mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    Kadajs Eighth Challenge 2026 [3/12], Akuell: Wo Long: Fallen Dynasty

    Neues Jahr, neue Challenge. Das letzte Jahr war für mich persönlich ganz gut, ich hoffe das neue wird aber besser. Demnächst beginnt mein neuer Job, komplett remote mit der Möglichkeit ein paar Wochen auch aus dem Ausland zu arbeiten. Davon werde ich auch Gebrauch machen. Es wird für mich ein Findungsjahr. Ich werde für mich herausfinden, wohin ich als nächste gehe, ich will nicht mehr in Deutschland bleiben, ich will die Welt sehen. Am liebsten würde ich einfach mal ein halbes Jahr einfach nur rumreisen. Aber ich hab einen neuen, gutbezahlten Job, das will ich nicht hinwerfen, sondern versuchen, das so gut wie möglich zu verbinden. Ich weiß noch nicht, wie das alles wird, aber ich bin gespannt es herauszufinden. Ob meine Challenge dann darunter leidet werde ich sehen. Die bleibt aber prinzipiell erstmal gleich. Ich will 12 Spiele beenden, zwei hab ich 2025 noch begonnen und sollten beide in den nächsten zwei Wochen beendet werden.

    Regeln
    • Ich versuche hauptsächlich RPGs zu spielen, aber generell sind Spiele jeden Genres erlaubt
    • Es zählen nur die Spiele, die ich auch tatsächlich beendet habe - ich werde aber versuchen möglichst alle Spiele, die ich anfange aufzuführen.
    • Es sollen mindestens 12 Spiele komplett durchgespielt werden
    • Mindestspielzeit der Games, die in die Wertung eingehen, muss 5 Stunden betragen


    Spiele
    Titel Plattform Genre Start Ende Spielzeit Wertung
    1. Granblue Fantasy Relink PS5 Ost-RPG 27.12.2025 X ca. 8h 6,25/10
    2. Wo Long: Fallen Dynasty PS5 Action-RPG 31.12.2025 10.01.2026 41:34 8,25/10
    3. Banishers: Ghost of New Eden PS5 Action-Adventure Oktober 2025 /10
    4. As Dusk Falls PS5 Interactive Visual Novel 19.01.2026 08.02.2026 ca. 6h 6,75/10
    5. Like a Dragon: Infinite Wealth PS5 Ost-RPG 21.01.2026 14.02.2026 64:01 8,5/10
    6. Steelrising PS5 Action-RPG 15.02.2026 /10


    Short Games
    Titel Plattform Genre Start Ende Spielzeit Wertung
    01. Still Wakes the Deep PS5 Horror-Adventure 17.01.2025 18.01.2025 ca. 4h 7,25/10

    Liste

    • Octopath Traveler 2 & 0
    • Like a Dragon Infinite Wealth
    • Mass Effect Andromeda
    • The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel 3
    • Resident Evil 4 Remake
    • Metaphor: ReFantazio
    • Black Myth: Wukong
    • Warhammer 40k: Rogue Trader
    • Shin Megami Tensei V
    • Clair Obscur: Expedition 33
    • Elden Ring
    • Granblue Fantasy Relink

    Geändert von Kadaj (15.02.2026 um 21:54 Uhr)

  2. #2
    Ich wollte unbedingt Grandblue Fantasy zocken, nachdem es letztes Jahr so überschwänglich gelobt wurde, aber so wirklich packen kann es mich nicht. Es ist nicht schlecht; das Kampfsystem ist nice, die Musik ist toll, es sieht klasse aus, aber es gibt mir irgendwie übertrieben Tales of Arise Vibes. Die Charaktere sind nicht ganz so scheiße, aber die Story ist eher mäßig und alles fühlt sich irgendwie wie Beiwerk zum (zugegeben) guten Kampfsystem an, das hier komplett im Mittelpunkt steht. Wobei die Bossfights leider nerven, weils einfach nur ein minutenlanges Draufgekloppe ist und ein Zusehen wie sich der unendliche lange Lebensbalken langsam reduziert. Weiß nicht, bin enttäuscht, obwohl es prinzipiell kein schlechtes Spiel ist. Wenn ich nicht relativ schnell Durchkomme, wird das für mich so ein Spiel, bei dem ich mich zwingen muss, die Konsole anzuschalten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht relativ schnell Durchkomme, wird das für mich so ein Spiel, bei dem ich mich zwingen muss, die Konsole anzuschalten.
    Das Maingame ist zwischen 10 und 20h lang (man kommt wahrscheinlich sogar in unter 10h durch, wenn man wirklich alles nebendran liegen lässt). Wenn du das Postgame und Chapter 0 nicht hinterher machen willst (was .... lange dauert, ich hab's nicht durch), kann man's ziemlich gut auch nach dem Maingame gut sein lassen. Die Story wird später mMn besser, wenn man über Liliths komisches Salvation-Gehabe hinwegsehen kann.

  4. #4
    Ich bin ja großer Fan von Granblue Fantasy und auch von Relink, aber die Story ist imo nichts besonderes. Es ist definitiv bombastisch inszeniert, aber die Story selbst ist halt... quasi eine Event Story aus dem Gacha. Es hilft auch nicht, dass man wirklich einfach ins Spiel geschmissen wird, da das eben zeitlich irgendwann während des Gachas spielt. Und wenn man das halt so gar nicht kennt wird man von den ganzen Charakteren halt komplett erschlagen.

    Ich müsste das selber nochmal anschmeißen. An die ganzen Post Release Bosse, vorallem Lucillus, hab ich mich ja gar nicht versucht... xD

  5. #5
    Metaphor: ReFantazio und Black Myth: Wukong?
    Viel Spaß, danach wirst du eine lange Reise brauchen, um überhaupt wieder Lust aufs zocken zu empfinden.
    Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
    Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
    Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
    RPG-Challenge 2026 / Now: Prince of Persia: The Lost Crown

  6. #6
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen
    Metaphor: ReFantazio und Black Myth: Wukong?
    Viel Spaß, danach wirst du eine lange Reise brauchen, um überhaupt wieder Lust aufs zocken zu empfinden.
    Wieso das? Weil sie so lang sind?

    Granblue hab ich jetzt abgebrochen. Habs gestern ne halbe Stunde versucht --> Nur bisschen gekämpft mit ewig langem Bosskampf; danach keine Lust mehr; heute nochmal -- Schnitzeljagd in dieser großen Hauptstadt. Ne sorry, das Game ist nichts für mich. Wo Long ist dafür umso geiler. Das hab ich ziemlich gesuchtet in den letzten Tagen.

  7. #7
    Granblue Fantasy Relink ist der Hammer!
    Eine Schande das sie den Support eingestellt haben. Da war noch SO viel Potenzial.
    Sie haben nur leider das Balancing im Endgame etwas verkackt mit den Schaden der Bosse.
    Und der Loot Drop % hätte höher sein sollen, habe so ne Mission 20 mal gemacht und nichts bekommen, deswegen dann auch aufgehört nach 125h

  8. #8
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Granblue hab ich jetzt abgebrochen. Habs gestern ne halbe Stunde versucht --> Nur bisschen gekämpft mit ewig langem Bosskampf; danach keine Lust mehr; heute nochmal -- Schnitzeljagd in dieser großen Hauptstadt. Ne sorry, das Game ist nichts für mich.
    Schade. Die andere Hauptstadt betrittst du in Kapitel 6, glaub ich, das Spiel hat 10. Die Nebenaufgaben kann man eigentlich getrost ignorieren und der Brecher für die meisten ist eh das Postgame.

    Zitat Zitat von Xeaker Beitrag anzeigen
    Granblue Fantasy Relink ist der Hammer!
    Eine Schande das sie den Support eingestellt haben.
    Funktioniert ja nooch im Singleplayer ganz gut, nehm ich an.

