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  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Spielt's hier echt niemand außer mir?
    Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  2. #2
    Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
    Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.

  3. #3
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Warte derzeit auf die Lieferung... kann sich nur um Wochen handeln.
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Find´s ok. Bin in Kapitel 4 und man ist der Anfang lahm und so viel unnötige, langweilige Exposition. Fast so schlimm wie bei den Trails Titeln.
    Wird später nicht besser.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Kampfsystem finde ich schwächer als bei den Vogägngern und generell ist das Spiel Dimensionen von der Qualität eines Ys VIII entfernt. Wirklich gar kein Vergleich. Weder spielerisch,noch die Spielwelt, noch das "Mysterium" noch das Setting können da nur im Ansatz mithalten.
    Yea. Ich hab auch heute mir mal überlegt, was genau ich an Ys X wirklich richtig gut fand und mir ist nicht viel eingefallen. Wenn ich was nennen müsste, wär's wohl, dass Adols weiblicher Begleiter dieses Mal nicht so nervig ist wie sonst
    Geändert von Kael (31.10.2024 um 14:53 Uhr)

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
    Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
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  5. #5
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ne, hab auch Ys IX: Monstrum Nox komplett beendet und wusste da schon von Anfang an, dass das nicht mal im Ansatz so gut wie der Vorgänger sein wird.
    Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X. Es ist kurzweiliger, spaßiger und durch die verschiedenen Abilities der Partymember in der Erkundung spaßiger, zumal finde ich auch hier den großen Story-Aufhänger und das Mysterium drumherum spannender (die Episoden in X, die losgeslöst von der Haupthandlung stattfinden - ähnlich wie der Dana und Adol-2 Sequenzen in VIII und IX - sind hier so predictable, zumindest im Grundriss und wer die Figur ist, mit der man dort interagiert) als in Nordics.
    Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen. Natürlich erwarte ich bei Ys nicht eine Bonbon-Optik aber die Trailer ließen schon vermuten, dass basierend auf der neuen engine zumindest eine einigermaßen zeitgemäße Grafik anvisiert wird und ich finde das Ganze hier aufgrund der großen "Oberwelt" - man denke da an die Meere von Windwaker - in seiner Gesamtheit noch hässlicher als VIII und IX. Ist schon hart an der Schmerzgrenze, wie das Spiel optisch präsentiert wird. Auch die Gegner wirken wie straight aus einem PS-Vita Spiel.

  6. #6
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    (ich spiele auf der Switch)
    Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Nunja... da ist das Problem. Zwei Optionen. Entweder sie entwickeln es für die Switch als lead Platform, und es sieht überall mies aus, oder sie porten es auf die Switch und es sieht noch viel mieser aus, da die Switch halt echt nichts taugt. Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
    Die Switch ist Lead-Platform, weil sie mit unfassbarem Abstand die größte Userbase hat. Aber ja, es stimmt, dass das ein Bottleneck darstellt. Das Spiel sieht nämlich auch auf PS5 nur marginal besser aus.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Haha. Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.
    Oh wow, ich freue mich ^^
    Zwischendurch gibt es immer wieder so Momente, wo das Abenteuer-Feeling ganz gut transportiert wird. Aber leider sind (bisher) auch die Inseln komplett austauschbar und auch wenn jedes Ys-Spiel aufgrund eines relativ fixen Settings bzw. einer Location innerhalb der Welt doch optisch relativ einheltich in sich selbst aussieht (ich denke an das grau-braune Gothic Setting von IX oder den eher grünen Strand-Djungel Schwerpunkt von VIII - wobei es gerade hier auch einige nette Abwechslungen gab) hätte Ys X doch gerade mit dem etwas größeren räumlichen Scope und der Insel-Prämisse die Möglichkeit auf mehr Variantenreichtum gehabt. Bisher wird das leider nicht genutzt, alle Inseln sehen gleich aus und selbst die Dörfer bestehen exakt aus den gleichen Assets und sind höchstens aufgrund der Anordnung der Gebäude ein wenig zu unterscheiden.
    Geändert von N_snake (31.10.2024 um 18:59 Uhr)

  8. #8
    Doppelpost:
    Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
    Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.

  9. #9
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Habe das Spiel jetzt nach Kapitel 4 abgebrochen. Hätte ich niemals erwartet und ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber es unterhält mich einfach null und ich habe das Gefühl, ich MUSS es spielen und das ist glaube ich der schlechteste Grund, in seiner (begrenzten) Freizeit ein Videospiel zu spielen.
    Es ist auch nach Kapitel 4 noch unfassbar träge, über Strecken trivial einfach - und bei Bossen werde ich regelmäßig ge-twoshotted. Ich komme bei den Bossen überhaupt nicht mit den Mechaniken klar, es ist unübersichtlich, das Timing für die Parries ist all over the place und es fühlt sich hakelig und überladen an. Zudem sind die Bosse extreme HP-Sponges. Es macht mir einfach keinen Spaß Daher der erste Ys Abbruch seit ich die Reihe spiele.
    Ich erwarte nicht, dass du's nochmal anfängst (zumal ich Ys X selbst auch nur für "okay" halte), aber: Auf welcher Schwierigkeit hast du gespielt? Nutzt du die Möglichkeit, am Ende eines Bosskampfes bei Game Over, die Gegner zu schwächen?

    Wenn du noch ein paar mehr oder weniger hilfreiche Tipps willst:

    • Gerade in Bosskämpfen ist R2 - der OP-Block - dein absoluter Freund. Für mich, der in Ys 8 und 9 so gut wie nie geblockt hat, war das erst 'ne Umstellung, mit der Zeit funktioniert's aber ganz gut. Du kannst den Block auch präventiv gedrückt halten und fängst jeglichen blockbaren Schaden komplett ab.
    • Bei allem, was du nicht blocken kannst (gefühlte 5% der Bossangriffe) - Speed Attacks (blau hinterlegte Angriffe), Grabs und manchen Boss-Mechaniken, kannst du einen Duo-Skill nutzen, um den eingehenden Schaden um 92-95% zu reduzieren - ein Projektil von den Puppet Griegr richtet 500+ Schaden an, nach einem Einsatz von Niflmuspel/jeder andere Skill sind's noch rund 40. Adamas-Saber blockt Schaden übrigens auch komplett, inklusive Speed-Schaden. Mittlerweile abuse ich den Skill für einen Großteil der Speed-Angriffe.
    • Im Block kannst du im Übrigen weiter draufschlagen, was effizienter ist als so ziemlich alles (abgesehen von Duo-Skills). Man sollte dabei nicht zu gierig werden (wegen Animations-Lock), aber fürs Auffüllen der SP reicht's.
    • Duo-Skills brechen z.T. Animationen der Gegner ab. Kommt bestimmt auch auf den BRK-Wert an, der bei mir auch relativ hoch ist, kann man aber für eine aggressive Spielweise nutzen.
    • Viel mehr als den R2, Adamas-Saber, einen Power-Duo-Skill und einen Brk-Duo-Skill braucht man eigentlich nicht. Reguläre Skills lohnen sich meist eh nicht.
    • Die Wiederbelebungs-Dauer ist trotzdem ziemlich kurz, weswegen man einfach weiter rezzen kann, wenn man will (weil die Bosse häufig sehr langsam zuschlagen), selbst auf Nightmare oder Inferno
    • Als HP-Sponge empfand ich die Bosse nicht, wenn man auf die Leisten mit dem richtigen Attribut draufschlägt (ergo: Brk für die Brk-Leiste und Power für die Power-Leiste). Im Gegenteil, ich empfand ziemlich viele, va. später, als zu schnell erledigt (im Vergleich zu Ys 4, 7, 8, 9).


    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.
    Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.

    Zu der Ozeanreise hat N_snake schon alles gesagt: Sie läuft gerade am Anfang enorm langwierig ab, wird später nur unwesentlich besser und füllt das Spiel nicht unbedingt mit Inhalt. Das Feeling selbst, die Weite, mit der das Meer dargestellt wird, ist zwar gut präsentiert, das Meer zu befahren, macht aber weniger Spaß. ^^

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.
    Für Time and Eternity oder Witch & the Hundred Knight wird's wohl reichen.

  10. #10
    Danke für Deine Tipps, ich habe das Spiel heute Abend tatsächlich nochmal eingelegt und bin jetzt wahrscheinlich gegen Ende Chapter 5. Die Bosse, die seit dem kamen (2, ein regulärer, ein starker Sidegegner) habe ich auch ohne Probleme first try gelegt, saubere parries hinbekommen - sie hatten aber auch keine Angriffe, die ich nicht gut lesen konnte oder Mechaniken, die für mich unklar waren. Ich spiele auf "normal" und nutze keine Schwächen-Funktion beim Retry, das empfände ich als Cheaten und "normal" ist schon das Mindeste, auf dem ich so ein Spiel beenden möchte.

    Es ist einfach der Ys Bonus, der mich hier wieder milde gestimmt hat, ich fände es schade, das Spiel abzubrechen. Schließlich kommen nicht alle zwei Jahre neue Ys Spiele raus und vllt. wird der Titel nach hinten raus doch noch was spaßiger. Deine Kampftipps versuche ich umzusetzen, hilfreich ist definitiv der Hinweis, dass verschiedene Attacken auf die Break Leiste oder eher die HP abzielen, das ist mir beispielsweise bisher entgangen

  11. #11
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wobei Ys 10 wirklich kein gutes Nordics-Setting hat. ^^ Ich komme mir stattdessen irgendwie vor wie auf tropischen Inseln. Die Schiffe trifft das Setting dagegen ganz gut, aber die Inseln könnten echt noch ein wenig winterlicher sein.
    Anscheinend war ich der Idiot, weil ich angenommen habe, nur weil es Nordics heißt, dass es dann auch in discount Skandinavien spielen wird
    Zitat Zitat von Ys Wiki
    The game is set in Obelia Gulf, a gulf filled with countless islands of all sizes, located north of Ispani and west of Gllia.

  12. #12
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Tipps, ich habe das Spiel heute Abend tatsächlich nochmal eingelegt und bin jetzt wahrscheinlich gegen Ende Chapter 5. Die Bosse, die seit dem kamen (2, ein regulärer, ein starker Sidegegner) habe ich auch ohne Probleme first try gelegt, saubere parries hinbekommen - sie hatten aber auch keine Angriffe, die ich nicht gut lesen konnte oder Mechaniken, die für mich unklar waren. Ich spiele auf "normal" und nutze keine Schwächen-Funktion beim Retry, das empfände ich als Cheaten und "normal" ist schon das Mindeste, auf dem ich so ein Spiel beenden möchte.
    Ich bin im Moment beim Anfang Kapitel 7 (shame, ich wollt's schon längst durchgespielt haben, aber die Arbeit lässt mich nicht~). Den schwersten Boss bisher empfand ich Belladonna, das war am Ende von Kapitel 4, wenn ich mich recht erinnere. Ich mag einfach diesen Spuck-Spam nicht, den man dodgen muss, wobei wie ich eben grade herausbekommen habe, gibt es dafür auch einen Shortcut, nämlich L1 gedrückt zu halten. Alles was danach kommt, war wieder um Ecken einfacher, ungefähr bis zum Boss von Kapitel 6.

    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Es ist einfach der Ys Bonus, der mich hier wieder milde gestimmt hat, ich fände es schade, das Spiel abzubrechen. Schließlich kommen nicht alle zwei Jahre neue Ys Spiele raus und vllt. wird der Titel nach hinten raus doch noch was spaßiger.
    Haha, back in the game.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Anscheinend war ich der Idiot, weil ich angenommen habe, nur weil es Nordics heißt, dass es dann auch in discount Skandinavien spielen wird
    Wäre aber echt naheliegend gewesen. Ich hab aber echt nicht geguckt, wo sich Obelia Gulf befindet, als ich geschrieben hab, dass sich das Setting bisschen wie tropische Inseln anfühlt. ^^
    Geändert von Kael (02.11.2024 um 09:56 Uhr)

  13. #13
    Hab eben noch Kapitel 9 angefangen.

