Zitat Zitat von CrazyL Beitrag anzeigen
Gern geschehen!

Ich muss gestehen, der Fund war lediglich ein Abfallprodukt während der (erfolglosen) Suche nach dem Nord-Hana Midi. Die "dissonante" Stelle ist einfach zu präzise komponiert, um ein Fehler zu sein -- erinnert an den Chrono Cross OST, aber das war offensichtlich eine falsche Fährte. Die folgende Strategie lieferte den Treffer:

1. Automatische Musikerkennung online (e.g. A-HA music), leider kein Treffer
  2. Metadaten via `ffprobe` auslesen (leider keine relevanten Infos)
  3. Bilddateien des Abspanns mit der verwendeten Musik im Maker finden
  4. Gelistete OSTs auf youtube durchgehen. Wenige Sekunden pro Track reichen, um potentielle Treffer zu erkennen

Grundsätzlich sind Musiksuchmaschinen mit Midi-Covers überfordert, sodass leider meist doch manuelle Suche notwendig wird. Glücklicherweise war "Slayers Next" als Quelle angegeben. Ohne den Anime zu kennen, wäre ich ansonsten nie darauf gestoßen!
Ich kann hier inzwischen Licht ins Dunkel bringen:
Das "Nord-Hana"-MIDI ist aus Cross Gate (PC) und heißt “Franc City”:
https://www.youtube.com/watch?v=4oQX...index=1&t=404s

Das habe aber nicht ich gefunden, sondern Nmlgc aka Nameless Legacy. All glory to him!

(Wobei, bei der detektivischen Sorgfalt, die Du an den Tag legst, gehe ich fast davon aus, dass Du und er dieselbe Person seid.

Ihr hört: Diese dissonante Stelle, über die ich ja einige mal bei meinem Let's Play das Gesicht verzogen habe, ist in der Form nicht im Original. Da hat Arrangeur moonriya mal ordentlich danebengegriffen. Wenn ich mal Zeit habe, ziehe ich das mal glatt.

Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
Niemand weiß, woher Pirate4 aus dem Don Miguel RTP vom 2000er kommt. UND ICH WILL ES WISSEN, VERDAMMT!
Doch, ich!

Es stammt aus einem sowjetischen Cartoon namens "Abenteuer des Kapitäns Wrungel" und heißt “We Bandito, Gangsterito”:
https://www.youtube.com/watch?v=OVkh...=RDOVkhu-Fs3oQ

Wohl ein Schwank aus Don Miguels russischer Jugend. 😄

Ich habe mal angefangen, das Thema RPG-Maker-Soundtracks auf meiner Homepage zusammenzutragen:

Weitere kommen bei Bedarf hinzu.

Was haltet ihr eigentlich davon, eine Art 'MIDI Sleuthing Club' bei Discord zu eröffnen? 😄