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Ergebnis 1 bis 20 von 117

Umfrageergebnis anzeigen: LPT Ryza 1 when?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anfang September (1. - 15.9)

    1 14,29%
  • Ende September (16. - 30.9)

    1 14,29%
  • Anfang Oktober (1. - 15.10.)

    1 14,29%
  • Ende Oktober (16. - 31.10.)

    2 28,57%
  • Anfang November (1. - 15.11.)

    6 85,71%
  • Ende November (16. - 30.11.)

    6 85,71%
  • Anfang Dezember (1. - 15.12.)

    6 85,71%
  • Ende Dezember (16. - 31.12.)

    5 71,43%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ab dem Zeitpunkt wird ja auch Waffenverbesserung freigeschaltet, durch die man nochmal bessere Werte bekommt.
    Hast Du das schon gemacht? Hab da bisher noch nix mit angefangen. Scheint derzeit auch noch ohne zu klappen *g*
    Zitat Zitat
    Teilweise geh ich gegen die Rare Mobs einfach drauf, weil die Startbedingungen ungünstig sind (kein Erstschlag z.B.), oder weil mein Timing beim Break ungünstig ist. Ich find auch, Bosse im Allgemeinen richten ziemlich viel Schaden an, wenn man sie nicht rechtzeitig erledigt.
    Bisher haben mich nur die Haie so richtig gekriegt. Die ballern aber ganz schön, fat 50% pro Treffer. Was ich bei denen nützlich fand war das Item Thorny Embrace, was SPD ganz gut senkt. Wenn sie nicht so oft angreifen hilft ganz schön. Leider hab ich den Rare in der Unterwelt verpasst, weil ich da nach dem Erkunden noch mal hin wollte, aber jetzt ist das Portal zu

    Was mir an dem KS aber mittlerweile gefällt ist, dass es ne ganze Ecke dynamischer durch die Echtzeit ist. Dass es z.B. einfach mal parallele Angriffe von zwei Chars gibt oder während nem Skill andere noch was machen. Erinnert an das KS von FF X-2, was für mich das beste ATB Kampfsystem der Reihe ist. Aber sogar da konnte man nen Wait Mode einschalten^^°

    @Linkey: Ja, Du hast Recht, das Spiel kehrt das nicht komplett unter den Teppich. Finde aber so von der Erzählung her einfach ne sehr ungünstige Reihenfolge an Ereignissen, wie sie sie verkettet haben. Das Spiel hat sowas an mehreren Stellen, dass da bestimmte Dinge nicht so gaaaanz passen. Fast, als wär da gegen Ende noch einiges rumgeschoben oder zusammengestaucht worden.
    Aber gut, ich finds ja an sich schon einfach unglaublich weird, dass da so ne Truppe an Kindern schafft, was kein anderer (nicht mal Agatha mit ihren Soldaten) schafft - eines der JRPG Tropes, auf was ich wunderbar verzichten könnte *g*

    Btw. verwende ich jetzt Ryza, Lila und Klaudia (und mir fällt erst jetzt auf, dass ich damit wohl das Waifu-Tagteam habe ). Klaudia finde ich als Support sogar erstaunlich nützlich, weil sie halt echt sauschnell die AP auffüllen kann. Was ich aber sehr speziell finde: Man muss immer zwei Charaktere vorne und einen hinten haben, und es gibt festgelegte Charaktere, die entweder vorne oder hinten sein können. Man kann das nicht wechseln, was die Partykonstellation einschränkt. Finde das schon ein interessantes Detail, dass man Klaudia halt nicht an der Front stehen lässt. Wobei das Detail dann wieder irgendwie dadurch redundant wird, dass man ihr technisch Ausrüstung anlegen kann, die sie zum Verteidiger macht
    Aber an sich mag ichs in JRPGs mehr, wenn Charaktere klarere Rollen haben als einfach alles zu sein, und das scheint das Spiel dadurch definitiv hinzukriegen.
    Ob ich Lila aber noch lange verwende muss ich schauen. Ihre Skills sind schon stark, aber irgendwie will sie für ihre Kombo Action immer von Ryza gebuffed werden, was halt einfach nicht passieren wird. Während Lent einfach nur wollte, dass man z.B. Magie benutzt, was viel einfacher zu erfüllen ist.

    Will auch mal erwähnen, dass das Spiel nicht nur optisch echt schick ist, auch musikalisch gefällt es mir doch schon gut.

