Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen

Sowas finde ich nämlich schädlich für das Meta-Gameplay da ich felsenfest der Überzeugung bin dass Optionen Einfluss auf dich haben können, auch wenn du sie nicht nutzt.
So wie die Farbbänder in Resident Evil Einfluss auf dich haben, obwohl du eigentlich immer genug findest, dass dir eigentlich die Speichermöglichkeiten nie ausgehen dürften.
Natürlich haben Optionen Einfluss. Schließlich sind es Optionen, die demnach eben genutzt werden können. Gibt es die nicht, kann man es logischerweise auch nicht machen.
Leute sind in der Regel schon so, dass sie das Spiel so spielen, wie es ihnen am meisten Spaß macht. Wenn das eben der Schwierigkeitsgrad "keine Schwierigkeit" ist, dann ist das eben so. Wenn das auch nicht reicht, um das Spiel gut zu machen, dann hätte auch diese Option wegzulassen nichts gebracht.
Der Glaube, dass das Weglassen von Optionen das Problem beseitigt ist so ein bisschen wie mit dem Kopierschutz. Wenn man einen Kopierschutz hat, dann werden alle die das Spiel umsonst geladen haben sicherlich das Spiel kaufen..? Nein. Natürlich nicht. Bei relativ bekannten Marken mag es sich lohnen, aber bei weniger großen Spielen kümmert sich keiner um DRM. Aus gutem Grund. Es bringt nichts. Sicherlich muss man auch manche Spieler zu ihrem Glück zwingen, aber die Spieler die nicht gerade 12 Jahre alt sind sollte man deswegen nicht um ihren Spaß bringen.

Ist auch so ein bisschen wie mit den Schwierigkeitsgrad. Man hört ja gerne mal von devs, dass sie nur "normal" und vielleicht "schwer" anbieten, bis man es einmal durch hat. Warum? Weil es ansonsten negative Reviews von ein paar gibt, denen es zu schwer ist und gleichzeitig nicht wahr haben wollen, dass sie einfach nicht die Geduld haben, oder gut genug sind. Versteh ich. Das ist aber kein Grund. Eben da 90% der Spieler nicht so etwas machen werden, wenn nicht noch mehr.

In anderen Worten: Ich halte gar nichts davon Dinge zu beschneiden, nur weil es ein paar Spieler gibt die sich dann über Dinge zu unrecht beschweren. Das wird man eh nie verhindern können. Aus finanzieller Sicht mag es ja vielleicht sogar nötig sein, aber als Spieler ist mir das ehrlich gesagt ganz egal. Es geht mir in erster Linie darum Spaß zu haben, damit mein Kauf es auch wert war. Kann ich das nicht, weil die richtige Schwierigkeit NG+ braucht, oder warum auch immer, dann ist das halt für mich als Spieler einfach nur dumm. Darum habe ich mich auch sehr gut mit cheat engine angefreundet. Das geht aber eben nur auf dem PC, und auch nicht mit allen Spielen.