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Ergebnis 61 bis 80 von 117

Umfrageergebnis anzeigen: LPT Ryza 1 when?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Anfang September (1. - 15.9)

    1 14,29%
  • Ende September (16. - 30.9)

    1 14,29%
  • Anfang Oktober (1. - 15.10.)

    1 14,29%
  • Ende Oktober (16. - 31.10.)

    2 28,57%
  • Anfang November (1. - 15.11.)

    6 85,71%
  • Ende November (16. - 30.11.)

    6 85,71%
  • Anfang Dezember (1. - 15.12.)

    6 85,71%
  • Ende Dezember (16. - 31.12.)

    5 71,43%
Multiple-Choice-Umfrage.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ich musste auf euren Spaß hin mal selbst googeln, was ich geschrieben habe ... Und es war irgendwie gar nicht mal so viel? ^^ Ich glaube, weil ich nach ~15 Stunden oder so doch eher ernüchtert war und dann von "spiel ich sicher die Tage weiter" fließend zu "okay, doch nicht" übergegangen bin ... xD'

    Zitat Zitat von Past Cipolla in 2020
    Atelier Ryza ist wirklich cool, aber ich finde es auch immer ziemlich doof, wenn ich in meinen Chill-Spielen plötzlich den Kopf anstrengen muss. Und das passiert hier jedes Mal, wenn ich auch nur einen mittelmäßigen Stahlbarren aus dem Alchemiekessel ziehen will. Das Kampfsystem könnte auch etwas chilliger sein. Das ist für mich einfach eine blöde Gemengelage, denn sonst hat es echt angenehm nostalgische Grandia-Vibes!

    Und am Ende noch ein schnelles Hot Take: Fan Service kann ein wirklich gutes, rundes Spiel zerstören, aber auch ein wirklich mittelmäßiges Spiel spielenswert machen? 8D Bei Ryza bspw. finde ich das Charakterdesign zwar ziemlich nice, aber auch ziemlich unpassend, weil es diesen fast schon kindischen Charme hat. Bei Nights of Azure oder Sakura Wars dagegen ist der Fan Service eher ein Pluspunkt, weil er da besser ins Konzept passt ... oder sowieso nicht so viel kaputt machen kann. ^_~
    Stimmt immer noch! 8D Auch wenn ich gerne zugebe, dass mir der Fan Service positiver in Erinnerung geblieben ist, als es hier klingt! ^^
    WELL WELL

    Habt Spaß, ich lese interessiert mit!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Hab gerade Alchemie freigeschaltet, also geht das Spiel jetzt quasi los. Ich spiel auf Hard und hab schon am Anfang auf die Fresse bekommen, so ohne Heilitems. Also mal gucken wie das wird. xD
    Bin noch nicht so ganz von dem Kampfsystem überzeugt, gerade weil die anderen Chars ja irgendwas machen wenn man nicht die ganze Zeit wild hektisch hin und her wechseln will.

    Was anderes: Wie zum Geier beende ich das Spiel auf Steam außer Alt + F4?

  3. #3
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ja, das Sammeln wird erst aktiviert, sobald Du Alchemie kannst - siehe auch
    Joa, nice. Ich meine, wenn es für das Gameplay erforderlich ist, kann ich das verstehen. Passt zum Gesamtpaket (u.a. mit den lustigen deutschen Namen etc. xD)
    Dass der Typ, der das Wasser der Stadt "monopolisiert" Brunnen/Brunner heißt, erinnert mich an meine RPG Maker Zeit. Da hab ich auch für Orte/Begriffe einfach den subtilen Begriff in eine Fremdsprache übersetzen lassen und genommen, was am "coolsten" klingt xD


    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Du bist noch quasi im Prolog (und ich auch). Das Sammeln von Alchemie-Zutaten kommt später.
    Bei ihrem Char-Design krieg ich die Motten.
    So ähnlich fühlte sich mein Einstieg auch an. Dachte auch beim "Charakterdesign" von Lila "Oh, spielt Lulu von FFX hier mit?" xD

  4. #4
    Habe heute auch richtig angefangen.
    3,5h bisher gespielt und gerade Sichel und Axt erhalten.

    Bockt
    Lernkurve am Anfang nicht klein, aber so langsam steige ich bei der Alchemie und den Kämpfen durch.

    Und jepp, sieht wirklich sehr hübsch aus!

    Aber ey, Ryza ist echt eine Kackbratze von einer Tochter xD

  5. #5
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Lernkurve am Anfang nicht klein, aber so langsam steige ich bei der Alchemie und den Kämpfen durch.
    Hast du rein zufällig rausgekriegt, wie man einen Rare Drop provoziert?

