Bin jetzt auch nach 37 Stunden durch und die zweite Hälfte hat mir irgendwie gefallen. Das Spiel ist aber meilenweit von den beiden Vorgängern entfernt, da bleibe ich nach wie vor bei.
Grund sind insbesondere die "Inseln", die man besucht. Es zeichnet sich leider schnell nach dem Start das Windwaker Problem ab. Nämlich in Form einer Spielwelt, die zu 90% aus uninteressanten Gewässern besteht, und ein paar Inseln, die nach fünf Schritten erforscht sind.
Der finale "Dungeon" lässt das erste Mal im Spiel das Feeling von nordischer Mythologie aufkommen und ist zudem eine große begehbare Landschaft. Leider zu spät.
Die Geschichte blieb bis zum Ende auch ziemlich blass, den großen Twist sieht man meilenweit kommen und sowohl VIII als auch IX konnten mich mit ihren Mysterien mehr fesseln. Dafür wurden mir die Hauptcharaktere (Karja, Rollo, Lila) zum Ende doch recht sympathisch.
Positiv fand ich ab der zweiten Hälfte das Kampfsystem, das zwar massiv simpel ist aber mit den späteren Moves doch für schönes Gespratze sorgt, so dass es recht befriedigend ist, sich durch die Gegnerhorden zu mähen und die Bosse zu zerlegen (die ab Kapitel 5 oder 6 von teilweise unspielbar zu lächerlich einfach degradiert wurden - ernsthaft, nach diesem Geister Boss hat mich kein Gegner mehr auch nur in die Nähe einer Niederlage gebracht).
Ebenfalls möchte ich noch erwähnen, dass mir die Beziehung zwischen Adol und Karja gut gefallen hat und ich es erfrischend finde, nicht wieder mit der x-ten Romanze und Harem-Situation rund um Adol konfrontiert zu werden, sondern dass es sich hier um geschwisterliche Bande handelt.
Insgesamt würde ich dem Spiel eine untere 7 geben. War ganz nett. Ich hoffe dennoch, dass man sich mit Ys XI wieder an VIII orientiert und vllt. versucht, diesen Peak mal wieder zu erreichen.