    Ich muss sagen: Der Kampf gegen Odr und seinen Kristall haben mir wieder ein wenig Hoffnung gemacht, weil der zumindest anfangs echt nicht einfach war, und auch aus logischen Gründen stattfinden musste (Der Kristall ist essentiell für sein schwer gepanzertes Schiff, das alles in die Tasche steckt, ergo, wieso sollte er in seiner Abwesenheit Aldo & Karja den Kristall zerstören lassen, damit sein super-teures Schiff untergeht? ^^). Power-Jodr und Power-Logr kurz drauf in Kapitel 8 hatten zwar nix mehr drauf, was schade ist, bedenkt man, wie sie aufgebaut wurden.

    Bin etwas versöhnlicher dem Spiel gegenüber gestimmt, aber es tröstet immer noch nicht über die vielen Schwachpunkte hinweg:

    • Das Combat ist schlicht stumpf und nicht dynamisch. Warum? Siehe paar Posts weiter oben.
    • Die Wiederbelebung und ihr Cooldown ist noch lächerlicher als der OP-Block und ich hätte nicht im Ansatz gedacht, dass das irgendwie möglich ist. Man hat z.T. sogar eine Invincible-Animation in der ersten Hälfte der Wiederbelebung.
    • Die Story nimmt jetzt Fahrt auf: In Kapitel 8-9. Davor ist's blankes Gedümpel, was selbst Ys 9 besser hinbekommen hat.
    • Dass die Story jetzt Fahrt aufnimmt, ist trotzdem nicht gut: Gefühlt ist sie immer noch ziemlich hanebüchen (Als wir die Wahl bekommen, entweder Karja zu opfern, die sich in einen Berserker verwandelt oder Adol, der seinem Schlangenfluch erliegt, wenn er Odr nicht tötet, nehmen wir unds natürlich die dritte Möglichkeit und lassen und einen Wunsch von den sieben Dragonballs, die wir sammeln mussten Lila und ihrem Seegöttinnen-Schrein erfüllen). Was das ist, weiß ich zwra noch nicht, aber man wird's sehen. Gosh.
    • Seereise spielt sich entschleunigend, gibt aber immerhin ein Gutes Gefühl für das weite Meer.
    • Schiffskämpfe sind grundsätzlich ziemlich einfach und berechenbar (ähnlich wie die Bosse halt). Besonders nervig: da man sie schon eingeführt hat, hätte man sie besser nutzen können. Äußerst negativ ist mir das aufgefallen im Kampf gegen den weißen Wal in Kapitel 5 - anstatt einen (fordernden!) Schiffskampf draus zu machen, stellt das eine Jagdsequenz dar und gibt am Endem, als der Wal strandet, den unspannendsten Boss ever frei: Los Blobbos. Hel naw!
    • Das ganze Spiel ist irgendwie viel zu lang. Ich hab nix gegen 60h-Ys-Spiele, wenn sie gut gemacht sind (ie. => 8), aber hier spielt sich das irgendwie monoton und gleichmäßig. Auch hier: Selbst 9 war besser.
    • Wie schon von N_Snake beschrieben: Richtiges Wikinger-Feeling kommt bei den ganzen Gegenden auch nicht gut rüber. Die Inseln sind eher grün und riechen nach Badeurlaub. :/
    • Was ich besonders lame finde (oder ich hab die Möglichkeit nicht gefunden): Man kann keine Low-Tier-Materialien mehr umtauschen, was in 8 und 9 noch ging. Hat immer noch eine Handvoll Extra-Mats gewährt
    • Keinen Dunst, wofür die Skill-Line gut ist und was sich darin ändert. Ich bin auf rein rote/schwarze Kristalle gegangen (erhöhen Angriff, Verteidigung braucht keiner).
    • Was war sonst noch: Genau, der Lv60-Duo-Skill. Ist ja nett, wenn der 10 Hits macht, die alle reinhauen, bringt aber herzlich wenig, wenn die Animation ein Jahrzehnt dauert, der Boss zuschlägt (mit viel mehr als einstelligen HP rennt man idR nicht herum, zumindest nicht in Bosskämpfen) und die Animation abgebrochen wird => kein Schaden, Revenge-Leiste futsch
    • Ach genau: Die Revenge-Leiste ist immer noch ein einzelner Design-Fail. Würde ich Adamas-Saber nicht benutzen (der verbraucht die Leiste - leider), könnte ich den Boss wahrscheinlich von 100% auf 0 mit einem Schlag bringen


