Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
Puh, das ist eine wilde Behauptung, oder sagen wir eher: eine wilde Meinung.
Ich kann wahrscheinlich an einer Hand abzählen, wie viele JRPGs für mich auch nur ansatzweise an ein richtig gutes Fantasy-Buch herankommen, was die Story angeht. In Video-Rollenspielen sind mir andere Sachen wichtiger, bspw. ein konsistentes Setting, in das ich mich hineinversetzen kann, eine einnehmende Atmosphäre (übrigens beides Sachen, die zumindest für mich einen Dämpfer abkriegen, wenn es ZU viel "Male Gaze" gibt!) und manchmal auch das Gefühl einer Reise und einer Machtprogression durch strategische Kämpfe. Bei JRPGs spezifisch mag ich noch den japanischen Sinn für Ästhetik und beizeiten auch die leicht anderen Story-Tropen und Weltsichten, so ausgetreten sie inzwischen auch sein können.
Also ja, Story ist nice, aber wenn die Story das einzige ist, über das es "nötig" wäre, zu diskutieren, würde ich ins Atelier oder ins Filmforum gehen und über storytechnisch stärkere Medien reden. ^_~

Das sind aber nur unsere Meinungen.
Um mal ein bisschen davon wegzugehen: Die Entwickler fanden den Art Style definitiv NICHT nebensächlich, dann hätten sie ihn nämlich nicht zwischen Teil 1 und 2 komplett geändert, sondern wären eher faul beim ersten geblieben. Das war definitiv eine bewusste Entscheidung, aus welchen Gründen auch immer (über die kann man diskutieren). Ich finde den Art Style bei Xenoblade übrigens noch mal relevanter als bei vielen anderen JRPGs, weil die Serie durchaus einen großen Reiz aus der Erkundung dieser exotischen Welt zieht, der "Fantasy" sozusagen. Und das funktioniert nun mal für die allermeisten Leute besser oder schlechter wenn es einen passenden Stil, eine passende Musik etc. hat.
Sagen wir es anders. Natürlich ist nicht die Story alleine entscheidend, aber sie ist ein deutlich wichtigerer Punkt als der Artstyle des Spiels. Wir kommen doch fast alle aus einer Gamingzeit in der Grafik nicht wirklich existent war und man auf andere Dinge viel eher geachtet hat. Dazu gehören Storytelling und Gameplay, mittlerweile auch ganz stark der Soundtrack, was übrigens neben Storytelling der ganz große Pluspunkt der Xeno-Reihe ist.
Sind wir doch mal ehrlich, das Charakterdesign von Xeno 1(und X) auf der Wii war hässlich, hat aber keinen interessiert, weil das Spiel einfach süchtig gemacht hat. Hätte man bei Teil 2 auf Möpse verzichtet, würde das Spiel aber immer noch viel Kritik einfahren, da das Gameplay hier schon schwächer war als beim ersten Teil und das Gatcha-System der Klingen war jetzt auch nicht gerade der Hit für 100%-Spieler. Xeno 2 ist ein richtig starkes Spiel, hat aber gegenüber Teil 1 doch sehr viele Schwächen im Gameplay. Xeno 1 war einfach runder in der Hinsicht.

Was ich damit sagen will ist, dass zwar jeder seine persönlichen Gewichtungen haben mag (bei mir Story vor Gameplay), aber letztendlich kann ich mir kaum vorstellen, dass bei irgendwem der Artstyle der Charaktere ganz vorne stehen wird. So klingt diese Diskussion um Xeno2 aber teilweise.
In dem Sinne dürfte ich mir auch diverse Animes nicht ansehen. Wenn ich da an den Artstyle von Conan denke. *würg*