-
Deus
Ich stimme dir zu, solange es um einen Entwickler geht, der keinen großen Spaß an Kämpfen hat (es geht natürlich auch ohne, aber so ein Entwickler würde wohl kein typisches Rollenspiel entwickeln). Das soll also nicht die Ausgangslage sein. Ich meine einen Entwickler, der Kämpfe toll findet und eine Zielgruppe anpeilt, die große Stücke auf das berühmte Conan-Zitat hält. Die Kämpfe sind deswegen automatisch bedeutsam. Trotzdem können sie irgendwann zu mühsam werden und rundenbasierte-statische Kampfsysteme eilen schnell in diese Richtung. Ich finde, dass real Troll es in Endzeit oder auch in seinen anderen Rollenspielen genau richtig macht.
Obwohl es seinen Reiz hat, Ausrüstung wie bei Zelda oder Zaubersprüche auch außerhalb von Kämpfen einsetzen zu können, ändert das nichts daran, dass alle Rätsel unglaubwürdig sind. Ich finde es unerheblich, wie "organisch" Rätsel sind (komische Nutzung des Worts organisch). Entscheidend ist nur, ob sie mir Spaß machen oder nicht.
Ich glaube nicht, dass die Entscheidung, Gegner zu zeigen oder nicht, etwas mit Spieltiefe zu tun hat. Sichtbare Gegner erhöhen nicht nur die Zugänglichkeit, sie gehören eben auch zur Spielwelt. Im Idealfall sollte es nicht mal einen Wechsel auf einen Kampfbildschirm geben, aber das ist natürlich sehr schwer auf den Makern zu programmieren. Es macht keinen Unterschied, ob ein Spiel 2D oder 3D ist, aus dem Nichts aufpoppende Gegner sind komisch. Ich hab nichts dagegen, wenn der Entwickler den Spielern auch andere Möglichkeiten gibt, mit Kämpfen umzugehen, doch ich möchte wie gesagt nicht grundsätzlich an Schnetzelspielen rütteln.
Meine Meinung zum Dilemma ist schon etwas ambivalent. Mir machen rundenbasierte-statische Kampfsysteme am wenigsten Spaß, was aber nicht "keinen Spaß" heißt. Sie werden besonders schnell fade, wenn ich spielerisch mit nichts anderem beschäftigt bin. Natürlich ist das auch wieder die berüchtigte Frage der Umsetzung. Und eben der Abwechslung. Sie müssen trotzdem sein, ich will ja kämpfen und für alles andere sind die Maker nicht gemacht.