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Thema: CharExpand-Patch - Größere Charsets!

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  1. #1

    [jetzt auch 2k3 dank bugmenot] CharExpand-Patch - Größere Charsets!

    Zitat Zitat von readme.txt
    RM2k CharExpand-Patch
    =====================

    (C) by David "Cherry" Trapp
    cherry@cherrytree.at
    www.cherrytree.at

    Der CharExpand-Patch lässt einen größere Charsets im RPG Maker 2000 benutzen. Eine Charset-Datei darf nun 1024x768 Pixel groß sein. Darin kann jetzt entweder ein normales Charset sein (8 Chars, mit je 24x32 Pixel pro Grafik), 1 größerer Char mit allen Blickrichtungen und Schritten (also maximal 256x256 Pixel pro Grafik) oder eine einzige Grafik, die dann maximal 1024x768 Pixel groß sein und wie ein Picture genutzt werden kann. Beispiele befinden sich im Charset-Ordner der Demo.

    Zum installieren muss die Datei "Patcher.exe" ausgeführt, damit eine RPG_RT.EXE der Version 1.07 geöffnet und auf "Patch" geklickt werden.

    Um dem Patch mitzuteilen, wie groß ein Charset ist, wird ein Präfix vor den Dateinamen gestellt.

    %XXYYMein_Char.png

    XX und YY sind die Länge und Breite einer Grafik, jeweils durch 4 dividiert.

    %0812Menschen.png -> Eine Grafik ist also (8*4)x(12*4) = 32x48 Pixel groß; wenn 1 Char enthalten ist, ist das ganze Charset dann also 96x192 Pixel groß.

    Andere Zeichen als Zahlen werden wie "0" behandelt. "%A41B" würde also als (wie "%0410") 16x40 Pixel gedeutet werden.

    Im RPG Maker sollte immer der erste Char ausgewählt werden, wenn man ein Charset als Picture benützt, muss das Event auf "Fixed Graphic" mit Blickrichtung nach oben und Schrittstatus "Left" gestellt werden (sie Dämon-Event in der Demo).


    Leider bringt der Patch auch Einschränkungen mit sich:

    1. Halbdurchsichtige Terrains funktionieren mit "expanded" Chars nicht, es entsteht Grafikmüll.

    2. Durch die größeren Charsets entstehen einige Prioritätenprobleme mit Upper Layer Tiles, dies kann entweder durch geschicktes Mapping oder dadurch, dass man für unkontrolliert bewegte Events (also den Helden und Events, die auf "Random Movement" stehen) normale Charsets verwendet, unterbunden werden.

    3. "Ansprechbar" ist nach wie vor nur das Tile, auf dem das tatsächliche Event steht.

    4. Bitte NIEMALS Charsets benützen, die als ersten Buchstaben im Dateinamen ein "%", aber insgesamt weniger als 5 Buchstaben haben (z.B. "%OPA")!! Dies kann das Spiel abstürzen lassen!


    Ich hoffe, ich habe manchen Leuten hiermit geholfen (ich denke, besonders die Möglichkeit, Charsets wie Pictures benutzen zu können, ist interessant)!

    Wünsche, Anregungen und Kritik bitte an cherry@cherrytree.at oder ICQ 444509176!

    mfG Cherry


    Download: http://cherrytree.at/downloads/cep.rar

    EDIT: Danke, bugmenot, für die 2k3-Version!
    Zitat Zitat von bugmenot Beitrag anzeigen
    Hmm...

    download CharExpandPatch(2k3) << EDIT2: Updated mit bugmenot's aktuellster Version
    (Jetzt auch mit DynRPG kompatibel)

    Anleitung auf Seite 1. Credits an Cherry's 2k Version.

    Geändert von Cherry (11.10.2016 um 08:34 Uhr)

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