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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich fand ich zwar nicht so schlimm wie es überall propagiert wird, aber schlechter als Star Ocean: The Last Hope war es auf jeden Fall und das wird auch nicht unbedingt als beliebter Teil angesehen,
    Wenn ich mich recht erinnere, war 3 der beliebteste Teil und das besaß seine ganz eigenen Probleme. Meine Erfahrung mit dem Spiel ist jetzt zwar auch eine Weile her, aber von SO4 hab ich mich, trotz dass ich die Story die ersten 66% des Spiels als ziemlich belanglos empfand, zumindest unterhalten gefühlt, wobei der Cast dazu eine Menge beigetragen hat.

    Ich seh aber auch nicht unbedingt, wo SO6 jetzt genau eine Schlaftablette sein soll. Viel vom Plot verrät der Trailer ja nicht, aber es sieht auch nicht grad langweilig aus.

  2. #2
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, war 3 der beliebteste Teil und das besaß seine ganz eigenen Probleme. Meine Erfahrung mit dem Spiel ist jetzt zwar auch eine Weile her, aber von SO4 hab ich mich, trotz dass ich die Story die ersten 66% des Spiels als ziemlich belanglos empfand, zumindest unterhalten gefühlt, wobei der Cast dazu eine Menge beigetragen hat.

    Ich seh aber auch nicht unbedingt, wo SO6 jetzt genau eine Schlaftablette sein soll. Viel vom Plot verrät der Trailer ja nicht, aber es sieht auch nicht grad langweilig aus.
    Der beliebteste Teil war Teil 2. Teil 3 ist nicht wirklich beliebt, vor allem auf Grund des Endes
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ich fand Teil 3 eigentlich großartig, aber das Spiel hat eine direkte Fortsetzung unmöglich gemacht und so gurkt man nun irgendwie zwischen allen Teilen rum.
    Müsste mal die ersten beiden Teile in Angriff nehmen, da die neben dem GBC-Teil die einzigen noch nicht durchgespielten Teile der Reihe bei mir sind.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #4
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Der beliebteste Teil war Teil 2. Teil 3 ist nicht wirklich beliebt, vor allem auf Grund des Endes
    Stimmt, du hast Recht. Hab's grad noch mal nachgeguckt (ausgehend von MC-User-Wertungen), wo Teil 2 > Teil 3 ist. Ich dachte fälschlicherweise, Teil 3 wäre insgesamt besser weggekommen.

    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Ich fand Teil 3 eigentlich großartig, aber das Spiel hat eine direkte Fortsetzung unmöglich gemacht und so gurkt man nun irgendwie zwischen allen Teilen rum.
    Es hatte 'ne ganz gute Idee, mMn, aber ich bin auch ein Verfechter davon, dass dieser unsägliche Twist das Spiel ziemlich gekillt hat.
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Müsste mal die ersten beiden Teile in Angriff nehmen, da die neben dem GBC-Teil die einzigen noch nicht durchgespielten Teile der Reihe bei mir sind.
    Ich hab jetzt Teil 1/3/4 durch. 5 kann ich eh nicht spielen und 2 steht noch auf meiner Liste, das spiel ich auch irgendwann noch.

  5. #5
    Ich glaub, ich bin die einzige Person auf Erden, die den Twist in SO3 krude und unlogisch, aber trotzdem krass fand.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Lufia [Rise of the Sinistrals], Nekojara Monogatari
    Zuletzt gespielt: Tengai Makyou: Ziria, Jesus - Kyoufu no Bio Monster, Hyaku no Sekai no Monogatari
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  6. #6
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Der beliebteste Teil war Teil 2. Teil 3 ist nicht wirklich beliebt, vor allem auf Grund des Endes
    Ich bin mir recht sicher, dass 3 sich am besten verkauft hat, und vor allem im Westen ein riesiger Hit war. SO2? Nee. So gar nicht.

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Ich bin mir recht sicher, dass 3 sich am besten verkauft hat, und vor allem im Westen ein riesiger Hit war. SO2? Nee. So gar nicht.
    Star Ocean: The Second Story hat sich soweit ich sehe 370k mal im Westen verkauft. Keine Ahnung wie es mit dem Remake aussieht.
    In den USA hat Teil 3 sich 630k mal verkauft, also hat alleine die Fassung sich schon besser verkauft als Teil 2 im Westen komplett.

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  8. #8
    Wenn mann die Beliebtheit eines Spiels einfach an den Verkaufszahlen ablesen könnte, wär Mega Man Battle Network 4 das beste Mega Man Battle Network, und eines der besten Mega Man-Spiele. Mega Man Battle Network 4 ist das zweitmeistverkaufte Mega-Man-Spiel. Nicht nur der Battle-Network-Reihe. Aller Mega-Man-Reihen. Es ist gleichzeitig eines der schlechtesten Spiele ever, quasi das Sonic 06 der Mega-Man-Spiele. Das meistgehassteste Spiel besagter Sub-Reihe. Die Lachnummer der Mega-Man-Reihe.

    Weiteres Beispiel? Mega Man X7 hat 3x so viele Einheiten verkauft wie Mega Man X8. Niemand wird behaupten, X7 sei objektiv das bessere Spiel.

    Das sind alles nur Zahlen, die ich wirklich akut parat habe, aber es verhält sich überall in der Gamingwelt so. Die Verkaufszahlen einer Reihe definieren sich fast immer über den Vorgänger, und den Hype, den dieser erzeugt hat.

    War der Vorgänger gut? Dann wird sich auch der Nachfolger gut verkaufen.

    War der Vorgänger schlecht? Der Nachfolger wird weniger verkaufen, egal, wie gut er war - es sei denn, das Marketing stimmt, und davon konnte zur damaligen Zeit noch keine Rede sein.

    Was mich wieder einen Bogen zum eigentlichen Thema schlagen lässt.

    Star Ocean 3 hat sich besser verkauft als Star Ocean 2, weil Star Ocean 2 ein legendäres Spiel mit exzellenter Mund-zu-Mund-Propaganda war. Ich finde es zwar nicht soooo gut wie viele andere, aber der Hype ist und war eindeutig.

    Zum Vergleich: Nach Star Ocean 3 konnte man einen eklatanten Drop an Sales feststellen. Star Ocean 4 hat deutlich weniger abgesetzt. Liegt, wie gesagt, daran, dass der Vorgänger im Bezug auf die letzten Spielstunden ins Bett geschissen und deshalb der Serie eine Reputation für schlechte Story verschafft hat.
    Gründer der JRPG-Challenge
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  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hab das Game nun angefangen und nach ca. 5 Stunden muss ich sagen, dass es mich wirklich positiv überrascht hat. Aktuell habe ich nur zwei Sachen zu kritisieren: Die erste Sache wäre das absolut dämliche Design von Raymond, der dämlicher nicht hätte aussehen können. Die zweite Sache ist die englische Synchro, denn irgendwie passen die gewählten SprecherInnen einfach nicht immer zu ihren jeweiligen Charakteren (und nach wie vor kommt mir die englische Synchro an manchen Stellen asynchron und auch nicht lippensynchron vor).

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  10. #10
    Imwiefern aushebeln?

    Ich find das ganze Ding... um ... hm... gemütlich. Sehr gemütlich.

  11. #11
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Imwiefern aushebeln?
    Das versteh ich aber auch nicht ganz, weil SO4 halt echt halbwegs ging. Ich fand's nicht einfach, aber schwer ist was anderes.

    Eigentlich ist SO4 vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich konsequent angenehm und spiked vielleicht bei einer Hand voll Bossen (speziell den Phantom-Soldaten) und auf dem letzten Planeten. Bei SO3 passierte das zweimal kurz nacheinander (wenn meine löchrige Erinnerung richtig ist - Elicoor beim zweiten Besuch und auf Styx nochmal), sodass einem oft geraten wurde, die Item Creation so zu abusen, dass man sich mit dem Rest vom Spiel nicht mehr mit den Mechaniken des Spiels befassen musste. Das Postgame ist bei beiden Spielen ziemlich ranzig, aber das muss man ja eh nicht mehr machen. Und bei SO1 zieht die Schwierigkeit im Postgame auch ganz schön an.*kratz*

  12. #12
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Das versteh ich aber auch nicht ganz, weil SO4 halt echt halbwegs ging. Ich fand's nicht einfach, aber schwer ist was anderes.

    Eigentlich ist SO4 vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich konsequent angenehm und spiked vielleicht bei einer Hand voll Bossen (speziell den Phantom-Soldaten) und auf dem letzten Planeten. Bei SO3 passierte das zweimal kurz nacheinander (wenn meine löchrige Erinnerung richtig ist - Elicoor beim zweiten Besuch und auf Styx nochmal), sodass einem oft geraten wurde, die Item Creation so zu abusen, dass man sich mit dem Rest vom Spiel nicht mehr mit den Mechaniken des Spiels befassen musste. Das Postgame ist bei beiden Spielen ziemlich ranzig, aber das muss man ja eh nicht mehr machen. Und bei SO1 zieht die Schwierigkeit im Postgame auch ganz schön an.*kratz*
    Sowohl in VP2 als auch Star Ocean 3 kann man die Spiele relativ leicht kaputt machen, auch wenn man nicht genau weiß, was man tut. In SO3 wäre das z.B. die Laser Weapons auf die man 8 mal 500 atk knallt (oder INT, für einen spellcaster) und dann durch alles durchrollt. Später sollte man dann auf atk/def % gehen. In VP2 gabs auch irgendwas, was wirklich unverschämt stark war, wenn auch nicht genau so. SO4 war eben leider relativ.. langweilig, da man irgendwie an der Leine war, was das System anbelangt. Dafür sind die Kampfsysteme zu jank und irgendwann wirds eher langweilig.

    Man muss aber auch sagen, dass ich Atelier Spieler bin, und ich finde es macht einfach sehr viel Spaß kaputte Kombinationen oder ähnliches zu machen. Ist auch ein großer Reiz von ARpgs wie Grim Dawn für mich. SO4 hat mich da eben eher enttäuscht. Im übrigen waren die alten SO Titel (1 und 2) da soweit ich mich erinnere auch eher enttäuschend, weshalb ich 3 immer am meisten mochte. Dieser eine Gegner, der nur zur bestimmten Zeit im Spiel da ist und irgendwie 20 Hits auf einer Attacke hat, aber eigentlich keinen Schaden macht? Einfach mal eben first aid afk grinden, wodurch man fast schon unverwundbar wird. Scatter Shot upgrades geben mehr und mehr scatter? YES. Melee scatter shot ist quasi eine Shotgun? Yes! Für mich war sowas der Charm. Genau so wie man sich als Cliff durch aereal assault einfach mal selbst töten kann, wenn man es falsch und gegen den falschen Gegner macht. Das Spiel hat sichn Mist drüm gekümmert "balanciert" zu sein, aber gleichzeitig war es auch nicht so leicht oder einfach SO kaputt, dass der Spaß weg ging. Es war genau richtig, dass es sich gut anfühlt.

  13. #13
    Ich habe mir ein Star Ocean erwartet, und ich habe ein Star Ocean bekommen!

    Das Spiel hat in mir recht starke Nostalgie Gefühle zu Teil 4 geweckt. Insgesamt fühlt es sich absolut an, wie ein abgespecktes Star Ocean 4, aber ohne Edge :~P Heisst zwar Charakterentwicklung bleibt recht oberflächlich, kaum Reibungspunkte, und alle harmonieren miteinander, und vertrauen sich ohne jeden Verdacht, naiv blind, aber war dennoch nicht negativ auffällig. Bis auf eine

    50 Stunden hat der Spass gekostet, es durchzuspielen, und anscheinend muss man das Spiel 8x ( !!! ) oder 16x, hab mich noch nicht ganz damit auseinandergesetzt, durchspielen, um alle Charakterenden/Erfolge/Trophäen zu bekommen :~/ so toll kann ein Spiel nun wirklich nicht sein, vorallem bei 40, 50 Stunden xD und wiedermal braucht man wohl einen Private Action Guide, denn ich bin immer brav in jede Stadt schauen gegangen, regelmässig, und bekam nicht ein Ending, was man pro Durchlauf erhalten kann +.+

    Alles was ich so insgesamt mitbekam hat mich doch stark an Star Ocean 4 erinnert, nur eben magerer ( Auch Graphik, Charaktere und ihre Bewegungen. Vorallem Nina wackelt mit Armen und Beinen absolut unnatürlich herum, wozu ?? ), das kann man gut oder auch schlecht sehen. Betrifft auch den Endgame Content, der mich genau an Star Ocean 4 erinnert hat, nur eben deutlich weniger. Leveln ? Baut man sich in er halben Stunde bis Stunde zusammen, levelt jeden Helden in 20 Minuten auf maximum. Beste Ausrüstung? Bau dir Stein der Weisen mittels trial and error, und bau dir daraus für alle mittels trial and error alles zusammen. mit einem einzigen Stein. Man muss nur speichern und neu laden, um möglichst wenig Ressourcen zu verbrauchen.

    Kann mich hier noch gut an die ganzen Guides und Methoden erinnern, wie man für was was braucht. Aber hier gibt es da kaum nennenswerte Möglichkeiten, die irgendwie komplex wären, oder wo man sich mit auseinandersetzen kann/muss.

    Bonus Dungeons gibt es wieder 2 Stück, abgespeckt. Sehr einfach und mit wenig Hirn ausgearbeitet

    Welch fühlt sich absolut deplatziert und stumpfsinnig in diesem Star Ocean an. Im 4er war sie ja noch Teil der Crew/des Schiffes, was irgendeine Verbindung aufbringt, aber hier ... wir sind auf einer wichtigen Reise und lassen uns von einer, Realistisch betrachtet, komplett fremden und uninteressanten Persönlichkeit, die nix mit uns am Hut hat, Aufträge zuschieben ? Sie sagt nichtmal das sie Hilfe braucht, sondern sagt mach, und wir machen, tolle Inszenierung.

    Das letzte Drittel des Spieles gab einem dann leider doch stark das Gefühl, das das Budget nun weg ist.




    Insgesamt hatte ich aber trotzdem meinen Spass an dem Spiel, das Herumreisen war ganz nett zum Landschaft anschauen, mit DUMA ging alles sehr flott, wenn man es so wollte, das man nicht jede Gegend penibel absucht, war für mich vollkommen ok. Schatzlkisten konnte man mittels DUMA eh wieder kiolmeter weit riechen, sodass man hier auch sehr faul sein konnte mit dem Suchen, joa

    Laetitia mit ihrer englischen Voice und ihrem gesamten Wesen hat mir absolut gefallen, hat mich auch stark an "damals" allgemein erinnert ^^ Ist mein absoluter Favorit und bin froh das ich sie als Haupthelden nahm :~)


    Der Antagonist war


    Geschichte an sich war klarer Durchschnitt, keinerlei Twists oder Mitgefiebere, es war ok. Man ging von A nach B, warum auch immer, man verliert schnell den Faden, und dann geht es irgendwann eh um Ganz was Anderes. 14x wird im letzten Drittel noch mal alles erklärt und wiederholt, weil man ja sonst vielleicht nicht mehr folgen kann. Kampfsystem war für mich ganz ok, konnte mit dem mehr anfangen und experimentieren, als mit Tales of Arise, welches mir leider gar nicht gefiel :~/

    Ich sag mal, weil ich das Ganze mit der Nostalgiebrille sehe, geb ich dem ganzen eine 7/10 ( Bis auf Edge mochte ich Star Ocean 4 sehr gern ^^ ) , objektiv wäre es wohl eine 5-6/10




    Achja! Das Figurensammel Minispiel Eowa hat sehr viel Spass gemacht! Zumindest Anfangs und in der Mitte. Hat sehr viel Potential, aber später mit stärkeren Figuren ( die man auch nach einmaligem Besiegen von Spielern bekommt, wie bei Witcher 3 mit Gwent ) besiegt man praktisch alles ohne über irgendwas nachdenken zu müssen, die KI war immer dämlich :~/
    Geändert von Angeal (09.11.2022 um 12:10 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Angeal Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein Star Ocean erwartet, und ich habe ein Star Ocean bekommen!

    Das Spiel hat in mir recht starke Nostalgie Gefühle zu Teil 4 geweckt. Insgesamt fühlt es sich absolut an, wie ein abgespecktes Star Ocean 4, aber ohne Edge :~P
    Mh, ich fand ja, es hatte den Titel "Star Ocean" nicht so wirklich verdient, im Gegensatz zu SO4, wo die PAs ja auf dem Raumschiff stattfanden und nicht irgendwie auf einem unterentwickelten Planeten. Wenn ein Spiel 25 von 33 Stunden, die ich mich mit dem Spiel beschäftigt hab, auf diesem Planeten spielt... eh. xD

    Die 3 Antagonisten wurden im letzten Drittel einfach nur noch recycelt. Gegen alle 3 kämpft man im Verlauf 3x, ohne irgendeiner Entwicklung. Besiegt, verschwinden, wir wieder hinterher, besiegen, verschwinden, wir wieder hinterher .. diesmal endgütlig ... vielleicht ... !
    Ja, das ist mir auch aufgefallen. V.a., dass er immer wieder verreckt und dann wiederbelebt wird. D:

  15. #15
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Mh, ich fand ja, es hatte den Titel "Star Ocean" nicht so wirklich verdient, im Gegensatz zu SO4, wo die PAs ja auf dem Raumschiff stattfanden und nicht irgendwie auf einem unterentwickelten Planeten. Wenn ein Spiel 25 von 33 Stunden, die ich mich mit dem Spiel beschäftigt hab, auf diesem Planeten spielt... eh. xD
    Also ich habe Star Ocean 1, 3 und 4 gespielt, und ich habe das Gefühl der vierte Teil ist eher die Ausnahme, dass die Locations so oft zwischen Planeten wechseln. Genau genommen verdient es also als einziges den wörtlichen Titel, aber mit deiner Schilderung scheint der 6. Teil der Serie zumindest treu zu bleiben.

  16. #16
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Also ich habe Star Ocean 1, 3 und 4 gespielt, und ich habe das Gefühl der vierte Teil ist eher die Ausnahme, dass die Locations so oft zwischen Planeten wechseln. Genau genommen verdient es also als einziges den wörtlichen Titel, aber mit deiner Schilderung scheint der 6. Teil der Serie zumindest treu zu bleiben.
    Deswegen hat der vierte Teil bei mir auch ein wenig ein Stein im Brett. Ich hab dieselben SO-Spiele gespielt wie du - also 1, 3, 4 - und jetzt halt 6, und 6 hat mich auch von der Welt eher an Teil 3 als Teil 4 erinnert, mit dem einen Unterschied, dass 3 ab dem Zeitpunkt, an dem es in den Weltraum geht, noch abgefahrener war, als 6 es jemals sein wird.

  17. #17
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die zweite Sache ist die englische Synchro, denn irgendwie passen die gewählten SprecherInnen einfach nicht immer zu ihren jeweiligen Charakteren (und nach wie vor kommt mir die englische Synchro an manchen Stellen asynchron und auch nicht lippensynchron vor).
    Ja, das ist leider so und der Anfang ist besonders schlimm. Wird später unwesentlich besser.

  18. #18

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Ja, das ist leider so und der Anfang ist besonders schlimm. Wird später unwesentlich besser.
    Inwiefern? Sieht man dann die Gesichter der Charaktere seltener oder halten die öfter die Klappe?

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  19. #19
    Ne, aber gefühlt ist die EN-Synchro später weniger asynchron. Ich fand‘s am Anfang wirklich extrem schlimm, das hat sich ab der Hälfte vom Spiel ca. dann gelegt. Und natürlich übernimmt DUMA mehr Sprechanteil, und bei dem ist’s ziemlich egal, ob die nun synchron ist oder nicht.

  20. #20

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Naja, in Szenen mit Nina achtet man eh nicht auf ihren Mund.
    Aber gut zu wissen, dass das im fortlaufenden Spiel besser wird. Dann lasse ich mal die EN Synchro laufen.

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