1. Na? Trägst Du den Kater der vergangenen Nacht noch immer mit Dir rum? Oder hattest Du gar keinen? Oder auch anders gefragt: Wie und mit wem hast Du Silvester eigentlich verbracht und wann warst Du endlich im Bett?
War mit einem Freund in der Stadt, wo eine Liveband Musik spielte. War ganz gut aber bei unserem Pegel hätten die spielen können, was sie wollen, uns hätte es sowieso gefallen. Als dann irgendwann um halb zwei alles abgebaut wurde, gingen wir unseren restlichen Alkohol holen (man durfte mit eigenem nämlich nicht in die Innenstadt...) und machten uns auf den Heimweg, für den wir eineinhalb Stunden anstatt der normalen 20-30 Minuten brauchten. Irgendwann gegen 6 haben wir uns dann Schlafen gelegt, mit dem Vorsatz um 9 frühstücken zu gehen, aber schlussendlich sind wir um halb drei am Nachmittag aufgestanden. Kater habe ich keinen, weil ich generell sehr reistent dagegen bin.

2. Es gibt die Theorie, dass - weil jeder Mensch einen inneren Rebellen hat - es mehr Sinn macht, sich mit 'negativen' Vorsätzen auszutricksen. Also sich zum Beispiel vorzunehmen, im kommenden Jahr täglich zwei Schachteln Zigaretten zu rauchen. Der innere Rebell schaltet sich dann dagegen ein, so dass man sich damit sogar etwas gutes tut, indem man eher weniger raucht als vorher. Was hältst Du von dieser Theorie? Würdest Du das selber mal ausprobieren?
Es stimmt zwar, dass man Vorsätze generell nicht einhaltet, aber dass man das krasse Gegenteil davon in die Tat umsetzt, trifft eigentlich ja nicht zu. Wenn man sich vornimmt, abzunehmen, nimmt man im nächsten Jahr dann ja auch nicht automatisch 30 Kilo zu. Meiner Meinung nach ist die Theorie Mist.

3. Berlin war heute tatsächlich mal ein paar Stunden eingeschneit. Magst Du eigentlich Schnee? Begründe Deine Antwort
Ja, ich mag Schnee, weil es erstens schön aussieht und man zweitens viele lustige Sachen damit machen kann. (Außerdem kühlt er die Zunge, wenn man ihn isst, was ich gestern abend zu schätzen gelernt habe, aber das ist eine andere Geschichte. )

4. Weihnachten ist endlich vorbei. Also kann man statt seiner Lieben endlich wieder sich selbst beschenken. Welche Anschaffung hast Du derzeit vor Augen?
So was wirklich großes fällt mir da jetzt nicht ein.

5. Lassen wir spaßeshalber doch noch mal 2007 kurz Revue passieren. Nenne 3 Ereignisse, die für Dich im vergangenen Jahr prägend waren.
Die Romwoche mit unserer Klasse, Novarock, Zustimmung meiner Polonaisepartnerin

6. Am 1. August findet wieder eine totale Sonnenfinsternis statt. Irgendwo fernab von Deutschland natürlich. Gibt es ein Ereignis für Dich, an dem Du immer schon mal teilnehmen wolltest, egal wo auf dieser Welt es stattfindet? Welches?
Fällt mir jetzt spontan nichts ein.

7. Umweltzonen, Rauchverbot in Gaststätten nun u.a. auch in Berlin. Welches Gesetz zum Schutze der Umwelt/Mitmenschen/etc. pp. würdest Du gerne einführen?
Fällt mir auch nix ein.

8. Was steht im Januar für Dich so an?
Mein Maturaball, Geburtstagsfeier von zwei Freunden, 2 Schularbeiten, eventuell Maturabälle anderer Schulen, viel Arbeit mit meinen Spezialgebieten

9. Auf welches Spiel 2008 freust Du Dich am meisten?
Spore

10. 2008 wird super! Keine Widerrede! Oder hast Du was dagegen? Dann argumentiere!
Joah, da stimme ich dir zu.