun?

Ich wollte das mal im Alleingang machen, aber eher für CharSets Ist aber schon 'ne Weile her - und die Qualität ist auch nicht wirklich so berauschend. Und jah, mit eigenen Grafiken kann man definitiv ganze Spiele machen. Bestes Beispiel dafür bist du ja selbst, Kelven. Was aber dann auch auffällt ist, dass die Grafiken oftmals komplett aus dem Rahmen fliegen und keine Ähnlichkeiten zu anderen Stilen haben - ist halt der eigene Stil. Und das schränkt die Wiederverwendbarkeit ein. Weil man Angst davor hat, als Kopierer abgestempelt zu werden. Wenn sich nun tatsächlich Spriter zusammensetzen und ChipSets pixeln müssen sie sich dem gleichen Problem stellen. Jeder Pixler / Grafiker / whatever, der schon mal selber Grafiken selbst von 0 an gepixelt hat, weiß, dass er einen eigenen Stil hat und der mit Anderen nicht 100 pro zusammengeht. ( siehe mein "In den Wolken" - so ziemlich alles selbstgemacht ).
    Was dem, was du vorhast schon näher kommen würde, wäre eine breite Palette von Edits von bekannten und oft-benutzen ChipSet-Stilen - und nein, das muss nicht immer alles gleich aussehen:

2 ChipSets aus "The Two of Us". ~ Ein Mix aus Theodore und M&B. Passt, wie ich gemerkt hab, ziemlich gut zusammen. Zumindest ein paar wenige Auto-Tiles und so~

However, ich mach mit - bedenkt man die 12 Wochen, die ich nun Ferien habe ='D

Ich muss sagen was Tilesets angeht würde es wirklich schwer werden einen Stil zu finden der allen genehm ist und gleichzeitig noch leicht zu verwenden (Dahn hat ja schon das Thema angeschnitten, viele können nicht mal die ganze Palette an M&B - Sets nutzen).
    Bei den Tilesets für mein Spiel arbeite ich auch mit vielen Rips, die ich umfärbe oder umforme, dass macht bereits einiges her. Vom einfachen zusammenschnipseln ver. Stile halte ich gar nichts.

Hier wird jetzt ganz stark über Chipsets geredet, aber was ist mit Battle - Anis, Musik oder Sound? Das sind drei Arten von Makerressourcan, die fast immer einfach "geklaut" werden.

Hab Lust was beizutragen, für Chip - und Charsets werd ich was machen.

mfg swordman

Ich hatte auch mal vor so einen Thread aufzumachen und anzufragen ob Leute mal nicht Lust haben so eine Art Community-RTP zu machen (also ein eigenes Grafikpaket, welches von Fantasy bis Sci-Fi alles abdeckt). Probleme sehe ich darin das man
    a) zu wenig Leute mit grafischen Skills hat
    b) diese auch noch einen unterschiedlichen Stil haben
    c) Spiele die dieses RTP verwenden dann wieder doch alle gleich aussehen
    also wozu die ganze Arbeit?

Sinnvoller fände ich die Methode wenn man sich nur für ein bestimmtes, vielversprechendes Projekt die Mühe überhaupt macht.
    Und auch da müsste es aber eigentlich nur einen Grafiker geben, wegen dem einheitlichen Stil. Aber warum für jemanden arbeiten, anstatt für sich selbst?
    Ja, es ist alles nicht so einfach.

Soa, ich möchte endlich mal zu diesem Thema (ist ja nicht das erste mal, dass es

kommt) endlich mal ein subjetives Statement zu ablassen. Ich möchte dabei

ausdrücklich betonen, dass es hier um meine persönliche moralische Vorstellung

geht, die nicht unbedingt etwas mit dem rechtlichen Status Quo zu tun hat.

Ich finde, dass wenn jemand in Zeiten des Internet Werke erschafft, die zum Ziel haben, einer großen Öffentlichkeit vorgestellt zu werden, er akzeptieren sollte, dass diese Werke dann – zumindest zum Teil – auch Teil dieser Öffentlichkeit werden. Das gilt einerseits für die Fanbase. Dass eine Erwartung an Fans, sich wie Fans zu verhalten (schön kaufen), aber andererseits dann wieder keine Fans zu sein (keine Fanbilder oder Avatare oder Fanseiten oder Fanfics) nicht funktioniert, musste schon die Filmwirtschaft einsehen. Von einem Lagerfeuer zu erwarten, dass es schön warm ist, aber nicht brennt, funktioniert ja auch nicht. Auch für die Musikindustrie gilt das meiner Meinung nach. Wer Musik vermarktet, die von millionen gehört wird, sollte damit leben müssen, dass ein Lehrer schonmal eine MP3 ins Internet stellt, auf der die Musik mit einem Vorschulflötenchor nachgespielt wird, oder jemand die Musik in einer Midi neu interpretiert. Gerade bei Musikstücken, die wiederum nur Teil eines noch größeren Werkes (z.B. Computerspiels) sind, sehe ich das so. Ähnlich sehe ich das mit der Integration von Teilen eines Werkes in ein nicht-kommerzielles neues Werk. Wenn diese nichtsdestotrotz eigenständigen Charakter haben. Stellenweise gibt es hierfür im deutschen Recht sogar einige Paragrafen, allerdings sind diese meiner Meinung nach viel zu altbacken und berücksichtigen einen Großteil der neuen Medien als neue Werksgrundlagen nicht.

