Ich habe die korrigierten Map-Dateien mal zusammengepackt und hochgeladen:
Download
(Die Maps einfach ins Spieleverzeichnis kopieren)
Auch korrigiert habe ich eine kleine Ungenauigkeit bei der Biblipthek in Foreta: Wenn man die Bücher liest, wird der Lichteffekt über den Büchern angezeigt.
A Propos Lichteffekte: Ausblenden per Screen Tone sieht grundsätzlich doof aus, weil das LE-Pic nicht abgedunkelt wird. In dem Fall muss man ein neues Pic oberhalb des LEs anzeigen (entweder schwarz oder per screen Tone schwarz gemacht) und dann von 100% auf 0% Transparenz gehen.
Ich bin jetzt wieder auf der Akademie und habe den Eindruck, dass sich die Handlung endlich verdichtet. Ehrlich gesagt mag ich diese AGiE-typischen andeutungsgeladenen Zwischensequenzen nicht, bei denen dauernd um den heißen Brei herumgeredet wird. Das Geschmackssache. Ebenso Geschmackssache ist sicher, dass mir häufig wirklich zu viel gequasselt wird. Beispiele: Ankunft in Foreta; Fräulein Süßlich in Foreta; diverse andere Zwischensequenzen.
Nächster Kritikpunkt: Der Wald von Foreta. Riesiges Waldgebiet mit Dungeon ohne besondere inhaltliche Werte. Ich bin bis zu dem Monster gelaufen, das Daray nicht bekämpfen will und habe mich dann wieder vom Acker gemacht, weil ereignisloses Rumrennen, unterbrochen von ein paar Kämpfen nicht wirklich mein Ding ist. Real Troll hat irgendwo im Allreise-Thread mal geschrieben, dass er versucht, jeder Map irgendein besonderes Dingens zu verpassen - und das ist, denke ich, der richtige Ansatz. Nicht unbedingt realistisch, aber auf jeden Fall unterhatsam.
Den Übergang zur Versammlung der Rebellen fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen herbeigezogen. Ich dachte zuerst, das sei ein Traum. Die Maschinerie unterhalb der Burg kam mir etwas zu elektronisch rüber - hätte mich nicht gewundert, wenn der olle Bürgermeister sich in dem Zusammenhang plötzlich auf seine alten Tage berufen und im vollen Ornat mit gezücktem Phaser um die Ecke gelugt hätte.
Die Teststrecke kann man, denke ich ersatzlos löschen, oder das Save-Point Management da noch etwas austarieren. Nachdem ich erstmal in einer Feuerfalle gerannt bin, weil sie ähnlich aussieht wie ein Savepoint, musste ich neu laden und die komplette Schalterprozedur noch mal absolvieren. Nachdem der Klon dann weg war, bin ich zurückgegangen, um noch mal zu speichern - dummerweise kam ich anschließend nicht mehr durch den Durchgang. Ich habe dann den Hebel noch mal umgelegt und Darays Monolog wurde nochmal abgespielt, allerdings, ohne dass der Klon zu sehen war.
Das ist aber wirklich Meckern auf höchstem Niveau. Unterm Strich bleibt ist es ein tolles Spiel mit überdurchschnittlichen Dialogen, jeder Menge Details, tollen Grafiken und sehr gutem Mapping. ... und das Rätsel unter der Burg fand ich auch richtig klasse