  9. #9
    Granblue Fantasy Relink

    Meine Erwartungen an das Spiel waren aufgrund der guten Reviews recht hoch und wurden in den ersten zwei bis drei Stunden sogar bestätigt. Obwohl man was die Handlung und Welt angeht ziemlich ins kalte Wasser geworfen wird. Schicke Grafik, klasse Inszenierung, tolles Kampfsystem, klasse Soundtrack. Der Ersteindruck war klasse. Doch leider kamen nach und nach immer mehr kleine Störfaktoren hinzu, die mir irgendwann zu viel worden. Die Charaktere besitzen keinerlei Tiefe, der kleine Drachenbegleiter ist fucking nervig, die Story dient nur als Mittel zum Zweck und die Nebenquests sind belangloser Bullshit - meistens hat man sie sogar schon erledigt, während man sie annimmt. Das rief bei mir ganz stark Tales of Arise Erinnerungen wach. Mit dem System Charaktere via Münzen freizuschalten kann ich gar nichts anfangen. Die Charakterepisoden sind eigentlich eine nette Idee und haben mich ein wenig an die Lost Odyssey Story erinnert - nur in sehr langweilig. Irgendwann hab ich die Texte nur noch geskippt. Warum schaffen es Ost-RPGs eigentlich so selten gut geschriebene und einigermaßen Erwachsene Texte und Dialoge zu verfassen? Immer hat man das Gefühl, die Zielgruppe der Spiele ist maximal 15. Das Level und Waffensystem erinnert mich an die eines Online Rollenspiels und ich hasse Online Rollenspiele. Über das meiste davon kann man eigentlich Hinwegsehen, wenn man dann aber eine halbe Stunde Button Smashing gegen die Bosse betreiben muss, um zuzusehen, wie die Lebensleiste langsam 1% nach dem anderen verliert, verlier ich da einfach die Lust, während die Kämpfe gegen normale Gegner eigentlich ordentlich Bock machen. Granblue Fantasy Relink ist prinzipiell kein schlechtes Spiel, es trifft nur leider nicht meinen Nerv und hat trotz einiger objektiv wirklich extrem guter Features leider zu viele schlechte, die den Spielspaß für mich stark trüben. 6,25/10

  10. #10
    Glatt vergessen, dass ich hier auch nochmal was zu GBF Relink reinschreiben wollte:

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Doch leider kamen nach und nach immer mehr kleine Störfaktoren hinzu, die mir irgendwann zu viel worden. Die Charaktere besitzen keinerlei Tiefe, [...]
    Relativ wenig, ja - zumindest bei den Begleitern wird alles über die Schicksals-Episoden geregelt, die sie auch selbst verstärken (schaltet neue Slots frei oder was das war). Bei den Antagonisten später verändert sich aber durchaus was - man sieht Ids Zweifel al Liliths Konzept ziemlich deutlich und wie er sich schlussendlich im rahmen von Chapter 0 in die Party integriert. Wie weit genau/bis zu welchem Kapitel hast du's eigentlich gespielt?

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    [...] der kleine Drachenbegleiter ist fucking nervig, [...]]
    Yes. Ich bin mir nicht mal mehr sicher, wozu Vyrn überhaupt gut war. xD

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Das Level und Waffensystem erinnert mich an die eines Online Rollenspiels und ich hasse Online Rollenspiele.
    Mich würde ja hier mal echt interessieren, ob das Ding eigentlich als Multiplayer- oder als Singleplayer-Spiel konzipiert worden war. Ich hab's überwiegend im Multiplayer gespielt, gerade auch, weil die AI in späteren Bosskämpfen nur Schmu getrieben hat, auch wenn sie sehr effizient beim Dodgen war (), aber mir kam's wirklich so vor als hätte man nicht viel im SP davon - stellt halt ein schlechteres Monster Hunter in Anime dar. Mit dem Multiplayer hatte ich aber echt meinen Spaß. Kann aber auch gut verstehen, wenn einem das nicht liegt. Die späteren Missionen (allesamt mit Mechanik) braucht man auch im Singleplayer nicht machen - die AI können Mechaniken nicht adäquat umsetzen. Ist bisschen schade.

    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Über das meiste davon kann man eigentlich Hinwegsehen, wenn man dann aber eine halbe Stunde Button Smashing gegen die Bosse betreiben muss, um zuzusehen, wie die Lebensleiste langsam 1% nach dem anderen verliert, verlier ich da einfach die Lust, während die Kämpfe gegen normale Gegner eigentlich ordentlich Bock machen.
    Witzig. Ich fand, grad gegen Ende hatten die Bosse viel zu wenig HP (Bzw. wurden Spieler einfach zu mächtig oder nutzten schlecht gebalancte Charaktere). Man konnte ganze (eigentlich ziemlich gut durchdachte) Mechaniken skippen, wenn man Link Time und Himmlische Künste orentlich timed - das ging sogar mit AI-Mitstreitern.

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Relativ wenig, ja - zumindest bei den Begleitern wird alles über die Schicksals-Episoden geregelt, die sie auch selbst verstärken (schaltet neue Slots frei oder was das war). Bei den Antagonisten später verändert sich aber durchaus was - man sieht Ids Zweifel al Liliths Konzept ziemlich deutlich und wie er sich schlussendlich im rahmen von Chapter 0 in die Party integriert. Wie weit genau/bis zu welchem Kapitel hast du's eigentlich gespielt?
    Ich glaub Kapitel 6, also da, wo man zum ersten Mal in die Große Stadt kommt. Die Idee mit den Schicksals-Episoden fand ich prinzipiell nicht schlecht, aber die Umsetzung war halt eher bescheiden. Storys lame und auch nicht sonderlich spannend geschrieben.

    Zitat Zitat
    Mich würde ja hier mal echt interessieren, ob das Ding eigentlich als Multiplayer- oder als Singleplayer-Spiel konzipiert worden war. Ich hab's überwiegend im Multiplayer gespielt, gerade auch, weil die AI in späteren Bosskämpfen nur Schmu getrieben hat, auch wenn sie sehr effizient beim Dodgen war (), aber mir kam's wirklich so vor als hätte man nicht viel im SP davon - stellt halt ein schlechteres Monster Hunter in Anime dar. Mit dem Multiplayer hatte ich aber echt meinen Spaß. Kann aber auch gut verstehen, wenn einem das nicht liegt. Die späteren Missionen (allesamt mit Mechanik) braucht man auch im Singleplayer nicht machen - die AI können Mechaniken nicht adäquat umsetzen. Ist bisschen schade.
    Ja, kann durchaus sein, dass es im Multiplayer Spaß macht, aber ich spiel - abgesehen von Fifa - ungern Multiplayer Games. Daher war das alles nicht so meins. Aber ich kann wie erwähnt durchaus auch verstehen, dass Leute Spaß an dem Spiel haben. Es ist ja auch nicht prinzipiell schlecht. Tales of Arise fand ich damals en gutes Stück schlechter und ich find die beiden Spiele sind sich irgendwie recht ähnlich. ^^

