Es geht mir eher speziell um den Levelaufbau bzw. um die Quests und da läuft es bei dir ziemlich extrem nach einem Schema ab. Andere Spiele bieten da durchaus einen gewissen Grad von Abwechslung. Ich weiß auch nicht ob du das nicht sehen willst oder kannst. Vielleicht glaubst du ja auch wirklich das dein Spiel in dem Punkt zu anderen kaum anders sind. Oder ich bin derjenige der einen Unterschied wahrnimmt der nicht existiert. Allerdings glaube ich das der Begriff Kelvenspiel nicht nur existiert weil das Spiel von dir ist und das hat auch nicht wirklich was mit der Grafik zu tun.
Vielleicht kannst oder magst du deine Spiele auch nicht anders spieltechnisch designen? Gänge, Räume, verschlossene Türen, Objekte die blinken, Zahlenschlösser, Rätseleinlagen. Das sind feste Bestandteile von denen du immer wieder Gebrauch machst. Vielleicht gefällt dir das ja so wie es ist? Das ist ja auch ok, allerdings empfinde ich es als Spieler als Wiederholungskost und das endet dann in einer Monotonie im Gameplay.
Die von dir genannten Spiele habe ich nicht oder nicht weit genug gespielt um beurteilen zu können ob das bei denen auch so ist. Mir fällt eigentlich nur Daylight ein welches ich als ziemlich vergleichbar zu deinen Spielen nennen könnte. Hätte es noch deine Chips dazu benutzt, hätte ich gedacht es wäre ein weiteres Spiel von dir.