    Z.B. ist Southern White Wind einfach so enorm energiereich und pumpt einen auf, passt aber gleichzeitig sehr zu ner gewissen Sorglosigkeit, die das Setting versprüht:

    Auch die Field Themes haben einiges, was echt hörenswert ist, z.B. bei den Ruinen am Wasser. Diese Ruhe aber auch Melancholie:

    Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:


    Und dann noch so ein Song wie Climbing Emeralds - erinnere mich nicht, etwas vergleichbares schon mal als in einem JRPG gehört zu haben (vielleicht Eternal Sonata? K.A., aber das hatte schon nen echt interessanten OST^^):

    Generell ist der OST doch recht vielfältig, auch wenn man immer merkt, dass es zum gleichen Spiel gehört.

  2. #2
    @Sylverthas: Der Vergleich zu Final Fantasy X-2 kam mir auch. Insgesamt mag ich das KS auch, aber dass man während der Auswahl nicht pausieren kann und effektiv nur einen Charakter steuert, stört mich etwas.

    Letztlich habe ich fast nur Ryza gespielt, während die anderen beiden primär normal angegriffen haben. Das ist nicht so ganz befriedigend. Wenn ich die dann doch mal steuern wollte, habe ich mich oft R1/L1 zu weit geswitcht, weil es visuell auch nicht total intuitiv ist.

    Und manchmal sind die Kämpfe auch etwas lahm, z.B. 5+ Sekunden, in der nur die Akteure über die Zeitleiste laufen, ohne dass was passiert.

    ---

    Ich habe Ryza übrigens heute durchgespielt.
    Im letzten Viertel, vor allem kurz vor Ende, gibt es einen massiven Difficulty Spike. Vorher war mir alles sehr leicht gefallen, aber dann musste ich mich mal mehr mit dem Alchemiesystem beschäftigen.

    Habe mir für den letzten Boss dann auch lauter Kram mit Quality 999 gecraftet, was eine Weile gedauert, aber sich dann auch ausgezahlt hat.

    Das Ganze ist auch relativ einfach zu bewerkstelligen (auch früh im Spiel), ist aber etwas Fleißarbeit.

    Generell fand ich das Spiel ab The Panicking Boy sehr spaßig und auch die Story hat mich stärker abgeholt, sobald es mehr in Richtung Lore und andere Welt ging – hat das Setting mit der Stadt auch noch mal interesanter gemacht.

    Die Charaktere hingegen waren … sehr klassisch im langweiligen Sinne. Bis zum Ende gab’s da keine groß positiven oder negativen Überraschungen, aber irgendwie ist es dadurch auch Comfort Food.

    Das Alchemie-System hat mir grundlegend Spaß gemacht, ich finde es aber etwas zu komplex. Es ist von den Mechaniken nicht kompliziert, aber die Unmengen an verschiedenen Traits sind etwas erschlagend – und die Benennung wirklich nicht besonders intuitiv.

    Das Spiel gibt einem leider auch oft wenig konkrete Informationen. Was ist „increases DEF slightly“? Ist das besser als DEF+10? Und die Level bei den Traits habe ich auch nicht sofort verstanden. Das hat mir auch ein bisschen die Motivation genommen, mich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, obwohl ich die Idee eigentlich sehr mag. Nur hatte ich wenig Lust was zu craften, von dem ich nicht wirklich wusste, inwiefern es jetzt einen Unterschied im Kampf macht.

    Da war Quality als simpler Indikator besser. Wobei ich auch erst durch Nachlesen erfahren habe, dass 20 Quality = 1 Punkt auf STR/DEF/SPD bedeutet (also 49 oder 50 beim Maximum von 999).

    Ach ja, und ich habe erst im letzten Dungeon gemerkt, dass man per Move (X im Kampf) aus dem Kampf fliehen kann – davor habe ich das Kommando komplett ignoriert

    Die Stiefel, die man braucht, um über die grünen Luftströme zu springen, waren übrigens echt nicht so leicht zu craften oO Hab da eine ganze Weile dran gesessen – was eine gute Abwechslung zum Crafting in der Story war, für das ich selten auch nur Sammeln gehen musste.

    Generell fand ich die Storyaufträge viel zu einfach – selten musste man sich gezielt drauf vorbereiten, was für mich eigentlich die Essenz von Atelier ist. Es gab auch keine seltenen Materialien in der Natur oder sonderlich viele Rare Drops, die man erst suchen muss – in der Hinsicht hätte man deutlich mehr rausholen können.

    Mein Endeindruck ist aber positiv und ich werde sicherlich auch Ryza 2 spielen. Habe auch gelesen, dass Ryza 2 und 3 von Anfang an offener sind von der Welt – darauf freue ich mich schon, denn bei Ryza 1 hat es einfach zu lange gedauert.