  12. #12
    Wo Long: Fallen Dynasty

    Mal wieder ein Souls Like. Ich glaube, dass sich das Genre für mich in den letzten 4-5 Jahren zu meinem Lieblingsgenre entwickelt hat. Es gibt kaum andere Spiele, die so süchtig machen und in die ich so viele Stunden an einem Stück investieren kann. Wo Long: Fallen Dynasty bildet da selbstredend auch keine Ausnahme. Im Gegenteil, das Spiel hat mich absolut in seinen Bann gezogen. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich - wie schon in den Nioh Spielen - kein großer Fan davon bin, das es viele verschiedene Levels gibt statt einer zusammenhängenden Welt. Ebenso das zufällige Lootsystem, bei dem man nach jedem Level erstmal dutzende Sachen verkauft oder verwertet, find ich keine gute Lösung. Das sind auch die wesentlichsten Gründe, warum das Spiel zum Beispiel nicht an ein Lies of P heranreicht. Alles andere weiß dagegen absolut zu überzeugen. Das Kampfsystem ist geil, das Magiesystem sinnvoll eingewoben, die Missionen an sich sind sehr cool designt, der Schwierigkeitsgrad ist nicht so übertrieben wie bei anderen Genrevertretern und das man meistens mit einem NPC Partner unterwegs ist, find ich auch sehr angenehm. Das Spiel ist nicht überragend, aber wirklich sehr, sehr gut. Eigentlich hätte ich 8 Punkte gegeben, aber es kommt hier noch ein Faktor dazu, der für manche vielleicht eher negativ ist, mir aber sehr viel Freude bereitet hat: Die Story rund um die three kingdoms. Da ich früher fast alle Dynasty Warriors Teile gespielt habe und die Serie geliebt habe, empfand ich es als super nice, hier die Geschichte mit den altbekannten Charakteren erneut nachzuspielen. Zudem sehen die meisten davon auch exakt so aus wie in Dynasty Warriors. Das war für mich ein extremer Pluspunkt, weswegen ich dem Spiel abschließend 8,25/10 Punkten gebe.

  13. #13
    Still Wakes the Deep

    Es macht schon verdammt viel Spaß sich an einem kalten, verschneiten Winterabend vor die heimische Konsole zu hocken und ein atmosphärisches Horrorspiel einzuwerfen. Und Still Wakes the Deep ist geradewegs prädestiniert dazu. Schon der Anfang ist wahnsinnig vielversprechend. Man befindet sich auf einer abgeschotteten Bohrinsel mitten im Ozean, es stürmt und das Meer wirft tobende Wellen auf. Man lernt erst die paar wenigen relevanten Charaktere kennen, bevor sich die Handlung systematisch aufbaut und man immer tiefer im Spiel versinkt. Für ca. 2,5 Stunden, danach ist leider ist leider ein wenig die Luft raus. Das Spiel stagniert. Wenn auch auf einem guten Niveau. Die Story ist leider sehr schnell erzählt. Ein Monster im H.P. Lovecraft Style übernimmt die Bohrinsel und verleibt sich nach und nach Personen und Station ein. Das ganze endet dann eigentlich auch exakt so, wie man es vermutet. Da fehlt es ein wenig an Innovation. Daher ist es auch gut, dass das Ganze nach 4 Stunden zu Ende ist. Denn bereits 7 oder 8 Stunden wären vermutlich ein wenig zu viel des guten gewesen. So ist es ein sehr kurzweiliges, atmosphärisches Horror Game mit sehr gutem Pacing, das perfekt für ein-zwei kalte Winterabende geeignet ist. 7,25/10
    Geändert von Kadaj (15.02.2026 um 21:55 Uhr)

  14. #14
    As Dusk Falls

    Interactive Visual Novel? Keine Ahnung, ob das die richtige Genre-Bezeichnung ist. Ich hatte es irgendwo gelesen und fand es recht treffend. Im Endeffekt spielt man hier nicht im klassischen Sinne, sondern erlebt eine Story, bei der man Entscheidungen trifft, die massiven Einfluss auf die Geschichte nehmen und gelegentlich Quick Time Events absolviert. Von letzterem war ich noch nie ein großer Freund und werd es auch nicht mehr. Aber um zumindest ein klein wenig Interaktion zu haben, ist es in solchen Spielen schon ganz sinnvoll eingesetzt. Man erlebt hier die Geschichte von zu Beginn zwei gegensätzlichen Familien, die aufeinander treffen und deren Geschichte sich - abhängig von den eigenen Entscheidungen - komplett unterschiedlich entwickelt. Das Spiel gliedert sich in 6 verschiedene Kapitel, bei denen man ganz am Ende analog zu den guten alten Telltale Games sehen kann, wie sich die Mehrheit der anderen Spieler entschieden hat. Allgemein merkt man, dass die Telltale Game Spiele hier als Vorlage dienten. Aufbau und Entscheidungsstruktur ist hier genau die gleiche. Allerdings ist der Grafikstil sehr individuell, weiß aber durchaus zu überzeugen, auch wenn das sicherlich Geschmackssache ist. Geschmackssache ist sicherlich auch das Spiel an sich. Im Endeffekt steht und fällt alles mit der Story, die zwar je nach Entscheidung unterschiedlich verläuft, aber letztlich natürlich einen festen Kern hat, der sich durch das Spiel zieht. Und hier muss ich sagen, dass sie mich nicht so ganz abgeholt hat. Die ersten drei Kapitel empfand ich noch als recht spannend und ich wollte wissen, wie es weitergeht, aber ab Kapitel 4 gibt es einen Bruch. Ohne viel spoilern zu wollen, verkommt das ganze dann mehr und mehr zu einem Teenie-Drama und damit konnte ich nicht viel anfangen. Ich wollte zwar wissen, wie es ausgeht, aber viel Spannung habe ich dabei nicht mehr empfunden. Insgesamt ist es aber trotzdem ein gutes Spiel und mal eine gelungene Abwechslung. 6,75/10

