Und wofür hast du den Thread dann wieder hervorgeholt, wenn schon alles gesagt wurde?
Im Gegenteil, es gibt so viel Neues zu beobachten – ich finde, 1 Jahr später ist das Bild, das wir über AI haben, noch mal ein ganzes Stück drastischer, eher im Negativen, weil die ganzen großen Big-Tech-Companies Schindluder mit den Daten veranstalten, Rechenkapazitäten aufkaufen und riesige Datenzentren erschaffen, die irgendwie gekühlt werden müssen. Insbesondere enabled durch den zunehmend autoritär werdenden US-Staat, der jegliche Checks und Balances in der Verantwortung der Profitierenden lässt.
Das führt zu einer massiven Welle des Hasses, nicht unbegründet, aber in meinen Augen auch häufig irrational und fehlgeleitet.
Aktuell wird AI z. B. die alleinige Schuld gegeben, dass ein Betreiber wie die „Myrient“-Plattform schließt, obwohl RAM-Preise lediglich einer von vielen Gründen sind. Ich beobachte, wie sich Leute dermaßen in ihren Hass reinsteigern, dass dieser Hass auch auf jeden überschlägt, der auch nur in irgendeiner Weise was mit AI zu schaffen hat, und so sind augenscheinlich auch Teile der Community inzwischen bereit, sich noch weiter abzuspalten, weil die Antipathie gegenüber jeglichen KI-Modellen längst zum Teil der Identität geworden ist.
Ernsthaft, ich bin absolut bereit, den Einsatz von GenAI im nichtkommerziellen Bereich kritisch zu hinterfragen, aber bisher hat es noch niemand geschafft, mich so richtig von deren Schadenswirkung zu überzeugen.
In den Bubbles, in denen ich mich rumtreibe, höre ich immer wieder die gleichen wiedergekäuten Scheinargumente und völlig unpassende Vergleiche zu NFTs und Krypto, was entweder für das mangelnde Verständnis oder für die Vorstellungskraft bezüglich der Funktionsweise dieser Technologie spricht.
Ich habe absolut kein Business mit jemandem, der auf etwas zurückgreift, was ohnehin zur Verfügung steht, wenn dieser weiß, damit klug umzugehen.
Technologie wurde schon immer auch als Vehikel zur Profitmaximierung missbraucht, so wie sie auch utilitaristischen Nutzen hat.
So wie der Ausschuss an Emissionen durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe nach der industriellen Revolution massiv in die Höhe geschossen ist, aber umgekehrt auch zu massiven Verbesserungen der Lebensumstände geführt hat, denke ich, erleben wir eine weitere digitale Revolution, die einen ähnlichen Effekt erzielen könnte, vorausgesetzt, wir schaffen die Systeme dafür, was eine nuancierte Perspektive erfordert.
Mir wäre es auch lieber, wenn Investitionen und Entwicklungen langsamer voranschreiten würden, was bei dem Wettbewerb unserer spätkapitalistischen Gesellschaft undenkbar geworden ist.
Man kann sich dem aus Überzeugung verweigern, aber wer bin ich, jemandem abzusprechen, der darin einen Wert für seine Arbeit erkennt?
Weil jemand ein Werkzeug zum Töten benutzt, verurteile ich nicht das Werkzeug, sondern den Nutzer dahinter.
Ich glaube, dass der ökologische Fußabdruck aktuell als eine Art Universal-Hinterhand-Argument fungiert, wenn Argumente wie das Plagiatieren von menschengemachter Kunst scheitern, weil die Kausalkette bei Letzterem einfach zu lang ist, um IMO überzeugend genug zu klingen.
Wenn wir diese Maßstäbe wirklich ansetzen, dass eine Interaktion mit AI-Modellen den Verfall der Umwelt weiter voranschreiten lässt, komme ich nicht umhin, so viel mehr in unserer Lebensweise zu hinterfragen.
Für mich ist es in gewisser Weise bigott, weil bei den meisten die Kausalitätskette augenscheinlich bei AI aufhört.
Ich kann mich nicht an solch lebhafte Diskussionen beim Durchbruch von Cloud-Computing erinnern – und man kann den Ressourcenbedarf vielleicht nicht ganz in Relation setzen, aber beide Technologien werden ebenso für langfristige Energieeffizienzprojekte verwendet.
So lässt sich KI für Ertragsprognosen für den Gewinn erneuerbarer Energien einsetzen oder für die frühzeitige Erkennung von Objekten, die den Ozean verschmutzen.
Auch gibt es viele Durchbrüche im Bereich Medizin, die nicht dadurch entwertet werden, dass Wettbewerber die Vorherrschaft um das Rennen der (möglichen) KI-Revolution erlangen möchten.
-------
Ich verstehe absolut existentielle Ängste, aber der Umgang damit trifft in meinen Augen einfach die Falschen und wir führen Diskussionen schon lange nicht mehr aufgeklärt und unter rationaleren Gesichtspunkten, sondern vielmehr verhärten sich Fronten, wodurch Communities wie diese sich bereitwillig noch weiter auseinanderreißen lassen.
Sorry, falls ich jetzt nicht genau auf den Einsatz von KI als Kreativschaffender eingegangen bin. Da könnte ich noch so viel mehr schreiben, aber ich glaube, es scheitert bereits an der Grundsatzdiskussion à la „KI vernichtet unsere Umwelt“, was jegliche weitere Debatte redundant erscheinen lässt.

Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035