Zitat Zitat
Um eine Alterskennzeichnung zu haben müssen die Publisher bei Steam entweder eine USK Bewertung hinterlegen oder einen Steam Fragebogen ausfüllen der eine Steam-interne Alterskennzeichnung erzeugt. Den Fragebogen gibt es wohl seit 2020 geben, also sind vor allem ältere Spiele betroffen.
Kleiner Einblick aus den Interna: Der Fragebogen ist simpel as fuck, kann man in drei Minuten ausfüllen. Einfach paar Fragen in die Richtung "Enthält ihr Spiel plastische Darstellungen von Gewalt?" etc., und dann wird ein stumpfes Wenn/Dann-USK-Rating draufgeklatscht; man kann die Antworten sogar "nachjustieren", bis es passt. Nicht gerade elaboriert, aber es funktioniert, und jeder Entwickler kann es ohne großen Aufwand umsetzen. Ich würde auch kein Geld drauf setzen, dass das irgendjemand irgendwie überprüft ... So oder so denke ich, dass die allermeisten nachziehen werden, sofern sich ihre Spiele aktuell noch verkaufen und der (ziemlich große!!) deutsche Markt wegfällt. Für ältere, kleine Spiele, an denen die Entwickler nicht mehr interessiert sind, könnte es tatschlich eher ein Ding werden.

(Bei meinem Spiel ist übrigens "ab 16" herausgekommen, was ich ein bisschen ulkig finde ... aber auch nicht ganz unpassend, denn WIE nerdig muss man sein, um dieses Spiel als Jugendlicher zu genießen??)