    Fällt dann die Tage hoffentlich auseinander. Viel kommt ja nicht mehr, laut Completion-Anzeige bin ich bei 75%.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Hoffentlich demotiviert dich das Lesen dieses Threads hier dann nicht.
    Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird
    Zitat Zitat
    Ich wusste nicht mehr, wie ich den abfangen kann, also hab ich den Boss ab ~40% HP mit einem Treffer erledigt, damit der das nicht einsetzt.
    How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane
    Zitat Zitat von Kiru
    Wir haben 2024 und die hardware wäre so 2008 gut gewesen.
    Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.

  15. #15
    Zitat Zitat von N_snake Beitrag anzeigen
    Ich muss leider sagen, dass ich auch Ys IX bisher besser finde als X.
    Auch muss ich sagen, dass ich Ys X so erschreckend hässlich finde (ich spiele auf der Switch), dass ich bei den Schiff-Abschnitten fast das Gefühl habe, ein N64 Spiel zu spielen.
    Haha. Bei den Schiffspassagen muss man schon echt weggucken können. Später (da bist du noch nicht) gibt's auch noch 'ne Szene mit einer zerstörten Stadt, die einfach so unfassbar billig aussieht.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Ich bin hingegen am überlegen, ob ich die Ys Reihe einfach ad acta legen sollte, weil sie ihren Zenit anscheinend mit der Napishtim-Trilogie erreicht hat und es eh nicht besser wird
    Teil 8 würde ich mir zumindest noch anschauen, den kann man ruhig auch wegen dem etwas anderen Setting, den abwechslungsreichen Landschaften und der sich durchgehend steigernden Story spielen. 8 fand ich auf jeden Fall ziemlich gut, 9 ist 8 in schlechter oder freundlicher formuliert: 9 hat einfach andere Schwerpunkte gelegt und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt ).

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    How? Und das auf der höchsten Schwierigkeit, einfach mal 40% vom Boss skippen. Insane
    Vorbereitung: Depth 7 (von Lv49-60 halt) mit möglichst vielen schwarzen Kristallen ausstatten. DEF und VIT braucht eh keiner, kann man großzügig opfern für BRK & STR. (<- Dass ich den Spruch bei einem Ys-Game mal bringen würde ... ) Sorgt für +Crit bei niedrigen HP, +STR bei niedrigen HP und +Skill-Schaden bei niedrigen HP. Wie oftmals beschrieben: Mit einstelligen HP herumzurennen, ist komplett normal.
    1) Guard-Leiste mit normalen Angriffen reduziert (damit Revenge für den Big Hit aufgehoben wird)
    2) Alle blockbaren Angriffe bis dahin geblockt (jeder gibt x0,3 auf der Revenge-Leiste, einer der Angriffe trifft bestimmt 10x und jeden Hit kann man blocken => +3, die Power Attack gibt auch nochmal +3 bei Block und das sind nur zwei seiner 6 Angriffe)
    3) Seine Klon-Mechanik gespielt (diese Mechanik muss man spielen, die Lasershow vorher kann man auch skippen, wenn man's gut timed)
    4) HP-Leiste langsam und vorsichtig auf die 40%-Marke gebracht, damit er sein Feuerwerk am Ende nicht einsetzt (normale Angriffe eben)
    5) Niflmuspel mit ordentlich Revenge-Modifier eingesetzt
    6) ~13k (Crit-)Schaden, Boss futsch~

