Ergebnis 1 bis 20 von 2204

Thema: now watching / now reading

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Wenn man Manga Plus eine zeitlang verfolgt fällt einem erst auf, was für einen Durchsatz von Material da ist. Oft bemerkt man auch erst, dass irgendein Manga wohl mal wieder gecancelled wurde, weil man ihn bei den Updates gar nicht mehr sieht. Wenn es einem überhaupt auffällt, so viel neues Material wie da immer kommt. Es ist schon sehr schnelllebig und darauf ausgelegt, dass das, was man macht, sofort einen massentauglichen Impact hat. Sonst geht es in der Menge an Material schnell unter.
    Total, und die App is auch echt gefährlich für mich, weil sie mit all ihren interessanten Covers einen ernsthaft wilden FOMO-Effekt auslöst ... ^_~
    Zum Glück habe ich wirklich keine Zeit, um viel mehr zu lesen!

    In diesem Sinne:
    Bei Centuria gab es jetzt einen Time Skip, und die Shonen-Leseschaft ist offenbar so sehr auf diesen harten Manga-Lebenszyklus konditioniert, dass die Hälfte der Kommentare von einer Axt ausgegangen ist.
    Und die tatsächliche Ironie daran? Ich musste vor diesem Post natürlich erstmal googeln, ob es nicht tatsächlich geaxed wurde. Scheinbar nicht!
    Gefällt weiterhin, bleibt weiterhin nicht komplett meins. Mal sehen was die neue Richtung dafür tut.

    Kyokuto Necromance dagegen ist bereits gecancelt. Schade drum!

    Sonst habe ich Deep Raputa abgebrochen. Nicht schlecht, aber der Autounfall-Faktor lässt langsam nach, und so merke ich, dass es mir dann doch nicht sooo sehr gefällt.

    Kleine Empfehlung: Oversleeping Takahashi! Ist von Anfang an ernsthaft lustig, ich mag die weibliche Hauptfigur sowie ihre Perspektive (und in diesem Kontext auch die leicht weirde Romantik!) und der Zeichenstil macht auch überraschend was her. Ich bin noch nicht up to date und ein bisschen ... interessiert, wie gut eine Serie mit diesem Namen den Übergang in ernsthaftere Plotlines handeln kann, aber bisher hatte ich definitiv meinen Spaß.



    Bei Chainsaw Man kann ich immer noch nicht sagen, ob der Arc großartig oder enttäuschend wird. Er ist immer faszinierend, aber strapaziert hier und da auch meine Geduld. Trotzdem IMMER ein wildes Lesen, und in diesem Sinne Kritik auf hohem Niveau!

    Dicke Favoriten bleiben weiterhin Make the Exorcist Fall in Love (SO gut!) und, surprisingly, Ghost Fixers, das einfach wirklich kluge, coole Sachen mit seinen "Kämpfen" und Charakteren macht.
    Und natürlich Hunter x Hunter! Es ist VÖLLIG surreal, die Serie praktisch wöchentlich zu kriegen, zumindest für eine Zeit. Ich glaube nicht, dass er den Arc fertig kriegt, aber wir bewegen uns auf jeden Fall auf einen Höhepunkt zu, was ich nach all dem Aufbau durchaus zu schätzen weiß. Wahnsinn, wie viel Fokus und Pull die Serie nach all den Jahren und all den Veröffentlichungsproblemen noch hat ...!

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Total, und die App is auch echt gefährlich für mich, weil sie mit all ihren interessanten Covers einen ernsthaft wilden FOMO-Effekt auslöst ... ^_~
    FOMO ist natürlich ne Sache. Gerade bei den Sachen, die schnell geaxed werden - die sind dann ja teilweise weg, bevor man reingeschaut hat. Und bei dem schnellen Durchfluss wird man sich nach kurzer Zeit auch kaum erinnern, dass die überhaupt mal da waren, wenn man nicht eh schon mal reingeschaut hat. Und bei der Menge an Manga die dann in der Übersicht zu finden - na viel Glück
    Und wer jetzt sagt, dass die Sachen ja eh nicht gut waren, weil schnell geaxed - erstmal Glückwunsch für den Durschnittsgeschmack! Aber auch, wie schon mal gesagt, hat das nicht *nur* was mit Qualität zu tun, sondern auch Mass Appeal und natürlich, dass man die Zielgruppe finden muss. Könnte mir z.B. vorstellen, dass Goze Hotaru (RIP) in einem anderen Magazin, mit einem etwas anderen Fokus (nicht ausgelegt auf ne ne Reise, bei der sie "die Ränge aufsteigen muss, um McGuffin XY zu kriegen"), durchaus hätte erfolgreich sein können. Das spricht natürlich etwas dagegen, dass Manga Plus experimentellen Sachen ne Chance gibt, weil sie sehr geringe Chancen haben überhaupt lange Laufzeiten zu haben.

    Auf der anderen Seite muss natürlich ne kurze Laufzeit nichts schlechtes sein, wenn man damit die Geschichte gut abschließen kann (nicht Goze Hotaru xD) - bis eben auf den hohen Durchsatz der App, der die Sachen dann praktisch verschwinden lässt. Und dass n Manga mit ~25 Kapiteln mal ne Anime Umsetzung kriegt... LMAO, as if
    Was mir aber auch regelmäßig gefällt sind die One Shots. Da ist öfter cooler Kram dabei, gerade dann, wenn man einfach ne Kurzgeschichte erzählt und nicht versucht, daraus was längeres zu machen im Hinblick auf Serialization.

    Beispielsweise ist Fireworks in October eine bittersüße Kurzgeschichte über die erste Liebe, die durchaus mit nem Gutpunch aufwarten konnte und sie daher schon echt interessant gemacht hat. Sah auch gar nicht schlecht aus. Und für sowas sind kleine Geschichten natürlich ideal, auch wenn Manga Plus eher bekannt ist für die longform Formate.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •