Also was Chars und Story anbelangt, konnte man doch bei Xenoblade nie was erwarten? Warum sollte sich da auf einmal was ändern, nur weil die Design anders sind. Artdesign hat nichts mit dem writing zu tun, auch wenn es natürlich super wichtig für den ersten Eindruck ist. Klar, wer 12 ist kümmert sich nicht, aber unser einer wird bei der Qualität der Geschichte(n) öfter mit den Augen rollen als alles andere.
Ist jetzt nicht so, als wäre das bei anderen Rpgs nicht so. Die "JRpgs" (aka Spiele die mindestens so tun als wären sie eins, auch wenn sie es vielleicht nicht wirklich sind) mit einer RELATIV brauchbaren Geschichte/Writing der letzten Jahre, kann ich locker mit einer Hand zählen, und selbst die haben oft noch gerne genug Problem. Es ist auch nicht von ungefähr, dass ein relativ großer Haufen davon von Gust kommt, die ein doch etwas anderes Konzept haben als die meisten devs. (außer sie verwerfen das mal und machen dann Atelier Ryza... oder diesen Fairy Tail Spinoff) Falls ich nichts vergesse war das einzige andere und nicht von denen Scarlet Nexus. Das hat zwar eine ÜBLE ANIME Geschichte, mit extrem vielen typische Klischees, aber das writing ist erstaunlicherweise okay. Da hat jemand echt sein bestes versucht, unter den Vorgaben.
Natürlich habe ich nicht alles gespielt, aber generell war das ja auch noch nie anders. Die meisten Jrpgs sind eben an ~14 Jahre alte gerichtet, und darunter gibts nur ganz wenige Ausnahmen, die mal etwas besser sind. Nicht, dass das heißen würde, dass Spiele an Ältere gerichtet unbedingt gut sein müssen, wenn es um die Geschichte geht. Aber stilistisch sind die dann doch gerne anders.
Unfreiwillig lustig kann es immer werden. Erinnere mich da z.B. an The Witcher 3, wo man relativ am Anfang zur Burg kommt, und der Protagonist da richtig einen auf juvenilen Halbstarken macht. Ich würde behaupten, um das cool zu finden sollte man noch keine 18 sein, aber das ist eben die Freigabe. Gut, kein Jrpg.