mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

[Xbox|Steam] Threads of Time (Release: ???)

Ich weiß nicht ob das Spiel schon bekannt war, aber auf dem Xbox Showcase auf der Tokyo Game Show wurde das Spiel Threads of Time angekündigt:

Riyo Inc. beschreibt das Spiel selbst als eine Mischung aus Chrono Trigger und Final Fantasy, was der Trailer gerade im Bereich der Zeitreisen mehr als bestätigt. Mal gucken wie das Spiel zum Schluss sein wird, aber es ist schon vielversprechend was gezeigt wurde. Bisher ist es lt. offizieller Website nur für Steam und die Xbox angekündigt.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Es hat auf jeden Fall was. Zumindest die Weltkarte find ich ziemlich schnieke.

Wishlist für Steam gibt's schon - also fleißig wishlisten!

Habs zwar auch auf der Wishlist, und das Game sieht auch wirklich gut aus... aber kann man mal ein neues Pixelart Indie RPG haben, was nicht bereits im Werbematerial von Chrono Trigger und blablabla inspiriert ist? Was einfach mal was Neues ist und nicht versucht, mit großen Namen Nostalgie einzucashen?

Was im Trailer aber definitiv nice ist sind die Übergänge von Pixelart zu den Animationssequenzen. Bin gespannt, ob es davon auch welche im richtigen Spiel gibt oder man das jetzt für den Trailer so zusammengeschnitten hat.
    Geändert von Sylverthas (28.09.2024 um 21:07 Uhr)

Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    kann man mal ein neues Pixelart Indie RPG haben, was nicht bereits im Werbematerial von Chrono Trigger und blablabla inspiriert ist? Was einfach mal was Neues ist und nicht versucht, mit großen Namen Nostalgie einzucashen?
    Nein. Die letzten Jahre waren anscheinend so verdammt mies für jrpgs, dass man immer noch die ollen Kamellen benennen muss. Und wie bei ALLEN anderen wird das selbe passieren: Es ist genau so mies wie der Rest in den letzten Jahren auch war.
    Naja, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären, warum man das wirklich immer wieder sieht. Chrono Trigger war sicherlich vor seiner Zeit, aber es wurden ziemlich viele objektiv bessere Spiele seitdem veröffentlicht... auch in Pixel Art.

Wär's denn besser gewesen, man hätte Sea of Stars als Referenz angebracht? Am Ende haben die Leute noch falsche Erwartungen an das Spiel. Wenn man dagegen Chrono Trigger/Final Fantasy/ein anderes ziemlich altes Spiel erwähnt, kann man doch schon fast nix falsch machen.

Wobei's schon ausgelutscht ist, das stimmt, ähnlich wie, wenn man die 90'er wieder aufleben lassen will - die vielleicht manchmal besser bleiben, wo sie sind.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wär's denn besser gewesen, man hätte Sea of Stars als Referenz angebracht?

Der Hintergrund dürfte da auch sein, dass Vergleiche wohl ernsthaft ziehen, sowohl von der SEO her, aber auch, was Kickstarter-Statistiken u.ä. angeht; selbst Reviewer benutzen das bekanntlich sehr gern als Einstieg oder Clickbait-Headline, um ein Spiel zu erklären. Ich find's auch lame.
    That being said ... mindestens ein Teil der Wahrheit ist natürlich auch, DASS die Spiele selbst gerne mal hart auf Retro gehen oder sich zumindest einen Tacken zu aggressiv anbiedern.

Spiel sieht CRAZY dynamisch aus, und so massiv unterschiedliche Settings sind immer spannend. Bin also gespannt!

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

Ok, die Chrono Trigger Szenen im Trailer erkenne ich. Aus welchem Spiel/welchen Spielen stammen die übrigen?

Ich bin auch nicht sonderlich angetan von den offensichtlichen Anlehnungen, damit man auch ja mitbekommt dass es "wie dieses eine Spiel von früher ist, was in aller Munde ist". Da gabs doch vor einiger Zeit nen ähnlichen Titel auf Kickstarter der Breath of Fire als Referenz nachäfft. Und ja ich liebe die Breath of Fire Serie... nach der SNES Zeit, weil sie da begonnen hat sich von ihrer Dragon Quest Vorlage zu emanzipieren. Ich liebs aber auch weil es seine eigenen Akzente setzt und nicht von vornerein etwas vorhandenem hinterherläuft, wenn man mal vom Fundament des RPG-Genres absieht.
    Mir ist ein Stück weit bewusst geworden dass wohl so modernes Marketing funktioniert - Nostalgie, es muss immer Bezug zu etwas dagewesenen aufgebaut werden, schon daher haben wir Genrebezeichnungen wie Souls-Likes, Rogue-Likes, Metroidvania usw.