Folglich habe ich zumindest moralisch keine Bedenken, wenn jemand ein paar Fliesen oder Figürchen aus einem überaus veraltetem Rollenspiel entnimmt und sich damit seine völlig eigenen Welten erschafft. Ähnliches gilt für Midi-Versionen alter Musikstücke, die man auf jeder zweiten Fanseite im Hintergrund hört. Damit allerdings keine Missverständnisse auftreten: Das ganze ist hier keineswegs mein eigener kleiner moralischer Freibrief. Auch für mich hat die Sache sehr wohl Grenzen, und die fangen spätestens da an, wo die Eigenkreativität so langsam flöten geht. Von irgendwelchen kommerziellen Absichten, will ich erst gar nicht anfangen zu reden.

Die Idee ansich find ich nicht schlecht... Aber dann würds doch auch nen Contest tun (siehe tall-char-contest, kamen ja paar schöne sachen raus).

Oder, wenn sich wirklich paar leute finden, würd ich, der vielfältigkeit wegen, ein Char-generator a la Charas-project vorschlagen. Und ja ich weiss: Stilmix und da kommt nur mist raus :V (aber das könnte man durch kategorisieren der stile wieder ändern)

Zitat Zitat von Swordman
    Hier wird jetzt ganz stark über Chipsets geredet, aber was ist mit Battle - Anis, Musik oder Sound?
    KA, ob es absicht war sich auf die Grafik (BA's mal ausgenommen, da ich eher von Mapgrafik rede) zu beziehen, da sie erstens sehr hoch bei der Messlate liegt und zweitens, nach der Story, am schnellsten "ausgelutscht" ist.

Ansonsten gute Frage... MMn gerade was Musik angeht... und nein, ich meine keine MP3's.

Ich würde hierbei auch gerne meine Unterstützung anbieten, wenn ich mich jetzt nicht, wegen den Posts anderer, fragen würde, was es eigentlich bringt, wenn ich jetzt paar Sachen male, die mit Werken anderer in ein Packet gepackt werden, welches anschliessend von vielen etwas kritisch angesehen wird weil es von den jeweiligen zu wenig chars/chips etc hat dafür zu viele Stile.
    Da würd ich doch glatt sagen packen wir denen Templates ein.
    Die werden dann allerdings eher weniger genutzt, da man sich ja trotzdem noch selber ransetzen muss...
    Naja...

Wir können ja einfach nen Stil vorgeben nach denen manche einfach Grafiken erstellen. Aber das nützt herzlich wenig. Seht euch den Alex-animations-thread an und ihr werden sehen...

Ausserdem frag ich mich grad auch inwifern das jetzt bringt das viele Leute, gute und weniger gute, da mitmachen und dann iwie dann mehr die sets von den guten Grafikern genommen werden, weil tolle Grafik ja nunmal... toll...ist...
    Die weniger tollen haben sich ja eigentlich mehr mühe gegeben...
    Das Leben ist wirklich nicht gerecht! >_>

...

Zitat Zitat von Swordman
    [...]einen Stil zu finden der allen genehm ist und gleichzeitig noch leicht zu verwenden[...]

Ansonsten empfehle ich die ersten Spiele der FF-reihe! Yay!
    (ich meine hier schon diese 2d Rollenspiele da... ich hab dummerweise nur ff5 mal angespielt)

Geändert von Supermike (27.05.2008 um 17:17 Uhr)

Ich mache mir ohnehin keine Gedanken, ob irgendwer mir erlaubt, irgendwelche Ressourcen zu verwenden. Wenn ich etwas GRATIS herunterladen DARF, verwende ich von diesem Etwas auch die Ressourcen, wenn ich herankomme, egal wie ich herankomme.

Ich bin dabei, ein Spiel mit komplett eigenen Ressourcen (zumindest Grafik) zu machen. In Hybris 2nd Awakening hatte ich zwar viel selbst gemacht, aber ein Teil habe ich auch übernommen. Allerdings nicht geklaut! Denn jeder wurde in den Credits erwähnt und bei allem ist auch eine Erlaubnis zur Verwendung vorhanden. Es ist also durchaus möglich, die sachen selbst zu machen. Ich bin ja schliesslich auch kein Pixelprofi...

Die Ressourcen stelle ich allen frei zur Verfügung (hybris.rmxp.de), einzig behalte ich mir das Recht vor, sie als erster zu verwenden. Sprich, ich geb sie erst mit dem Release des Games frei (was bei 2nd Awakening ja schon passiert ist).