  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Dazu dann so ein Vista und man muss einfach sagen, dass das Spiel es atmosphärisch einfach nailed:

    Das bekommen sie immer wieder ganz gut hin. Auch bei den älteren und grafisch schwächeren Titeln gab es immer wieder Gegenden die mich vom Konzept her ganz gut angesprochen haben.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das Alchemie-System hat mir grundlegend Spaß gemacht, ich finde es aber etwas zu komplex. Es ist von den Mechaniken nicht kompliziert, aber die Unmengen an verschiedenen Traits sind etwas erschlagend – und die Benennung wirklich nicht besonders intuitiv.

    Das Spiel gibt einem leider auch oft wenig konkrete Informationen. Was ist „increases DEF slightly“? Ist das besser als DEF+10? Und die Level bei den Traits habe ich auch nicht sofort verstanden. Das hat mir auch ein bisschen die Motivation genommen, mich in der Tiefe damit auseinanderzusetzen, obwohl ich die Idee eigentlich sehr mag. Nur hatte ich wenig Lust was zu craften, von dem ich nicht wirklich wusste, inwiefern es jetzt einen Unterschied im Kampf macht.

    Da war Quality als simpler Indikator besser. Wobei ich auch erst durch Nachlesen erfahren habe, dass 20 Quality = 1 Punkt auf STR/DEF/SPD bedeutet (also 49 oder 50 beim Maximum von 999).
    Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
    Und je mehr Quality desto besser^^
    Ich denke mal, da steckt auch ein wenig die Idee dahinter, dass man es halt ausprobieren und entdecken soll, was nun besser ist. Früher musste man ja sogar die Effekte der Items erst entdecken durchs Herstellen^^. Genauso, wie man auch schauen muss in welcher Reihenfolge man Items herstellen kann, um bestimmte Effekte zu erhalten oder die gewünschten Traits aufzubauen. Und dass das einige machen sieht man dann ja an den Guides die man dazu finden kann (Bezogen auf meine Erfahrung aus früheren Titeln) Es würde aber helfen, wenn das UI die dafür notwendigen Infos kompakt auf einem Screen anzeigen würde. Hab vor kurzem Mal ein wenig durch die Rezepte geschaut und dabei ist mir aufgefallen, das man nicht wirklich sieht, zu welchen Kategorien das hergestellte Item zählt (das muss man extra nachschauen), wodurch es umständlicher ist als nötig.
    Das beklage ich hin und wieder mal, dass sie beim grundlegenden Item Management eigentlich nie großartig was ändern oder verbessern.

  4. #4
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar noch nicht weiter gekommen, aber die Alchemie hier kommt mir insgesamt einfacher vor, da sie so viele Möglichkeiten bietet noch was an den Items zu drehen. Da waren vorherige Varianten ja doch etwas restriktiver. Bei den Traits stimme ich dir aber voll zu, aber das zieht sich schon eine ganze Weile durch die Reihe. Also das es tonnenweise Traits gibt, man sich aber letztendlich nur für eine Handvoll davon interessiert. Zumindest gibt es ein wenig Orientierung, dass bestimmte Traits die höherstufige Varianten von anderen sind und im Lexikon sieht man es denke ich auch gut an den Sternen, wie wertvoll ein Trait vermutlich ist.
    Und je mehr Quality desto besser^^
    Kenne die anderen Teile ja nicht, aber bin hier auch ganz dabei. Erinnert mich stark an Pokemon: während man in den alten Teilen teils 20-30h breeden musste, bis man das perfekte Pokemon hatte, kann man in heutigen Spielen das (wenn man die Zeit für das Farmen einrechnet) ganze in einer Viertelstunde erledigen.

    So hat es sich für mich angefühlt, als ich gestern den Duplikator und vor ein paar Tagen das Item-Rebuilding freigeschaltet habe. Seitdem ist Alchemie echt super broken xD
    Aber gefällt mir trotzdem sehr gut

  5. #5
    Ichb bin mittlerweile leider auch komplett raus, versuche es aber evtl um Weihnachten weiter/durchzuspielen wenn ich wieder mehr Zeit für Hirn aus habe




  6. #6
    Bei mir kickt es voll rein. Hab meine anderen Spiele legen gelassen. Liebe Atelier Ryza. Danke für das LPT, endlich hab ich mal einen Teil angefangen - und dann auch noch so einen guten! xD

  7. #7
    Hab heute Abandoned Tower 3 abgeschlossen und es gibt so viel zu craften! xD Die Ausrüstung funktioniert immer noch, aber hier und da merke ich, dass es doch mal knapper wird mit der HP. Und die normalen Kämpfe könnten vermutlich schneller laufen, aber ich versuche auch noch ein paar Charakter Quests abzuschließen. Und wenn alles zu schnell umkippt sind manche davon auch nicht so leicht zu erfüllen. Vor einem Elite musste ich jetzt auch mal fliehen, da ich sonst umgekippt wäre. Vielleicht lege ich doch mal demnächst eine Bastelrunde in und upgrade das Equipment^^.