Zuletzt hat sich auf Twitter unter Hobby & Indie Entwicklern so ne Art Running-Marketing-Gag entwickelt der so beginnt:

People: "your game is like XY"
    My game that is like XY: [Screenshot]

und dann irgendne Szene die wie Game XY auf Crack aussieht.

Aktuell trendet auch nen Spiel was fast 1:1 die Mechaniken und Leveldesign aus Kingdom-Hearts kopiert, nur im orientalischen Setting, das ist clever, denn man hat direkt ein Stein im Brett. Gleichzeitig aber auch ernüchternd wie innovativons-hemmend dieser Trend auf mich wirkt. Ist es noch "Indie", wann man abhängig von den Vergleichen der Vorlage ist auf die man sein Spiel aufbaut?

Ich weiß "geklaut" wurden auch früher bereits unmittelbar die Inspirationen, so sind Genres entstanden, aber dennoch ist es denke ich noch nicht so lang her, dass nun dutzende von Start-Ups sich auf die Legacy von Klassikern einen Cash-in erhofft. Ich wünsche mir mehr das Spiele mehr auf Basis von Konzepten erstellt werden statt... fertigen Konzepten. Und jaaa ich weiß Threads of Time (absolut generischer Name) hat sicherlich auch ein paar eigene Ideen oder borgt sich die noch von anderen Spielen - es ist keine Todsünde, will nur meine Ernüchterung zum Ausdruck bringen und dass mich sowas schon lange nicht mehr abholt.

Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich wünsche mir mehr das Spiele mehr auf Basis von Konzepten erstellt werden statt... fertigen Konzepten.
    Das kann ich unterschreiben.

Und mein Punkt war auch nicht, dass sie erwähnen, dass sie von CT inspiriert waren. Sondern, dass es immer CT (oder FF) sein muss. Wobei ich es auch begrüßen würde, wenn die Entwickler nicht so oft Nostalgia Bait betreiben würden indem sie gleich die Klassiker namedroppen. Die Inspiration bei Threads of Time ist ja sowohl vom Namen als auch Trailer unglaublich offensichtlich.

Zitat Zitat von La Cipolla
    selbst Reviewer benutzen das bekanntlich sehr gern als Einstieg oder Clickbait-Headline, um ein Spiel zu erklären.
    Was ja auch verständlich ist. Wenn man etwas in nem Pitch erklären will, dann nimmt man naheliegende, bekannte Vergleiche. Sorgt ja auch dafür, dass sich Leute schneller was drunter vorstellen können. Was ich persönlich an solchen Vergleichen immer kritisch finde, ist, dass Leute oft nicht drauf eingehen, auf welche Art sie es damit vergleichen. Sea of Stars hat als Inspiration Chrono Trigger (Kampfsystem wohl am ehesten, World Map definitiv), aber wenn ich es jetzt spiele kommen mir da eigentlich wenige Gedanken an das Game und außerhalb der Aspekte finde ich einen Vergleich dann schwer.
    Geändert von Sylverthas (29.09.2024 um 12:01 Uhr)

Was sollen dann erst die Leute sagen, die nie Chrono Trigger gespielt haben (ich z.B. xD). Also irgendwann müssen sie ihre Referenzen eh updaten bzw. sich dann auf die Remakes beziehen^^
    Oder ist die Vermutung dahinter, dass Pixel Games eh eher bei den älteren Gamern punkten und man daher auch so alte Vergleiche bringt?

Der Trailer gefällt mir aber vom Aussehen, also ist es auf der Wishlist gelandet.

Threads of Time

Whoa, sieht mega aus! Wie konnte ich das bisher übersehen? Heißer Day-1-Kandidat! \o/

Hab's mal in den schon vorhandenen Thread eingegliedert.

Aber yea - sieht großartig aus. Day-1 vermutlich nicht, aber ich behalt's im Auge.

Aaah, gab also doch schon einen Danke dir!