Ich fand beide eine ziemlich Verschwendung von Atemluft/Spielzeit. xD
Dafür, dass es so viel Besseres gab (wie das STR+10/DEF-10-Accessoire, das va. bei Bosskämpfen ziemlich wichtig wurde), hat sich mMn die Giftresistenz nicht gelohnt. Man muss aber auch sagen - wenn ich kurz vorm Abnibbeln war, bin ich wieder zur letzten Statue zurück. Besonders in der Limestone Cave war der Unterschied vor und nach dem Speicherpunkt ziemlich krass. Ziemlich cool fand ich aber, dass die Schleime, die alle gleich ausgesehen haben (Palette Swaps halt), Adol zumindest mit jeweils einem anderen Ailment auf den Keks gegangen sind. xD
Bei Felghana oder Origin gab's z.B. auch die Möglichkeit, Unsichtbares sichtbar zu machen (wenn ich mich richtig erinnere). Aber klar, sowas wie die Ericcil-Säule gab's da nicht, das stimmt.
Terra und Olha haben überraschend viel ausgehalten, selbst auf Nightmare. Das Schwierige war eigentlich nur, noch zusätzlich an die 20,000 Gold zu kommen, die Agares in den Kisten gebunkert hatte. xD
Von den ungefähr 7 Stellen im Spiel, bei denen man den Dashjump braucht, führen mindestens drei in diesen Raum. xD
Hm. Schade.Ys 5 hab ich ja auch noch nicht gespielt und Terra sollte angeblich von da kommen. Vielleicht kann sylverthas mehr dazu sagen. Ich weiß nur noch, dass ich mich in Ys 7 darüber beschwert hab, dass ich nicht weiß, wer Geis und seine drei leuchtenden Begleiter sind und was er für 'ne Fehde mit Adol am Laufen hat. Jetzt kann ich's sagen: Er ist einfach nur neidisch, weil Adol berühmt ist und er halt nicht. xD
In guter alter Ys-Tradition, die Mukke vom Endboss (sort of). Origin hatte das z.B. auch.![]()