    Die Hauptstory ist jetzt schon interessanter geworden und eine der Sidequests, die von Jonna im Hafen, hat aktuell auch eine für mich unerwartete aber lustige Wendung genommen^^

  8. #8
    Und ich bin durch.
    Bei mir sind es 40h 49m geworden, mit Alchemie Lvl 82 und Kampflevel 45. Vielleicht schaue ich nächstes Jahr noch, ob ich die Platin hole. Hängt hauptsächlich davon ab, ob es irgendeine nervige Trophy gibt, aber so beim ersten drüber schauen sah es nicht danach aus.
    In der Story bin ich recht fix durchgekommen, hab dann aber noch viel Zeit mit Craften verbracht, vor allem in Erwartung, dass der Endboss ein wenig härter drauf ist. Und zwischendurch noch die Nebenquests weiter voran gebracht. Ein paar sehr gute Waffen für mein Hauptteam + 2 starke support Items haben auf normal aber schon ausgereicht^^ Man kann die Werte da ja ziemlich extrem hochtreiben, abhängig davon, wie viel Aufwand man betreiben will.

    Es hat Spaß gemacht und die kleine Pause, die ich mir vorher von Atelier genommen hatte, hat definitv geholfen. Das Spiel prinzip gefällt mir immer noch^^

  9. #9
    Bin auch durch, mit ~90h (wovon man so 10-15 abziehen muss, denke ich). 2 Trophäen muss ich noch holen (alle Spezialskills durchfüren + alle Rezepte). Postgame quasi auch durch.

    Richtig tolles Spiel. Liebe es

  10. #10
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Bin auch durch, mit ~90h (wovon man so 10-15 abziehen muss, denke ich). 2 Trophäen muss ich noch holen (alle Spezialskills durchfüren + alle Rezepte). Postgame quasi auch durch.
    Heftig. O_O

    Hab gestern auch noch ein wenig weitergemacht, aber lang dauert's nun auch nicht mehr. ^-^

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Heftig. O_O

    Hab gestern auch noch ein wenig weitergemacht, aber lang dauert's nun auch nicht mehr. ^-^
    Ich glaub, als ich vorm Endboss stand, hab ich 15 Stunden ins Craften gesteckt oder so. Weil es einfach so viel Spaß gemacht hat xD
    Bzw. hatte nochmal alle Maps abgelaufen wegen der Windschuhe etc.

    Ich hab Main Boss+Postgame Boss dann in einem Rutsch geschafft. Hatte nochmal gegoogled, nachdem ich die Bosse im Postgame fast instant gefunden habe, ob es nicht noch einen schwierigeren gibt - aber nein, per "Zufall" direkt gefunden. Könnte maximal noch auf höherem Schwierigkeitsgrad durchspielen, aber darauf hab ich jetzt nicht wirklich lust. Gehört aber auf jeden Fall zu meinen Top Spielen 2024 - danke für das LPT, hat sich mega gelohnt.
    (gibt deutlich bessere Spiele, aber am Ende des Tages hab ich aktiv knapp 70+ Stunden an dem Spiel gespielt, wovon mir 90% auch super Spaß gemacht haben)

  12. #12
    Bin nun auch durch, Spielzeit: 38,5h, Alchemie-Level 58, Level 48.

    Es war überraschend gut. Kein Highlight, aber ich finde, der Gameplay-Flow stimmt einfach, gerade, wenn man immer wieder in neue Gebiete gelangt und Sammelwerkzeuge bekommt, neue Waffen und Items craften kann und mehr. Das Alchemie-System ist auch ziemlich komplex und whoa, was hab ich gegen Ende geflucht, als mir noch einzelne Teile gefehlt haben, um einen Crafting-Vorgang vernünftig abzuschließen. Das Postgame mach ich aber nicht mehr. Hab noch bisschen was sonst zu tun.

    Hat sich gelohnt!

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