    Alchemie ist glaub ich, zu viel für mich - ich steig da nicht durch. Ich guck mal, wie ich so durchkomme.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Aber ey, Ryza ist echt eine Kackbratze von einer Tochter xD
    Word.

  6. #6
    Bin laut Steam bei 3,4 Stunden, also vermutlich so ca. 3 Stunden ingame Zeit. Muss aber gestehen dass KS gefällt mir bisher nicht wirklich. Ich geb dem Ding noch ein paar Sessions aber wenns nicht klickt brech ich das glaube ich ab. Heute komm ich da leider nicht zu, vielleicht morgen dann.

  7. #7
    Ich hab es die letzten Tage echt viel gespielt und bin jetzt im Kapitel The Panicking Boy und hab jetzt als Werkzeug den Hammer freigeschaltet.

    Das Spiel macht es einem nicht ganz leicht Ryza zu mögen. Der Umgang mit den Eltern ist nicht sehr sympathisch oder nachvollziehbar. Wenn sie auf der Farm/zu Hause helfen würde und es Streit gäbe weil sie sich in ihrer Freizeit zu sehr mit Alchemie beschäftigen würde, wäre das ein für mich ein ein verständlicherer Konflikt. Aber sie nörgelt ja schon rum wenn sie einkaufen gehen soll.^^

    Auf der anderen Seite gabs eine ganz nette Szene wenn man den roten Wald betritt wo sie Rücksicht nimmt.
    Am unsympathischen fand ich sie allerdings in der Szene nach dem sie ihr geheimes Versteck aufgebaut haben. Alle haben mitgearbeitet haben das Material zu sammeln, es dort hin zu bringen und dann das Haus zu reparieren und sie nennt den gemeinsamen Unterschlupf dann Atelier Ryza. Fand ich recht egoistisch und unpassend. =/. Ich nehme mal an das das Atelier nach der Alchemistin benannt ist ist eine Serien Tradition? Immerhin ist es auch der Titel, fand ich in den Kontext aber doch blöd.

    Heißt nicht das ich den Cast jetzt nicht leiden könnte, aber so richtig ans Herz sind sie mir bisher nicht gewachsen.

    Wenn es um den "Konflikt" mit den Eltern geht liegt es vielleicht auch daran das man ihr Alter bzw. die Rolle in der Gesellschaft nicht wirklich fassen kann. Die drei gehen offensichtlich nicht mehr zur Schule, aber Arbeiten müssen sie auch nicht.
    Aber gut an Konflikte ist das Spiel sowieso nicht interessiert, es versucht so gut es geht diese zu vermeiden. Dadurch fehlt mir aber die Spannung in der Geschichte. Es muss nicht um die Rettung der Welt gehen, aber ein bisschen Konflikt und Gefahr fehlen mir schon.
    Aber das Spiel entschärft solche Situationen immer sofort. Warum läuft sowohl der Edelstein-"Käfer" als auch der Drache sofort weg nachdem sich die Truppe vor Angst in die Hose gemacht hat und nicht Handlungsfähig war? Bisschen seltsam das das zweimal passiert.
    Das Spiel ist da voll auf Entspannung und gute Laune aus. War mir schon bewusst dass das Spiel nicht so ernst sein will, aber bisher nimmt mich die Geschichte nicht mit. Wobei jetzt die Chance besteht das mal was mehr passiert, wobei ich noch nicht dran glaube das das Spiel jetzt eine ernstere Saite aufziehen will.

    Ansonsten muss ich sagen das ich trotz meiner anfänglichen Skepsis jetzt mehr Spaß am Alchemie System habe. Dadurch das ich jetzt auf mehr Gebiete und Materialien zugreifen kann hab ich mich mal hingesetzt und für Ryza das beste Equipment gecraftet was ich konnte. Man kann eine Tonne Stats auf das Equipment packen und der normale Schaden ist damit von 6 auf 30 oder so gesprungen. Oder halt Sondereffekt wie das man sich jede Runde etwas heilt.
    Hat Spaß gemacht in soweit es das Ergebnis betrifft, aber so richtig Bock das jetzt noch für den anderen Partymitglieder zu machen hab ich nicht. Wenn man viel Materialien mit Stats in die Ausrüstung packen will muss man auch vorher viel Material mit + Stats craften und dafür muss man wieder Material farmen. Und das war jetzt nicht besonders Spannend weil ich für das meiste jetzt nicht kämpfen musste sondern Steine abgebaut und Zeugs gesammelt habe.

