-
Auserwählter
Ich bin auch nicht sonderlich angetan von den offensichtlichen Anlehnungen, damit man auch ja mitbekommt dass es "wie dieses eine Spiel von früher ist, was in aller Munde ist". Da gabs doch vor einiger Zeit nen ähnlichen Titel auf Kickstarter der Breath of Fire als Referenz nachäfft. Und ja ich liebe die Breath of Fire Serie... nach der SNES Zeit, weil sie da begonnen hat sich von ihrer Dragon Quest Vorlage zu emanzipieren. Ich liebs aber auch weil es seine eigenen Akzente setzt und nicht von vornerein etwas vorhandenem hinterherläuft, wenn man mal vom Fundament des RPG-Genres absieht.
Mir ist ein Stück weit bewusst geworden dass wohl so modernes Marketing funktioniert - Nostalgie, es muss immer Bezug zu etwas dagewesenen aufgebaut werden, schon daher haben wir Genrebezeichnungen wie Souls-Likes, Rogue-Likes, Metroidvania usw.
Zuletzt hat sich auf Twitter unter Hobby & Indie Entwicklern so ne Art Running-Marketing-Gag entwickelt der so beginnt:
People: "your game is like XY"
My game that is like XY: [Screenshot]
und dann irgendne Szene die wie Game XY auf Crack aussieht.
Aktuell trendet auch nen Spiel was fast 1:1 die Mechaniken und Leveldesign aus Kingdom-Hearts kopiert, nur im orientalischen Setting, das ist clever, denn man hat direkt ein Stein im Brett. Gleichzeitig aber auch ernüchternd wie innovativons-hemmend dieser Trend auf mich wirkt. Ist es noch "Indie", wann man abhängig von den Vergleichen der Vorlage ist auf die man sein Spiel aufbaut?
Ich weiß "geklaut" wurden auch früher bereits unmittelbar die Inspirationen, so sind Genres entstanden, aber dennoch ist es denke ich noch nicht so lang her, dass nun dutzende von Start-Ups sich auf die Legacy von Klassikern einen Cash-in erhofft. Ich wünsche mir mehr das Spiele mehr auf Basis von Konzepten erstellt werden statt... fertigen Konzepten. Und jaaa ich weiß Threads of Time (absolut generischer Name) hat sicherlich auch ein paar eigene Ideen oder borgt sich die noch von anderen Spielen - es ist keine Todsünde, will nur meine Ernüchterung zum Ausdruck bringen und dass mich sowas schon lange nicht mehr abholt.