1. Na? Trägst Du den Kater der vergangenen Nacht noch immer mit Dir rum? Oder hattest Du gar keinen? Oder auch anders gefragt: Wie und mit wem hast Du Silvester eigentlich verbracht und wann warst Du endlich im Bett?
Nach einigem Abwägen bin ich zu einem Kumpel von mir gefahren, der allerdings fast ne gute Stunde mit der Bahn entfernt wohnt. Dort gabs Raclette, Bier, Sekt, Feuerwerk und noch mehr Bier. Dann hab ich die Heimfahrt angetreten, dabei noch in Ruhe an einer Zigarre, einer weiteren Flasche Bier und einem netten Fläschchen Met zu tun gehabt und anschließend gegen halb drei zu Hause angekommen. Ich kam mir heute morgen zwar etwas gerädert vor, doch das hat sich spätestens beim Frühstück wieder gelegt.

2. Es gibt die Theorie, dass - weil jeder Mensch einen inneren Rebellen hat - es mehr Sinn macht, sich mit 'negativen' Vorsätzen auszutricksen. Also sich zum Beispiel vorzunehmen, im kommenden Jahr täglich zwei Schachteln Zigaretten zu rauchen. Der innere Rebell schaltet sich dann dagegen ein, so dass man sich damit sogar etwas gutes tut, indem man eher weniger raucht als vorher. Was hältst Du von dieser Theorie? Würdest Du das selber mal ausprobieren?
Nein, da ich selbst erst mal nichts von Zigaretten halte und ausserdem für die paar Vorsätze die ich habe, keine Spezialtricks brauche. Meine Vorsätze beschränken sich darauf, dass Abi zu schaffen und ansonsten genau so weiterzumachen, wie bisher.

3. Berlin war heute tatsächlich mal ein paar Stunden eingeschneit. Magst Du eigentlich Schnee? Begründe Deine Antwort
Es geht doch nichts über Schnee as Kolumbien... aber der ist hier wohl nicht gefragt. Ja, ich selbst liebe Schnee über alles, was vielleicht auch daran liegt, das ich noch keinen Führerschein habe. Wenn ein- oder zweimal im Jahr die ganze Gegend so weiß übertüncht ist, dann ist es mir mit einem Mal auch egal, dass das Zeug so verdammt kalt ist. Es sieht toll aus und macht einfach einen Heidenspaß.

4. Weihnachten ist endlich vorbei. Also kann man statt seiner Lieben endlich wieder sich selbst beschenken. Welche Anschaffung hast Du derzeit vor Augen?
Die sommerliche Zugfahrt in den Norden. Und eventuell ein Kasten Bier.

5. Lassen wir spaßeshalber doch noch mal 2007 kurz Revue passieren. Nenne 3 Ereignisse, die für Dich im vergangenen Jahr prägend waren.
Drei sehr seltsame, verworrene und teils äusserst abstruse Beziehungsgeschichten, in die entweder ich oder gute Freunde von mir verwickelt waren. Details möchte ich mir hier mal lieber sparen.

6. Am 1. August findet wieder eine totale Sonnenfinsternis statt. Irgendwo fernab von Deutschland natürlich. Gibt es ein Ereignis für Dich, an dem Du immer schon mal teilnehmen wolltest, egal wo auf dieser Welt es stattfindet? Welches?
Bei einem der unzähligen Klimagipfel. Man redet vor sich hin, wird ausreichend versorgt und sieht etwas von der Welt.

7. Umweltzonen, Rauchverbot in Gaststätten nun u.a. auch in Berlin. Welches Gesetz zum Schutze der Umwelt/Mitmenschen/etc. pp. würdest Du gerne einführen?
Eine Gesetzesgrundlage, mit der man bestimmte Personen, Positionen und Ämter für bestehende und offensichtliche Mängel rechtlich und direkt zur Verantwortung ziehen kann, auf das die besagten Personen alles daran setzen werden, solche Mängel zu vermeiden um so ihren Arsch zu retten.

Sehr unwahrscheinlich und kurz gedacht, aber wenn ich mir mehr Zeit für die Frage genommen habe, überlege ich mir das nochmal.

8. Was steht im Januar für Dich so an?
Jahresbeginn und Englisch GFS

9. Auf welches Spiel 2008 freust Du Dich am meisten?
Manche Leute sagen ja, das Leben wäre ein Spiel. Kann ich so nicht unterzeichnen, aber wenn dem doch so sein sollte, so freue ich mich darauf am meisten.

Ansonsten verkraftet mein Rechner nur wenig vom aktuellen Spielemarkt und Fussball interessiert mich wenig, sonst hätte ich GTA 4 gesagt.

10. 2008 wird super! Keine Widerrede! Oder hast Du was dagegen? Dann argumentiere!
Nein, ich habe weiß Gott nichts dagegen.
Fürchtet euch nicht, es kommt noch schlimmer, denn bis hierhin war alles gut.