-
Ritter
Ten Words Contest - Vorbereitung
Tagchen Community !
Ich habe vor meinen ersten Contest zu organisieren, dieser Thread dient der Vorbereitung dieses Contests.
Stand 21.November 2007
Was wird das für ein Contest ?
Ich nenne den Contest einfach mal "Ten Words Contest". Auf die Idee diesen Contest zu machen brachte mich K.L.R.G., der die Grundidee dieses Contests hatte. Deswegen einmal ein Danke an ihn.
Im TWC bekommt ihr als Teilnehmer zehn Wörter gestellt. Jeder Teilnehmer bekommt die selben zehn Wörter. Die Wörter werden mit dem Conteststart in einem neuen Thread bekannt gegeben. Diese zehn Wörter müsst ihr dann benutzen um ein Spiel zu erstellen in dem diese zehn Wörter eine Rolle spielen. Ob ihr nun ein Kurzspiel erstellt, oder eine selbstablaufende Szene. Das ist völlig egal. Lauten z.B. zwei von den Wörtern "Ausserwählter" und "Katze" dann könnt ihr den Helden eine Katze spielen lassen die ausserwählt wurde die Welt zu retten. Ich denke das System ist ziemlich einfach zu verstehen und lässt den Teilnehmern sehr viel Freiraum und ich denke wir dürfen sehr gespannt auf die Ergebnisse sein.
Wie soll das ganze ablaufen ?
Der ganze Contest wird in vier Phasen ablaufen. Die erste Phase läuft hier und jetzt mit diesem Thread.
Phase 1 - Die Vorbereitung
Dieser Thread dient dazu zwei weitere Jurymitglieder zu finden (Ich werde das dritte Jurymitglied sein) und vielleicht erklärt sich der ein oder andere bereit einen Preis zu sponsoren. (Mag es nun eine Gastrolle sein oder aber auch ein Gutschein für einmal Grafiken anfertigen für den Gewinner. Whatever)
Wenn die Jury dann komplett ist, werden wir nocheinmal alles durchsprechen was die Regeln und den Ablauf angeht und dann gehts auch schon los mit Phase 2.
Phase 2 - Die Anmeldung
Die zweite Phase wird zwei Wochen dauern. In der Zeit habt ihr die Gelegenheit dazu euch über den Contest zu informieren und euch anzumelden. Dies wird in einem neuen Thread geschehen.
Phase 3 - Der Contest
Erst wenn Phase 3 startet, werden die 10 Wörter bekanntgegeben, die in euren Projekten eine Rolle spielen sollen. Phase 3 ist auf einen Monat angesetzt. Ich denke ein Monat Zeit ist mehr als genug Zeit damit ihr eure Projekte erstellen könnt. Die Projekte ladet ihr dann anschliessen irgendwo hoch und schickt mir den Downloadlink.
Phase 4 - Die Auswertung
In dieser Zeit kommt dann die Jury erst ins Spiel. Wir werden die Projekte testen und bewerten. Ich hoffe, dass diese Phase nicht länger als zwei Wochen dauert. Danach wird dann ein weiterer Thread erstellt in dem die Gewinner und die Plätze bekannt gegeben werden. Die Gewinner können sich dann aus einem Preispool (Wie gross der wird hängt davon ab wieviele Preise gesponsort werden) ihren Preis aussuchen.
Die Regeln
Anmerkung: Da ich finde, dass man für so einen Contest nicht besonders viele Regeln braucht, gibts von mir auch nur drei. Es kann aber passieren das es mehr werden zu Contest hin.
1.Es ist der RPG-Maker 2000/2003 und der RPG-Maker XP erlaubt.
2.Ihr dürft das Spiel vor Ende von Phase 3 nirgendwo vorstellen oder bewerten lassen. Sollte dies geschehen droht der Ausschluss vom Contest. Screenshots dürfen meinetwegen im Screenshotthread bewertet werden lassen.
3.Sollte ein Projekt nicht während Phase 3 abgegeben werden, droht ebenfalls der Ausschluss vom Contest. Ich nehme keine Projekte mehr in Phase 4 an.
4.Teamarbeit ist, solange das Team nicht mit dem eventuell gewonnenem Preis den Sponsor oder die Jury belastet, erlaubt.
Die Bewertung
In dem Contest wird es eine Bewertung nach Schulnoten geben. Folgende Punkte werden bewertet:
-Story
-Athmosphäre
-Gesamteindruck
-Alle 10 Wörter vorhanden ? (Zählt wie zwei Noten, Siehe weiter unten)
Aus den vier Punkten werden Gesamtnoten von allen drei Jurymitgliedern erstellt, die dann wiederum eine weitere Gesamtnote ergeben die dann über die Platzierung entscheidet.
Beim Punkt "Alle 10 Wörter vorhanden" wird wie folgt benotet.
10 Wörter: 1
9 Wörter: 3
8 Wörter: 5
7 Wörter oder weniger: 6
Diese Bewertung muss imo so streng sein, da der Contest sich ja um diese zehn Wörter dreht.
Preise
Alle gestifteten Preise werden in einem Preispool kommen. Je nachdem welche Platzierung die Teilnehmer erreicht haben, können sie sich nacheinander einen Preis aus dem Preispool aussuchen.
Bisher gestiftete Preise:
-Eine Gastrolle im Spiel CoV von ~F to the Low~
-Eine maßgeschneiderte Grafik (maßgeschneiderter Ava oder maßgeschneiderter Comic mit dem Gewinner als Figur oder evtl Artwork) von FlareShard
-Eine Gastrolle im Spiel EON von Nathrael
Schlusswort
So das war´s dann auch erstmal von mir. Ich würde mich freuen wenn sich zwei Leute für die Jury melden, die evtl. schon Contesterfahrung haben, also wissen worauf sie sich einlassen und dann nicht mitten im Contest aufgeben. Ich muss mich wirklich auf euch verlassen können. Ausserdem würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr einen Preis sponsoren würdet. Wenn euch Ungereimtheiten oder sowas aufgefallen sind, meldet euch. (Macht ihr dann ja sowieso xD)
Geändert von natix (22.11.2007 um 17:27 Uhr)