-
Held
Granblue Fantasy Relink
Meine Erwartungen an das Spiel waren aufgrund der guten Reviews recht hoch und wurden in den ersten zwei bis drei Stunden sogar bestätigt. Obwohl man was die Handlung und Welt angeht ziemlich ins kalte Wasser geworfen wird. Schicke Grafik, klasse Inszenierung, tolles Kampfsystem, klasse Soundtrack. Der Ersteindruck war klasse. Doch leider kamen nach und nach immer mehr kleine Störfaktoren hinzu, die mir irgendwann zu viel worden. Die Charaktere besitzen keinerlei Tiefe, der kleine Drachenbegleiter ist fucking nervig, die Story dient nur als Mittel zum Zweck und die Nebenquests sind belangloser Bullshit - meistens hat man sie sogar schon erledigt, während man sie annimmt. Das rief bei mir ganz stark Tales of Arise Erinnerungen wach. Mit dem System Charaktere via Münzen freizuschalten kann ich gar nichts anfangen. Die Charakterepisoden sind eigentlich eine nette Idee und haben mich ein wenig an die Lost Odyssey Story erinnert - nur in sehr langweilig. Irgendwann hab ich die Texte nur noch geskippt. Warum schaffen es Ost-RPGs eigentlich so selten gut geschriebene und einigermaßen Erwachsene Texte und Dialoge zu verfassen? Immer hat man das Gefühl, die Zielgruppe der Spiele ist maximal 15. Das Level und Waffensystem erinnert mich an die eines Online Rollenspiels und ich hasse Online Rollenspiele. Über das meiste davon kann man eigentlich Hinwegsehen, wenn man dann aber eine halbe Stunde Button Smashing gegen die Bosse betreiben muss, um zuzusehen, wie die Lebensleiste langsam 1% nach dem anderen verliert, verlier ich da einfach die Lust, während die Kämpfe gegen normale Gegner eigentlich ordentlich Bock machen. Granblue Fantasy Relink ist prinzipiell kein schlechtes Spiel, es trifft nur leider nicht meinen Nerv und hat trotz einiger objektiv wirklich extrem guter Features leider zu viele schlechte, die den Spielspaß für mich stark trüben. 6,25/10