@Reding: Ich hatte bei den Kampfanimationen sehr wenig auswahl, deshalb habe ich den einzigen Schwertkämpfer in normaler Rüstung genommen und ihm zumindest mal die Haare gestutzt. Ich habe noch versucht einen Bart anzudeuten, das hat aber nicht so wirklich funktioniert.

Wirklich unter den neuen BAs mussten aber Daray und Sejiorus leiden: Daray hat als Waffe nun ein Schwert statt einem Stab/Speer, und hätte beinahe sogar ein neues Charset bekommen.
Sejiorus hat eine neue Rüstung bekommen (die mir gar nicht so gefallen mag) und hat statt einem Schwert nun eine Streitaxt.

@Don Sella: Würde ich nicht machen, dass könnte zu ziemlichen Problemen führen. Der Anfang ist nicht so lange, und wurde durch einige optionale Bereiche npchmal aufgelockert und verbessert, das kannst du dir ruhig nochmal antun.

@Grandy: Wow, besten Dank für deinen Bericht und auch für die korrigierten Maps. Mal zu den einzelnen Punkten:
Zitat Zitat
Ich bin jetzt wieder auf der Akademie und habe den Eindruck, dass sich die Handlung endlich verdichtet. Ehrlich gesagt mag ich diese AGiE-typischen andeutungsgeladenen Zwischensequenzen nicht, bei denen dauernd um den heißen Brei herumgeredet wird. Das Geschmackssache. Ebenso Geschmackssache ist sicher, dass mir häufig wirklich zu viel gequasselt wird. Beispiele: Ankunft in Foreta; Fräulein Süßlich in Foreta; diverse andere Zwischensequenzen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Spiel nie gespielt habe. Die Dialoge sind wirklich ziemlich lang, weil ich wegen der Kritik der letzten Demo mich diesmal darauf besonnen habe alles ganz genau zu erklären, damit es auch jeder wirklich nachvollziehen kann. In der nächsten Demo wird es leider auch ziemlich viel zu labern geben, ich muss mir da noch unbedingt was ausdenken, damit da nicht alles Schlag auf Schlag kommt - vielleicht kann ich dir auch in Kürze mal ein Exposé zukommen lassen, das ich gerade erarbeite?
"Andeutungsreiche" Zischensequenzen wird es vorraussichtlich keine mehr geben, die mit Noktus habe ich nur eingefügt, damit zwischendurch mal kurz die Perspektive gewechselt wird. Außerdem wird das meiste auch sofort danach geklärt.

Zitat Zitat
Nächster Kritikpunkt: Der Wald von Foreta. Riesiges Waldgebiet mit Dungeon ohne besondere inhaltliche Werte. Ich bin bis zu dem Monster gelaufen, das Daray nicht bekämpfen will und habe mich dann wieder vom Acker gemacht, weil ereignisloses Rumrennen, unterbrochen von ein paar Kämpfen nicht wirklich mein Ding ist.
Der Wald von Foreta inklusive Dungeon wird das erste spielbare Gebiet in der nächsten Demo sein. Ich habe ihn in dieser Demo schon gelassen, weil er eben fertig war, und ich noch einige Quests/Gegenstände dorthin verlagern konnte, die vorher auf einer total hässlichen Wiese waren. Diese Spinnenkönigin wird in der nächsten Demo Federn lassen müssen. Für's erste wollte ich sie aber verschonen.

Zitat Zitat
Den Übergang zur Versammlung der Rebellen fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen herbeigezogen. Ich dachte zuerst, das sei ein Traum.
Stimmt, da könnte ich noch was ändern. Das kommt in die "verbesserte" Version, die ich dann ich hochladen möchte.

Zitat Zitat
Die Maschinerie unterhalb der Burg kam mir etwas zu elektronisch rüber - hätte mich nicht gewundert, wenn der olle Bürgermeister sich in dem Zusammenhang plötzlich auf seine alten Tage berufen und im vollen Ornat mit gezücktem Phaser um die Ecke gelugt hätte.
Hey, du hast ihn erkannt. Ich fand deinen Comic mit dem alten William Shatner, der nicht mehr in sein Kostüm passt so klasse, das ich dem alten Kerl unbedingt einen Gastauftritt spendieren musste. Und da der gute äußerlich sowieso meiner Vorstellung vom typischen Möchtegernpolitiker entspricht habe ich ihn eben zum Bürgermeister befördert. Auch wenn ich lange gebraucht habe, bis ich endlich sein Faceset so hinbekommen habe, dass es ihm etwas ähnlich sieht.
Ich sehe mal zu, dass ich die Maschinen noch etwas uriger hinbekomme, versprechen kann ich aber wenig. Vielleicht hat Noktus ja Erfahrung in Zeitreisen und hat sich da eben was abgeschaut?

Zitat Zitat
Das ist aber wirklich Meckern auf höchstem Niveau. Unterm Strich bleibt ist es ein tolles Spiel mit überdurchschnittlichen Dialogen, jeder Menge Details, tollen Grafiken und sehr gutem Mapping. ... und das Rätsel unter der Burg fand ich auch richtig klasse
Vielen, vielen Dank, das baut auf.
Zum Rätsel hat mich mehr oder weniger NPC-Fighter inspieriert. Vorher war das nur ein olles Labyrinth in dem man dann eben diese Kristallkugel suchen musste. Die Runen sind von Timmy und die schicken Schilder widerum von dir, wie du weißt.