Und wieder ein Kelvenspiel, gleich mal runtergeladen und in ca. 3 Stunden durchgezockt. Bei ersten Anspielen bin ich gleich gestorben und war etwas genervt, habs dann wieder probiert weil ich nicht glauben konnte das Kelven einen unfairen Schwierigkeitsgrad einbaut - ja, ich hatte mich nicht getäuscht. Ich hatte beim ersten Anspielen einige wahrscheinlich unnötige Aktionen ausprobiert welche dann das Leben kosteten, aber wenn man jeden Zug strategisch plant überlebt man ganz gut, später im Spiel kann man auch Züge ruhig mal verschwenden ohne das es einen umbringt. Und somit sind wir schon beim Schwierigkeitsgrad: fair ausbalanciert. Später sogar fast schon zu leicht, aber ich habs lieber etwas zu leicht als etwas zu schwer.
Gameplaymäßig war es in sich solide, gewohnte Kelvenkost würde ich mal sagen. Alle Level (warens 5?) waren so ziemlich nach dem selben Schema aufgebaut, mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Die Minigames sind nicht besonders innovativ, aber sie erfüllten durchaus ihren Zweck. Allerdings unterschieden sie sich teilw. ziemlich im Schwiergkeitsgrad. Während das Pfeiltaste merken und eingeben bis zum Ende ohne Probleme über die Bühne ging war das Cyberspace Spiel gegen Ende doch eher schweißtreibend. Oh ja, es gab viele Minigame Passagen, allerdings ist das sicher nicht jedermanns Geschmack.
Der Levelaufbau war immer nach dem gleichen Konzept. Gänge, verschlossene Türen, Minispiele absolvieren oder Objekte finden um Türen zu öffnen. Überall das gleiche Muster, die Umgebungen zudem noch steril und verlassen. Das ist zwar ein stabiles Levelkonzept, aber nachdem xten Mal auch durchaus langweilig.
Es gibt zudem keinen wirklichen NPC und sämtliche Gegner stehen starr in ihren Räumen und warten den Helden. Vieles ist sehr repetetiv gestaltet in diesem Spiel und dadurch ist vieles vorhersehbar, Überraschungen oder Abwechslungen sucht man eher vergebens.
Wie steht's mit der Story? Irgendwie hält sich hier die Waage. Die Geschichte war weder anspruchsvoll, noch anspruchslos. Gleiches gilt für die Charaktere. Dialoge waren auf das Minimum reduziert um ihre Zweckmäßigkeit zu erfüllen. Aber halt, eine Überraschung gab's doch: Ti! Ihre kaltschnäuzigen, emotionslosen Kommentare waren einfach köstlich, sogar lesenswerter als die Hauptgeschichte selbst. Und apropros sollte ich nicht vergessen zu erwähnen das man zwischen den beiden Hauptcharakteren wechseln konnte, das war ein schönen neues Element von dem Gebrauch gemacht wurde, allerdings ähnelten sich die Aufgaben der beiden zu sehr in ihrer Struktur so das die Freude über dieses Feature eher in Grenzen blieb. Schade auch das sie nicht gemeinsam in Erscheinung getreten sind, z.B. im KS, hätte zu gern ein paar androide Techniken ausprobiert.^^
Die Technik: KS und Menü sind schön abseits vom standard gewesen, beides war schön und flott zu bedienen, kein unnötiges Gewurschtel, nein, efiizient so wie es sein sollte. Teilweise ist das Interface sehr einfach gehalten, etwas mehr Design hätte nicht geschadet.
Animationen, Posen sind im KS genau richtig gewesen. Mehr ist natürlich immer wünschenswert, aber nicht nötig. Mich irritierte allerdings die Waffenauswahl. Die unterschiedlichen Lasertypen sind mir bis jetzt noch ein Rätsel, zumindest im Angriff und das wechseln zu einer anderen Waffe im Kampf empfand ich als etwas lästig. Mir wäre eh lieber gewesen eine Basiswaffe zu haben und diese später upzugraden, als eine völlig neue Waffe. Und die EMP-Dinge hätte man vielleicht auch mit der Standardwaffe schießen können, nur das es eben mehr AP verbraucht. Konkret: Wenn ich von einer Standardwaffe zur EMP wechsle verbrauche ich 2 AP, dann noch einen Schuß 5 AP. Warum nicht gleich mit der Standardwaffe einen EMP Schuß für 7 AP abfeuern? Das wäre nicht so ein hin und her und dadurch flüssiger.
Und jetzt kommen wir zum grausigsten im Spiel: Die Musik! Ich weiß nicht was Kelven geritten hat diese Dancenummern einzubauen, aber das ging gar nicht und man war froh per F1 die BGM ausschalten zu können. Gut das es nicht überall so unerträglich war. *phew*
Mir sind auch einige Ruckler im Spiel aufgefallen die für eine Weile anhielten, ganz leicht und meist bei Ti nach dem Cybergame oder manchmal auch so zwischendurch während man ganz normal auf der Map spaziert, hab mal per F2 die Frames gecheckt und die lagen so bei 36 fps (normal ja 40). Bei mir laufen XP Games eigentlich konstant flüssig, daher gehe ich davon aus das irgendwie im Script irgendwas eher suboptimal gelöst worden ist...?
Ach und über diesen Insider musste ich auch lachen:
Und wo ich schonmal beim Screen posten bin:
Aber abgesehen davon war das Spiel schön bugfrei (sieht man ja nicht sehr häufig dieser Tage).
Alles in allem, wenn man das enge Korsett des Contests miteinbezieht, ist Attentat der gelungste Beitrag und hat zurecht gewonnen. Wäre der Contest nicht gewesen wäre ich aber schon etwas enttäuscht vom Spiel, weil es im Großen und Ganzen doch typische Kelven Standardkost ist, nie schlecht, nichtmal mäßig, aber auch nicht der Burner, irgendwo zwischen gut und befriedigend. Was solls, ich hatte Spaß, sonst hätte ich es ja nicht durchgespielt. Danke Kelven 4 the Entertainment!
PS: Was wurde eigentlich aus dem Label Nova Production? :D