    Zumal es bis jetzt auch nicht nötig war. Man kann praktisch immer vor Gegner davon laufen und jetzt groß was an Bossen oder schweren Gegner ist mir noch nicht begegnet. Gibt zwar immer mal größere Varianten der Standard Monster aber sonst. Okay ich Spiel auf Normal, aber bisher spielen Kämpfe nicht die größte Rolle. Kampfsystem an sich finde ich immer noch nicht so toll. Wenn man mehr spielt weiß man zwar worauf man achten soll, aber es ist immer noch recht hektisch und unübersichtlich. Ich glaube ein rein runden basierendes System oder ein komplettes Actionsystem hätten mir beide besser gefallen. Einen Grund den Move Befehl zu nutzen hab ich z.B. noch nicht erkannt.
    Geändert von Kayano (19.11.2024 um 20:49 Uhr)
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  8. #8
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Habe heute auch richtig angefangen.
    3,5h bisher gespielt und gerade Sichel und Axt erhalten.

    Bockt
    Lernkurve am Anfang nicht klein, aber so langsam steige ich bei der Alchemie und den Kämpfen durch.

    Und jepp, sieht wirklich sehr hübsch aus!

    Aber ey, Ryza ist echt eine Kackbratze von einer Tochter xD
    Dito³:
    - 2.9h bei Steam, hab mir auch Sichel+Axt vor kurzem gecrafted
    - Bockt
    - Sieht hübsch aus und KAckbrate von einer Tochter xD

    Hätte echt mein aktuelles Feedback sein können. Wobei ich da auch den anderen zustimmen muss, dass das Kampfsystem nicht soo toll ist.

  9. #9
    @Kael: Leider keine Ahnung Schadenshöhe vielleicht?

    @Linkey: High Five ✋

    Weiß eigentlich jemand, was die gelbe Leiste im Kampf unter den HP bewirkt?

  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Weiß eigentlich jemand, was die gelbe Leiste im Kampf unter den HP bewirkt?
    Das ist die Break Gauge. Ballert man die runter (mit Schwächen oder Skills, die Break Schaden machen, wie der eine von Ryza) ist der Gegner ne zeitlang gestunned, was gegen manche Viecher schon ganz hilfreich ist^^

    Btw. wieso hab ich eigentlich erwartet, dass sich das "Secret Hideout" im Titel auf irgendwas spannederes bezieht, als es das letztendlich tut?
    (Dafür, dass das Game so ein langsames Tempo hat, hat man das aber schon schnell abgehandelt - und Lent durfte die Arbeit machen, weil Ryza mal wieder faul rumsteht )

    Dabei ist das Spiel aber schon recht entspannend. Spiel davon zwar nie viel am Stück, aber für son Stündchen am Tag kann mans echt reinlegen. Mag vor allem die vielen Interaktionen mit den Bewohnern von Rasenboden. Sind auch einige amüsante Szenen dabei. Die Musik finde ich auch ganz schön.

    Nicht sicher, obs wirklich ne gute Idee war, Ryza Alchemie beizubringen


  11. #11
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das ist die Break Gauge. Ballert man die runter (mit Schwächen oder Skills, die Break Schaden machen, wie der eine von Ryza) ist der Gegner ne zeitlang gestunned, was gegen manche Viecher schon ganz hilfreich ist^^
    Gegen die beiden Steingolems während Taking The First Step 6 (und das eine Elite-Feenwesen, was ich verkloppt hab) war das ganz hilfreich. Nachdem Ryza etc. mit der halben Grotte aufgeräumt haben und ich immer noch keine Ahnung hab, wie ich mich heilen kann (außer durch Random-First Aid von Lent & Tao), haben die Typen mir erstmal ein Game Over beschert. Im zweiten Versuch ging's dann, nachdem kein Mitstreiter mehr unter 50% Leben besaß.

    @Narcissu: Schade. Ich hab zwischenzeitlich versucht, das über Ketten-Hits hinzukriegen, aber das funktioniert nicht zuverlässig.

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Gegen die beiden Steingolems während Taking The First Step 6 (und das eine Elite-Feenwesen, was ich verkloppt hab) war das ganz hilfreich. Nachdem Ryza etc. mit der halben Grotte aufgeräumt haben und ich immer noch keine Ahnung hab, wie ich mich heilen kann (außer durch Random-First Aid von Lent & Tao), haben die Typen mir erstmal ein Game Over beschert. Im zweiten Versuch ging's dann, nachdem kein Mitstreiter mehr unter 50% Leben besaß.
    First Aid (und ähnliche Skills; jeder Charakter hat einen) wird nur benutzt wenn der Charakter den man gerade steuert wenig HP hat. Bin mir nicht sicher wie die genau ausgelöst werden.