  15. #15
    Zitat Zitat von Kadaj Beitrag anzeigen
    Wieso das? Weil sie so lang sind?
    Auch, und ich bin der Meinung, dass beide Spiele viel zu hoch bewertet wurden.
    Beides extrem langatmige Spiele und das ohne merklichen Inhalt.

    @As Dusk Falls

    War damals eine interessante Erfahrung.
    Nichts, was ich mehrfach durchspielen möchte, da ich bereits ein richtig gutes Ende hatte.
    Habe das Gezeigte aber gerne verfolgt und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

    @Wo Long: Fallen Dynasty

    Ist für mich so etwas wie der kleine Bruder von Nioh.
    Nur diese einzelnen Levels sind leider ein Fluch und die haben die, glaube ich, mit Nioh 3 endlich abgeschafft.

    @Still Wakes the Deep

    Das war letztes Jahr eine tolle Überraschung.
    Hast du die Erweiterung auf dem Schirm?
    Now: Ghost of Yotei & Dragon Quest VII Reimagined / Done: Dog Man: Mission Impawsible
    Now: Modern Family Staffel 5 / Done: The Fantastic Four: First Steps
    Now: John Constantine: Hellblazer - Tot in Amerika Band 1 / Done: Rooster Fighter Band 4
    RPG-Challenge 2026 / Now: Prince of Persia: The Lost Crown

  16. #16
    Zitat Zitat von Ὀρφεύς Beitrag anzeigen

    @As Dusk Falls

    War damals eine interessante Erfahrung.
    Nichts, was ich mehrfach durchspielen möchte, da ich bereits ein richtig gutes Ende hatte.
    Habe das Gezeigte aber gerne verfolgt und würde mich über eine Fortsetzung freuen.

    @Wo Long: Fallen Dynasty

    Ist für mich so etwas wie der kleine Bruder von Nioh.
    Nur diese einzelnen Levels sind leider ein Fluch und die haben die, glaube ich, mit Nioh 3 endlich abgeschafft.

    @Still Wakes the Deep

    Das war letztes Jahr eine tolle Überraschung.
    Hast du die Erweiterung auf dem Schirm?
    @As Dusk: Ja, einen zweiten Teil würde ich auch spielen Würde mir nur wünschen, dass es dann nicht wieder mit den letzten Kapiteln abflacht.

    @Wo Long: Ja spielt sich auch sehr so, nur leichter und ja, eine offene Welt wäre mir auch lieber, aber aufgrund der Zeitsprünge konnte ich es hier nachvollziehen. Nioh 2 muss ich irgendwann mal neu starten, da war ich damals relativ früh gescheitert.

    @Still Wakes the Deep: Ja, aber die ist mir für 2 Stunden Spielzeit etwas zu teuer. Da warte ich drauf, dass sie im Sale ist Lohnt sich die Erweiterung?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •