Ergebnis 1 bis 20 von 4516

Thema: Gotta catch 'em all - Legenden Z-A | Winds & Waves

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Auf dieses Fandom-Gespalte und -Geflame im Internet lass ich mich erst gar nicht ein – ich seh mich auch nicht als Teil davon. Mir ist im Übrigen auch bewusst, dass die Spiele zu einem gewissen Grad ganz normal spielbar sind und man sich beim Gameplay auch mehr oder weniger Gedanken gemacht hat. Pokémon war für mich aber auch immer sehr viel Erkundung und Immersion. Bei solch einer lieblos gestalteten Welt, in der mich am laufenden Band hässlische Texturen, Clipping-Fehler, Framerate-Einbrüche oder sonstige Unstimmigkeiten am laufenden Band erwarten, geht die Magie einfach komplett verloren. Dazu zählen ebenfalls die faulen Animationen, die schlechter aussehen als bei Pokémon Stadium, einem fast viertel Jahrzehnt alten N64-Spiel. Offenbar schließen die Pokémon nicht mal die Augen, wenn sie jetzt im Schlaf-Zustand sind? Das sind alles zwar keine Gamebreaker, aber in ihrer Menge zusammengefasst schon Dealbreaker für mich, wenn ich nicht einfach ein Spiel genießen und darin abtauchen kann, ohne mir dauernd zu denken: „Ach, da wurde gespart, da wurde gefaulenzt ect.” Ich finde es ein Stück weit auch peinlich, dass Spin-offs wie Pokken oder Snap bedeutend besser aussehen als die Hauptreihe. Bei diesen Spielen hätte die Entwickler auch nichts davon abgehalten, sie optisch einfach gleichauf zu gestalten, aber man möchte halt auch irgendwo seine Integrität als Spieleentwickler beweisen. Ich weiß, dass Profit letztendlich das große Ziel für diese Firmen sind, aber alles schreit bei Pokémon mittlerweile danach, dass Profitgier der einzige Grund ist, warum die Spiele ihr vollstes Potenzial nicht erreichen können.

Aber wie gesagt, spätestens seit Sonne & Mond habe ich gemerkt, dass ich nicht mehr zur Verkaufszielgruppe gehöre, die Game Freak gnadenlos darin bestätigt, alles richtig zu machen. Ich versuch da weder, irgendwo die Schuld bei jemandem zu finden, noch irgendwen zu einem Boykott oder dergleichen aufzurufen – das sind alles Dinge, über die niemand von uns Kontrolle hat. Pokémon lebt für mich in der Vergangenheit weiter, und damit kann ich mich arrangieren.

Geändert von Ligiiihh (29.11.2022 um 09:20 Uhr)

Stichworte