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Und dennoch ist die Switch die einzige Konsole, die noch interessanten Kram zu bieten hat dens (abseits von Emulation) sonst nirgendwo gibt, während die anderen beiden nur immer den gleichen Kram liefern, den man eh aufm PC haben kann.
    Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind
    Geändert von Kael (31.10.2024 um 18:54 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    und über 10 hab ich mich ja nun schon genug ausgelassen. Bestimmt bisher mein Lowlight der Ys-Serie (allerdings hab ich auch MoC nicht durchgespielt ).
    So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

    Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.
    Zitat Zitat
    Boohoo, ich will endlich die PS3/4-Spiele für PC, die niemand spielt, aber noch PS3/4 exklusiv sind
    Wenn Dein PC keine absolute Gurke ist, sollte PS3 Emulation klargehen. Ob die nischigen Dinger, die Du zocken willst, aber gut laufen, kann ich nicht sagen.

  17. #17
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    So ein wenig Hoffnung habe ich bei X ja noch, dass das Setting was kann, weil so nordische Sachen eigentlich schon atmosphärisch sind. Mit eisigen Tundren und so, kann schon sehr atmosphärisch sein, wenn die Entwickler es richtig machen. Einer der Gründe, wieso Celceta es eh bei mir schwer hatte, weil ich das Setting nicht besonders spannend finde (neben hundert anderen Problemen, die das Game hat), während ich Lost Kefin sogar irgendwie was abgewinnen konnte, obwohl es kein gutes Spiel ist. Aber das Setting ist für JRPGs einfach enorm unverbraucht.

    Wobei N_snake ja schon gesagt hat, dass das Abteneuerfeeling in X nicht so prall ist. Das macht ja bei Ys auch immer nen gewissen Teil der Faszination aus. Und schade zu hören, dass es Dir so schlecht gefallen hat, dass Dus abbrichst.
    Ich mag auch sehr gerne diese nordischen Settings, freue mich z.B. die Tage in den Film "Hagen" zu gehen oder lese sehr gerne Fantasy-Romane, die Anleihen aus nordische Sagen ziehen (selbst Tolkien hat sich hier ja zum Teil bedient). Aber Ys X fängt das für mich leider so gar nicht ein, auch in Kapitel 5 sind es immer noch die gleichen grün braunen Insellandschaften, die man sehr schlauch-mäßig abläuft.

    Der Ozean ist sehr weitläufig, aber auch hier ist die Erkundung getrübt durch das enorm schlechte Pacing, das Schiff ist selbst mit (relativ vielen) Upgrades, die ich bereits vorgenommen habe laaaaaaaangsam und wirklich interessante Dinge habe ich bisher nicht gefunden. Hier und dort mal ein grünes Ausrufezeichen für eine Sidequest, aber das ist alles weder spannend noch inhaltlich interessant noch anspruchsvoll. Auch die Antagonisten sind so klischeebeladen und wecken bei mir leider kein Interesse. Was dem Spiel dann aber echt das Genick bricht, sind die Bosskämpfe, wobei das durchaus an mir liegen mag. Ich frage mich wirklich, ob ich etwas übersehe, da mich bisher jeder Boss mit 1-2 Treffern schlafen schickt, dabei nutze ich bereits die Systeme, die das Spiel mir für die Charakterverbesserung anbietet und ich bin sowohl Ys- als auch Action-RPG- und parry-erfahren (Sekiro Platin, Elden Ring Platin, Lies of P pre patch durchgespielt etc.). Ich steige irgendwie nicht dahinter, woran es hakt.

    Ys X geht vom Pacing leider viel mehr in die Trails Spiele, die ich auch fast alle durch die Bank grauenhaft finde. Es ist einfach nicht das, was ich mir von einem Ys Spiel gewünscht hätte. Ich bin nun auch etwas in Zweifel, was das für Ys XI bedeutet - sollte es spielerisch in die gleiche Kerbe schlagen, kann ich bereits jetzt sagen, dass ich es skippen werde.

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