Um mich auf rundenbasierte Kämpfe zu beschränken:

Statt Gegnermassen, die mich einfach nur ständig bei irgendwelchen anderen Tätigkeiten unterbrechen, bevorzuge ich wenige Kämpfe, die dafür dann aber auch wirklich eine Herausforderung darstellen.
Um mal Vampires Dawn 2 als Beispiel zu nehmen:
Bei einem normalen Durchgang rüste ich normalerweise alle meine Charaktere mit einem Gegenstand aus, der permanent den Rasend-Zustand verursacht. Ergebnis: Die Charaktere hauen jede Runde automatisch auf irgendeinen Gegner drauf. Das reicht aus, um durch etwa 95% des Spiels problemlos durchzukommen. Wie man sich vorstellen kann, ist das nicht gerade spannend.
Unterhaltsamer fand ich dagegen meinen Low Level Run des Spiels. Endlich mal eine Gelegenheit, sich vor (und während; und nach) den Kämpfen Gedanken zur Taktik zu machen damit diese nicht mit dem Game Over Bildschirm enden.

Nur ergibt es für mich wenig Sinn, wenn ein Spiel so abläuft, wie ich es mir wünsche, wenn ich es gaz sicher nicht so spiele, wie es vorgesehen ist... Ich will gefordert werden, alle Möglichkeiten einzusetzen, die mir das Spiel bietet,um das Spiel zu schaffen und nicht, meine Möglichkeiten zu beschneiden, um das Spiel nicht zu verschlafen.