mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 65

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich meine, ich kann den Gedankengang, dass sich Erfolg & Verkaufszahlen eines Spiels nach dem Erfolg der Vorgänger richten, schon irgendwie nachvollziehen, insbesondere, wenn man's auf Hype und Ressourcen bezieht, die dann mit ins nächste Spiel fließen können - auch wenn ich's auf Individualebene nicht besonders sinnvoll finde. Das Letzte, woran ich denke, wenn ein SO6 herauskommt, sind die Verkaufszahlen von SO5 und ob das gut oder eher so mittel war. SO6 ist SO6, SO5 ist SO5. Wenn sie mir ein brauchbares Spiel präsentieren und ich die Zeit für habe (wonach es im Moment aussieht), guck ich's mir an, ansonsten halt nicht.

Mein Problem mit dem Spiel im Moment ist eher, dass es paar Tage vor Harvestella rauskommt ... was nebenbei auch von SE ist.

Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ich meine, ich kann den Gedankengang, dass sich Erfolg & Verkaufszahlen eines Spiels nach dem Erfolg der Vorgänger richten, schon irgendwie nachvollziehen, insbesondere, wenn man's auf Hype und Ressourcen bezieht, die dann mit ins nächste Spiel fließen können - auch wenn ich's auf Individualebene nicht besonders sinnvoll finde. Das Letzte, woran ich denke, wenn ein SO6 herauskommt, sind die Verkaufszahlen von SO5 und ob das gut oder eher so mittel war. SO6 ist SO6, SO5 ist SO5. Wenn sie mir ein brauchbares Spiel präsentieren und ich die Zeit für habe (wonach es im Moment aussieht), guck ich's mir an, ansonsten halt nicht.
    Beliebtheit ist eben am Ende des Tages ein emotionaler Wert, der sich daraus bemisst, wie gut man das Spiel fand, nachdem man sein Geld bereits ausgegeben hat. Die meisten Spieleverkäufe werden in den ersten Wochen nach Release getätigt, da spricht sich ein evtl. schlechtes Spiel noch nicht rum. Das funktioniert heute im Zeitalter von Vorbestellungen und vorwiegend digital getätigten Käufen natürlich nochmal viel besser, wobei es auch arg darauf ankommt, ob die Zielgruppe bereits ein gebranntes Kind ist. Aber selbst dass schließt nicht aus, dass sich der Effekt wiederholt, sonst hätten wir sowas wie den Sonic-Zyklus nicht.

Grundsätzlich sind diese psychischen Effekte heutzutage außerdem Marketing-Abteilungen bekannt, wenngleich sie sich auch nicht immer bis in die CEO-Etagen durchgesprochen haben. Das Marketing ist heutzutage also deutlich schlauer, und versucht durch entsprechende Kampagnen negative Eindrücke, die vom Vorgänger "geerbt" wurden, abzumildern. Das ist mir in den letzten 5 Jahren schon einige Male aufgefallen. Methoden sind dabei z.B. Humor, bzw. Embracement der Memes (Damit arbeiten z.B. die offiziellen Sonic-Accounts, hat schon seinen Grund, warum sich die Spiele trotz allem immer noch "gut genug" verkaufen, dass es immer wieder Nachfolger gibt) und Transparenz (beinhaltet meistens extrem detailierte Gameplay-Breakdowns, spielbare Demos und explizite Versprechen, dass es im Hauptspiel keine Überaschungen geben wird - letzteres wird z.B. gerade bzgl. Diablo 4 )
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Beliebtheit ist eben am Ende des Tages ein emotionaler Wert, der sich daraus bemisst, wie gut man das Spiel fand, nachdem man sein Geld bereits ausgegeben hat. Die meisten Spieleverkäufe werden in den ersten Wochen nach Release getätigt
    In Japan. Das ist und war im Westen schon immer anders. Damals als ich SO3 kaufen wollte, war es überall ausverkauft. Ich musste es quasi beim direkten Verkauf vom Publisher bestellen. Das hat dann auch ein paar Wochen gedauert, danach war es wieder überall erhältlich. In anderen Worten: Reprint.
    Im Westen verkaufen sich zwar Sachen sicherlich auch wegen dem Vorgänger (bzw. dem Publisher), aber mitunter sogar noch wichtiger ist die Resonanz des Spiels, was dann herauskommt. Es gibt so viele extreme Hits die nicht einmal Vorgänger haben.

Ich habe mir jetzt die Demo angetan und ja, man bekommt 110% Star Ocean, wie man es zumindest seid Teil 3 kennt (1-2 kenne ich nicht).
    Die Charaktere führen immer noch peinliche Dialoge und haben Puppengesichter.
    Wieder stürzt man auf einen langweiligen Fantasy/Mittelalter-Planeten ab, nur das Fayt, Edge & Fidel zusammen in Bodybuilder-Raymond reinpassen, denn jeder weiß: Masse ist Macht.
    Der Herr ist auch ein wenig schnippisch und hat einen viel zu kleinen Kopf und hat sein Surfbrett im Raumschiff vergessen.
    Und so freizügig eine Elena auch sein mag, Laetitia & Albaird haben sich stattdessen in Bettlaken gewickelt.
    OST passt auch so überhaupt nicht zum Gameplay wenn man die Ruinen aufsucht, aber ich hatte dafür meinen Spaß die Monster platt zu machen.
    Zwar war das alles sehr einfach, erkenne trotzdem Potenzial.
    Das erste Gebiet hüllt sich dann in ein hässliches Grau und habe mittendrin die Demo beendet.
    Habe genug gesehen und werde mir das Spiel echt nur für maximal 20 Euro kaufen, wenn ich es hart trashig brauche und sonst nichts zum zocken habe.
    Es wirkt nämlich zu keiner Sekunde besonders und würde bei der aktuellen Auswahl nicht ein Cent dafür ausgeben wollen.
    Geändert von Ὀρφεύς (01.10.2022 um 14:47 Uhr)
    Now: Doom: The Dark Ages / Done: Metaphor: ReFantazio
    Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Win or Lose Staffel 1
    Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2
    RPG-Challenge 2025 / Now: Clair Obscur Expedition 33

Falls jemand jetzt noch nicht überzeugt ist, gab's ja noch diesen hübschen (alten, ~4 Wochen) Trailer hier:

Liegt's nur an mir, oder sind Voiceacting und Mimik speziell in dem Trailer furchtbar asynchron? Bei SO4 war's gefühlt nicht so schlimm.

Klingt eher wie ein Voiceover, das an ausgewählten Szenen versucht wurde, mit den Szenen zu matchen. Sonst wäre es wirklich ziemlich schlimm ^^’

Es würde aber zu SE passen.

70€ für ein Spiel mit mieser Synrco und ohne deutsche Texte? Natürlich wird man dann wie bei Teil 5 rumheulen: "Keiner will Star Ocean, wir versuchen es ja, aber ..."
    Tja, Teil 1 und 2 waren extrem gut, 3 naja, 4 sehr naja, 5 ... sehr sehr naja.

Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Es würde aber zu SE passen.

70€ für ein Spiel mit mieser Synrco und ohne deutsche Texte? Natürlich wird man dann wie bei Teil 5 rumheulen: "Keiner will Star Ocean, wir versuchen es ja, aber ..."
    Tja, Teil 1 und 2 waren extrem gut, 3 naja, 4 sehr naja, 5 ... sehr sehr naja.
    Teil 1 und 2 waren auch naja. Tri Ace Spiele waren alle immer sehr wonky in ihrer Art. Ich denke zwar schon, dass SO4 ein riesiger Schritt in die falsche Richtung war, aber so allgemein gesehen, war Tri-Ace charm eigentlich schon immer, dass ihre Spiele sehr wonky sind. Ich glaube bei SO4 hat ein wenig gefehlt, dass man das System komplett aushebeln kann, wie man es z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder SO3 konnte.

Da hat Kiru recht!
    Ich würde sagen, Star Ocean 2 stellt am ehesten eine japanische Variante von "Eurotrash" dar: Reizvoll, weil es SO all over the place und lückenhaft ist. xD

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich glaube bei SO4 hat ein wenig gefehlt, dass man das System komplett aushebeln kann, wie man es z.B. bei Valkyrie Profile 2 oder SO3 konnte.
    Würde es dann nicht wieder in die "Ist schlechtes Spiel, weil Mechaniken nutzlos"-Sparte fallen, und aufgrund dessen ähnlich schlechte Kritiken einfangen? Wobei, wenn Tri-Ace-Charm ist, dass Spiele wonky sind, hat SO4 das blendend geschafft.

Ich hab's mir aber jetzt mal gekauft und heruntergeladen. Hab noch zwei Tage Urlaub, da kann man schon was mit anfangen.