Die Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz (BzKJ) hat Steam eine Frist gesetzt aber der Spiele ohne Alterskennzeichnung nicht mehr für deutsche Kunden angezeigt werden.
Am 15.11.2024 werden voraussichtlich hunderte (tausende?) Spiele auf Steam für deutsche Kunden verschwinden.
Um eine Alterskennzeichnung zu haben müssen die Publisher bei Steam entweder eine USK Bewertung hinterlegen oder einen Steam Fragebogen ausfüllen der eine Steam-interne Alterskennzeichnung erzeugt. Den Fragebogen gibt es wohl seit 2020 geben, also sind vor allem ältere Spiele betroffen. Aber nicht grundsätzlich, ich hab beim durchsehen meiner Steam Wunschliste auch einige neuere Spiele gefunden die keine Alterskennzeichnung haben.
Um Genau zu sein waren es mehr als 70 Spiele meiner Wunschliste mit ~400 Einträgen. Und darin sind noch nicht enthalten viele der Unveröffentlichten Spiele bei denen dann oft nur steht „Bewertung ausstehend“.
Gamestar hat ebenfalls einen Artikel zu dem Thema veröffentlicht und stellt da auch berechtige Fragen was mit zukünftigen und erst mal noch ungeprüften Spielen passiert, oder wie das bei GoG und Epic läuft.
https://www.gamestar.de/artikel/stea...z,3420444.html
Hier gibt es auch noch ein Video zur News:
Bei meiner Durchsicht ist mir aufgefallen das z.B. kein Spiel von NIS America z.B. eine Alterskennzeichnung hinterlegt hat selbst neuere Spiele wie The Legend of Heroes: Trails into Reverie.
Also wären z.B. alle Disgaea und The Legend of Heroes Games betroffen.
Dyson Sphere Program hab ich z.B. auch bei der Durchsicht gesehen.
Nun kann man hoffen das manche diesen Fragebogen noch ausfüllen (was wahrscheinlich auch nach dem 15.11.24 gehen sollte?) und die Spiele dann für uns (wieder) auf Steam erscheinen. Aber gerade bei kleinen Nischen- und Indie Spielen würde ich nicht darauf wetten wollen. Hab z.B. auch einige Visual Novels gesehen die betroffen sind.
Falls jetzt noch wer vorher seine Wunschliste durchkämmen möchte noch eine kurze Info.
So sieht es bei einem Spiel mit Steam-Fragebogen Alterskennzeichnung aus:
Oder halt mit USK - Kennzeichnung:
Und so eine ohne Alterskennzeichnung:
Ich finde es ehrlich gesagt zum kotzen, aber mir ging es weniger ums beschweren als darum die Leute zu informieren.
Hoffe ich konnte damit zumindest den einen oder anderen auf das Problem hinweisen.