Unterschiedliche Stile (auch in unterschiedlicher Qualität) sind eigentlich kein Problem, das stört ja auch bei den Ressourcen aus kommerziellen Spielen kaum jemanden. Je mehr Ressourcen da sind, desto mehr Abwechslung hätte man auch und desto eher findet man das was man braucht. Char- und Tilesets sind wie schon gesagt wurde nicht das größte Problem, sondern Musik, Soundeffekte und Artworks (damit die Leute nicht immer schlechte Bilder ergooglen xD). Übrigens geht's mir noch nicht mal alleine um die rechtliche Frage, auch sich selbst gegenüber ist es doch schöner wenn das Spiel aus etwas Selbstgemachtem besteht (bzw. zumindest Auftragsarbeiten).

@Ascare
    Da könntest du aber auch fragen wieso die Leute Screens machen die nicht mal aus Spielen kommen. Mit Sprites kann man auch protzen.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Frag doch Kelven ob du seine Ressourcen benutzen darfst, Kelven.
    Kelven erstellt seine Ressourcen selber? Dachte er hat Coding- und Pixelsklaven in seinem Keller, die das für ihn erledigen.

Imho gibt es ja einige "quelloffene" Ressource, wie z.B. die von Mac&Blue. Ist zwar klar das die irgendwann mal eintönig werden, aber stellt euch vor, ihr arbeitet in einer richtigen Spielefirma wie Rockstar Games o.Ä. als Charakter- oder Weltdesigner. Nehmt ihr euch dann auch einfach ein Spiel einer anderen Firma zur Hand und klaut deren Charakter- und Weltdesign? In dem Falle würde euch die andere Firma verklagen und die Produktion eures Spieles gestoppt. Aber wir sprechen ja hier "nur" vom Maker. Kleine, unbedeutende Hobby Spielemacher, wo es einem oft schon stört, dass seine, in Schweißtreibender, Stundenlanger Arbeit erstellten Ressourcen einfach so von fremden, oft auch ohne Erwähnung in den Credits verwendet werden. Aber tun die jeweiligen Autoren was dagegen? Jedenfalls nichts wirksames. Am Ende kommt dann meist nur ein verschlüsseltes Projekt heraus, was im Grunde aber auch nicht groß schützt, da es zu den meisten gänigen Verschlüsselungsprogrammen (Molebox etc.) einen Unpacker gibt.

Und so sieht man dann zum Teil Spiele, die eigentlich aus vielen anderen Spielen zusammengesetzt worden sind.

Zitat Zitat von `duke`
    Imho gibt es ja einige "quelloffene" Ressource, wie z.B. die von Mac&Blue.
    Naja nicht wirklich, denn ...

Zitat Zitat von Refmaps Seite
    Although our resources are distributed as a free material, this does NOT mean "copyright abandoned". It only means "no charge to use" and "no need to ask our permission". All of the right of our graphic data is reserved by REFMAP.

When you use our resources, please indicate in READ ME file (or in somewhere a player can recognize) author name "REFMAP", URL of this website (http://www.tekepon.net/fsm) and mention of using the resources of REFMAP in your game. Moreover, please clearly forbid extracting image data and using them from your game.

Please write in your READ ME file like this:
    "Some (All) of graphic data in this software are free game resources distributed by REFMAP(http://www.tekepon.net/fsm).
    You must not use the graphic data which is in this software, for the purpose except playing this game. When you want to get these resources, go to the website above."

-------------------------------------

NEVER distribute secondly. (Don't make our data be able to download in other websites. We don't affiliate any game resources posting websites.)

-------------------------------------

Although our resources are for RPG Tkool 2000*1, you can use them for a original programming game, for your website, for a movie, for a screen saver, etc.

*1 :
    "RPG Tkool" series is the registered trademark of ASCII,Inc. and ENTERBRAIN,Inc. The companies do not approve the software called "maker" series ("RPGMaker2K", "RM95", etc.) distributed by the illegal act, and so we forbid use of our resources for such software.
    Gerade der letzte Absatz zeigt, dass ihr selbst die Refmap-Ressourcen gegen den Willen der Ersteller benutzt. xD

Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich finde der Stil von Terranigma gehört noch zu den recht einfachen.
    Wenn du danach gehst kannst du genauso gut sagen, dass der Stil von Final Fantasy 6 oder Chrono Trigger zu den einfacheren gehört.
    Tilesets von SNES-Spielen haben in der Regel nur maximal 128-192 Farben aufgrund der insgesamten Beschränkung von maximal 256 Farben gleichzeitig auf dem Bildschirm (aus einer Palette von 65536 Farben).

Tilesets von Maker-Spielen haben zwar (im Falle des RM2K/3) auch eine Farblimitierung, diese ist allerdings immerhin auf 256 Farben pro Tileset beschränkt. Dann nochmal 256 Farben pro Charset, 256 Farben pro Picture, pro Systemset uswuswusw.

Der Grund liegt darin, dass RM2k/3-Spiele mit 16-Bit-Farben angezeigt werden (was afaik bis zu 65536 Farben sind).

Das ist quasi nur mein viel zu umfangreicher und nicht mal ausführlich erklärter, aber immernoch logischer Grund, wieso allgemein Tileset-Stile von SNES-Spielen simpler aussehen als die von selbst gepixelten Tilesets bei Makerspielen....oder sowas...