    Ansonsten gibts als Heilungsmöglichkeiten:
    - Items wie Grass Beans craften und dann im Ausrüstungsmenü ausrüsten. Dann kann man die im Kampf nutzen.
    - Amulette (und wahrscheinlich auch andere Ausrüstgungsgegenstände?) können passive Effekte haben z.B. HP Regen S dann bekommt der Charakter jedesmal HP wenn man eine Aktion ausführt (oder an der Reihe ist? Bin mir gerade Unsicher wie das mit der Quick Action ist)
    - Ein Charakter hat einen Skill mit dem man heilen kann. Kann man dann zu dem rüberwechseln und manuell heilen. Kostet aber 8 SP. Bin mir unsicher ob der Charakter auch von alleine heilt. Der Charakter ist Klaudia. Keine Ahnung ob das ein Spoiler ist.

    Sind zumindest die Optionen die ich bisher gefunden habe.

    Ansonsten hatte ich jetzt den ersten richtige Boss. (Das in der Grotte zählt nur so halb finde ich.)
    Auf Normal und mit einem gut ausgerüstete Charakter wars sehr einfach und schnell auf Normal.
    Hab aus Spaß auch mal meine gute Ausrüstung abgenommen und es so probiert. Mit einer passenden Bombe und einem Heil-Item wars auch kein Problem, auch wenn es etwas langsamer war.
    Keine Ahung ob es komplett ohne Crafting auch klappen würde, aber ich kann es mir schon vorstellen.

    Story ist auch tatsächlich etwas interessanter geworden für mich.
    Zumindest was die Hintergrundgeschichte angeht.
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

  13. #13
    Hab gerade die Side Quests freigeschaltet, 5:43 Stunden Spielzeit. Wirklich abholen tut mich das Spiel aber immer noch nicht. Ich mag das Banter zwischen den Charakteren, aber was da so wirklich passiert (was offen gestanden so gegen Null geht) ist mir total egal. Das KS mag ich immer noch nicht, wobei ich auch einfach noch keine wirklichen taktischen Möglichkeiten hab. Das dürfte etwas besser werden wenn ich mal mehr craften kann als "Heilung" und "Schaden", aber dazu hab ich halt auch noch nix.

    Ein bisschen geb ich dem noch, aber bisher ist das Spiel absolut "meh". Da hatte ich anno damals mit Atelier Iris 3 deutlich mehr Spaß. xD

  14. #14
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    First Aid (und ähnliche Skills; jeder Charakter hat einen) wird nur benutzt wenn der Charakter den man gerade steuert wenig HP hat. Bin mir nicht sicher wie die genau ausgelöst werden.

    Ansonsten gibts als Heilungsmöglichkeiten:
    - Items wie Grass Beans craften und dann im Ausrüstungsmenü ausrüsten. Dann kann man die im Kampf nutzen.
    - Amulette (und wahrscheinlich auch andere Ausrüstgungsgegenstände?) können passive Effekte haben z.B. HP Regen S dann bekommt der Charakter jedesmal HP wenn man eine Aktion ausführt (oder an der Reihe ist? Bin mir gerade Unsicher wie das mit der Quick Action ist)
    - Ein Charakter hat einen Skill mit dem man heilen kann. Kann man dann zu dem rüberwechseln und manuell heilen. Kostet aber 8 SP. Bin mir unsicher ob der Charakter auch von alleine heilt. Der Charakter ist Klaudia. Keine Ahnung ob das ein Spoiler ist.
    Danke erstmal für deinen Hinweis - dass ich die Heilitems auch ausrüsten muss (ähnlich wie die Bomben halt), hab ich komplett übersehen, damit ging's dann auch bisschen besser. Ich hab im Anschluss noch den größeren Mob hinten in der Höhle (wo das Landmark ist) erledigt und den Puni in der Kristallgrube (nur um festzustellen, dass ich mit den Drops noch nix anfangen kann). Ist vielleicht besser, man folgt erstmal nur der Story.

  15. #15
    Zitat Zitat von Linkey Beitrag anzeigen
    Ja bitte
    Ich überlege beim Erkunden immer schon 3x, ob ich die Items überhaupt aufheben soll, da ich eh weiß, dass ich gleich wieder wegwerfen muss
    Mach’s wie ich: Einfach Gegen den nächstbesten Rare Mob sterben, dann erledigt sich das Inventarproblem von selbst

  16. #16
    Bin am überlegen ob ich aussteigen soll. Ich hab den ersten Part jetzt fertig und bin bei dem "Everyone is changing" nach so ca. 8 Stunden aber mich holt in dem Spiel echt absolut gar nix ab. Das Spiel ist zu leicht, die Charaktere/NPCs sind mir egal, das Alchemiesystem ist okay aber eeeeeh... xD

    Muss dazu sagen, das einzige andere Atelier was ich bisher überhaupt gespielt hab war Iris 3 und das ist anscheinend deutlich mehr reguläres RPG als ein reguläres Atelier Spiel.

    Ich denke 1-2 Sessions geb ich dem Ding maximal noch aber eh, bisher bin ich eher gelangweilt.

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